E6400, DS4, 8800 GTX - Frage

cruzador

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
10
Hiho, also ich möcht mir n neues sys zulegen. Erst dachte ich mir n e6600 und ne 8800 gts. Nu hab ich mir aber überlegt, evtl n e6400 oder 6300 (welcher wäre besser [nicht leistung sondern besser mit OC])mit ner 8800gtx. Nu zu meiner frage:
Wenn ich mir nun nen E6400oder E6300 und eine 8800GTX hole, bremst die CPU dann die Graka (nicht übertaktet)?
Ich habe auch vor, mir dazu 2 gb 800er ram zu holen, ist dieser ram fürs overclocken auch beim e6400 oder E6300 erforderlich?
Würde evtl später, wenns notwendig ist, dann die CPU übertakten.
Wie sieht das mit dem L2 Cache aus, merkt man den kleineren Cache irgendwie doll? oder ist das nur in bestimmten Einsatzgebieten von großer Bedeutung?

Achja noch eins, wie sieht das mit der "Lebensdauer" der CPU aus? Wenn ich (geeignete Kühlung vorausgesetzt) die CPU übertakte, muss ich da mit einer verringerten "Lebensdauer" rechnen?

Danke schonmal
mfg
Cruzador
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja E6300/E6400 bremsen die GTX aus, auf Standardtakt - E6600 auch noch aber nicht mehr ganz so sehr...
Um eine GTX richtig zu "bedienen" sind auf jeden Fall 3Ghz notwendig, ein E4300 mit 9er Multi, bekommst du mit DDR2-800 RAM theoretisch auf bis zu 3,6Ghz, gut das wird die CPU wahrscheinlich nicht packen, aber 3GHz sind realistisch.
Oder du wartest noch bis zur nächsten Intel Preisoffensive, da wird dann auch ein E6600 erschwinglicher, und es gibt auch ein paar neue interessante Modelle.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preissenkungen-und-neue-produkte-von-intel.18602/

Ja, Übertakten verkürzt die Lebensdauer, es kommt aber auch drauf auf andere Faktoren an, wie gut die CPU gekühlt wird, wieviel Saft du der gibst und ob Sie dauerhaft übertaktet ist oder nicht.
Mir ist bisher noch keine CPU abgeraucht aufgrund von OC, wenn man nicht grad grob fahrlässig ans OC geht dann wird da eigentlich nicht sehr viel passieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass kann man so nicht sagen ob das einer CPU schadet.. dazu kann man nicht wirklich tests machen... also auch mir ist noch keine CPU gestorbenl... jedoch sollte Sie nicht zu heiss werden. Core2 bis 60 Grad!
 
Du kannst Dir jetzt nen E6300/E6400 kaufen. Die bekommt man in der Regel schon auf über 3 Ghz. Die GTX wird dadurch natürlich auch schneller als wenn du die CPU's nicht übertaktest. Übertakten wirkt sich schon auf die Lebenszeit aus, aber Du wirst das "sterben" der CPU wohl nicht erleben, da Du ihn wohl nicht 8-10 Jahre nutzen wirst ;) (k.a. wie lange ne CPU übertaktet hält, war nur ne Vermutung ;))
 
also mir ist mal ne cpu abgeraucht war en 800 mhz celeron den hab ich auf 1,2 ghz mit kühler aber ohne lüfter getaktet dann ist er nach einer stune ned mehr geggangen
 
pcmeister schrieb:
also mir ist mal ne cpu abgeraucht war en 800 mhz celeron den hab ich auf 1,2 ghz mit kühler aber ohne lüfter getaktet dann ist er nach einer stune ned mehr geggangen

Geiler Kommentar echt, glaube nicht dass der hilfreich ist.

War das eigentlich Absicht, den Lüfter wegzulassen?

btt.: nimmen e6300, auf ca. 3GHz, das was de sparst zu e6600 legste zurück für nen quadcore im nächsten jahr. als mainboard auch n günstiges gutes wie das DS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nennen Dich jetzt alle "pcmeister"! :lol:

@ Topic

Egal welchen, Du bekommst jeden zu 3GHz Takt.

Es kommt nur auf Board und RAM an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul_Ripper schrieb:
Alle Prozessoren die zur Zeit auf dem Markt sind bremsen die 8800GTX aus.

Bald kommt ja der "K8L" dann sehen wir mal weiter wie viel Leistung noch so in der Karte steckt.

Ich weiss ja nicht ob hier alle aus Erfahrung schreiben oder nur so Ihre gedanken loslassen wollen. Ich habe einen e 6600 in Verbindung mit einer "nur 8800 GTS". Alles läuft super. Jetzt kommt es aber: Ich musste auf 4 GB RAM DDR2 800 aufstocken, um flüssig und ohne Wartezeiten spielen zu können. Dazu muß ich erwähnen, daß ich alle Spiele mit 1600x1200 und AA und AF auf Anschlag eingestellt habe. Aber ohne diese Einstellungen braucht man sich keine 8800er einzubauen. Das wäre rausgeschmissennes Geld derzeit. Also wie gesagt nicht die CPU, sondern zu wenig RAM bremsen aus.
 
Bei hehen auflösungen ist es wurscht ob 6400 oder 6600
der da limitiert die GPU (wennn man von AA ud AF) gebrauch macht,
Benchmarks findet man genug,
und ob du bei niedreigen Auflösungen mit dem 6600 20FPS mehr hast spielt sowieso keine Rolle
 
Suche mal nach dem x1 Bug bei Gigabyte 965P-Boards mit 8800GTS/GTX. Sehr unschön, wenn es einen erwischt ...
 
Ich kann Predator nur voll und ganz zustimmen. Auch bei mir harmonieren der E6600 mit einer 8800 GTS und 4 GB DDR2-RAM ganz hervorragend. Bei einer Auflösung von 1600 x 1200 liegen alle drei Komponenten leistungsmäßig in etwa auf gleicher Höhe. Nichts wird über Gebühr strapaziert und nichts langweilt sich im Leerlauf. - Natürlich darf man die Festplatten-Performance nicht ganz außer Acht lassen.

Die Einsparungen gegenüber einem E6700 und einer 8800 GTX kann man sehr gut in RAM investieren.
 
romeon schrieb:
Suche mal nach dem x1 Bug bei Gigabyte 965P-Boards mit 8800GTS/GTX. Sehr unschön, wenn es einen erwischt ...

finde dazu nix...hab mir diese kombination bestellt (is noch nicht da)
was soll es damit auf sich haben ???
 
Mike Lowrey schrieb:
LOL!

Natürlich spielt die CPU genauso eine Bedeutung.

Ich bin der Meinung es ist egal was für ein Core 2 Duo Du nimmst!

Die sind alle gleich, da gibt's glaube ich keine schlechten und guten.

Weil sie vom E6300-X6800EE aus dem selben Holz geschnitzt werden wie man so schön sagt.

Dur bei denen im Rand gelaserten Kernen, wird der Cache beschnitten und der Takt herab gesetzt, weil es da zu minimalen Abweichungen der Linse kommt!
 
Hi,

ja von Grundauf sind es die gleichen, nur ist das Problem das zwischen E6300-X6800EE ein riesiger Unterschied ist und zwar der Takt, und da merkt man was!

MfG
 
fatfist schrieb:
Hi,

ja von Grundauf sind es die gleichen, nur ist das Problem das zwischen E6300-X6800EE ein riesiger Unterschied ist und zwar der Takt, und da merkt man was!

MfG

Wie mir scheint, verstehst Du hier was von Grundauf überaupt nicht!
 
Zurück
Oben