8800 GTS oder 8800 GTX? Fragen

ja klar laufen die warum sollten sie das nicht?

Nochmal ne Nvidia Geforce 8800 GTS / GTX kann unter Windows XP nur Direct X 9 , unter Windows Vista Direct X 10 und Direct X 9 je nachdem für welche Version ein Spiel Programmiert bzw. Optimiert wurde.

Crysis zb. läuft sowohl unter Direct X 9 (Windows XP) als auch unter Direct X 10 (nur Windows Vista) wobei es unter Direct X 10 noch ein paar schönere Effekte ec. gibt. (Pixel Shader 4.0)

(Crysis ist noch nicht erhältlich soll irgendwann dieses Jahr raus kommen)

Hat ein Spiel zb. keine Direct X 10 Optimierungen drin so läufts unter Windows Vista auch nur mit den üblichen Direct X 9 Funktionen wie unter Windows XP.

Und natürlich ist auch ne Geforce 8800 GTS oder GTX unter Windows XP Sinnvoll da sie zur Zeit die schnellste GPU/Grafikkarten Generation ist.
(auch unter Windows XP mit Direct X 9)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch zur 8800 gts mit 320mb raten, da die 320mb für 1280x1024 locker reicht und du gegenüber der mit 640mb bestimmt noch mal 70-80€ sparst.

also ich finde das die gts mit 320 mb nur für
leute reicht die zwar auf 1280 x 1024 spielen
aber keinen wert auf aa und af legen .
aber wenn man sich doch so eine karte kauft dann
will man das doch auch oder nicht?
is jeden selbst überlassen aber ich würde die 640 mb
variante nehmen die is sicherlich ein wenig zukunkftsicherer
und dann haste noch bessere quali wegen aa und af!:)
ich will mir auch die leatek bei alternate holen am
1.4 nur weiss ich noch nicht ob ich dem shop(alternate)
trauen kann weil die letzen reaktionen speziell auf rückerstattung
sind ja ziemlich mies!:freak:

Zusatzfrage: Wie sieht es bei Widescreenauflösung aus?
Bei den immer günstiger werdenden Preisen ist es ja eine Überlegeung wert sich einen 22Zoll (1650x1050) zuzulegen. Dürfte doch auch kein Problem für eine GTS sein oder?
Wobei ich mich auch Frage ob die Spiele damit zurecht kommen...

Naja also mit der 320er geht das auch, wenn man auf AA & AF verzichten kann.

mfg

realmaxpayne schrieb:
Naja also mit der 320er geht das auch, wenn man auf AA & AF verzichten kann.

Naja, so schlimm is nu auch wieder nich. Die 8800GTS 320MB wird die meisten Spiele auch in 1640x1050 4xAA 16xAF packen. Die Spiele, bei denen die 320MB mit AA stark einbricht sind ja zum Glück eher die Ausnahme als die Regel.

Für mich wäre das allerdings schon Grund genug, die 320MB nicht zu kaufen, ich finde es indiskutabel sich ne 260€-Karte zu kaufen und dann auf AA verzichten zu müssen.

wer bitte kauft sich eine 8800 und verzichtet auf AA/AF? :freak:
das ist nicht sinn der sache!
ich bin immer noch der ansicht eine GTS/640 ist sinnvoller - auch wenn die teurer ist.

nun ja jedem das seine ...

cYa

ja genau seh ich auch so wenn du jetz wirklich soviel
geld ausgibst dann auf jeden fall keine halben sachen!

Is egal! Kommt drauf an wie viel kohle du hast!
Aber ich würde warten, denn im Mai bringt Nvidia die neuen Direct X 10 Karten raus! Die werden besser und VIIIEEELL billiger!!!
So das war mein tipp ;-)
cu

@no.reply

Wenn du sofort und das beste/schnellste in deinem Rechner haben möchtest, dann kommst du um eine GTX nicht rum. So flott rendert derzeit keine Karte und der Abstand zu einer GTS ist je nach Game, mehr als je zuvor ! Schau dir dazu bitte das Leistungsrating hier in der CB an...eine starke CPU/System natürlich vorausgesetzt, aber so wie ich sehe
bist du mit deiner Intel Combo auf dem richtigen Weg.
Was Crysis angeht, wäre ich mit voreiligen Prognosen sehr vorsichtig. Bisher gibt es nur
sehr wage Angaben zu den Systemanforderungen und da sich das Release ohnehin noch verzögern kann, würde es mich nicht wundern, wenn das Game erst mit der nächsten
Graka-Generation RICHTIG FLÜSSIG (mit allen Details) laufen würde. In der Tat ist DX10 leider nur unter Vista möglich, aber da nichts unmöglich ist, habe ich die Hoffnung für XP
noch nicht aufgegeben.

Habe mich entschieden. Hole mir die 8800 GTS von Leadtek. Wird schon schiefgehen :D

fokuslabba schrieb:
für eine 640 mb gts nicht aba 320 sind zu wenig für widescreen!

Wieso sollte die Performance enorm einbrechen?

Es sind nur minimale Unterschiede von 1.310.720 Pixel (1280) zu 1.382.400 Pixel (WS 1440). Natürlich ist es dann was anderes, wenn man andere Zollgrößen nimmt. Ich bin jetzt nur von dieser Variante ausgegangen.

Ich würde die 320er Version außer acht lassen, wie man gesehen hat bricht die doch teilweise enorm ein. Und wenn du dir später evtl nen größeren Monitor holst, sind ein paar MB Gold wert. Außerdem ging es ja hier nur um GTS oder GTX.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, daß die so biillig ist und überall verfügbar.. Wollte die Asus haben aber die ist überall vergriffen (8800gtx/640)

no.reply schrieb:
Habe mich entschieden. Hole mir die 8800 GTS von Leadtek. Wird schon schiefgehen :D

So gerade eben bestellt. Sollte am Samstag da sein :daumen:

sind denn GTS und GTX wirklich nur die Unterschiede und Gründe:
<=19" Monitor
>19" Monitor

also wer 19" LCD verwendet muss auf nichts verzichten , was die GTX hat?

markus1234 schrieb:
Dann lies dir nochmal den CB-Test dazu durch! :)

mfg,
Markus

Aha! Was denkst du woher ich diesen Wert habe?! *Kopfschüttel*

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben