8800 GTS oder 8800 GTX? Fragen

Ich stimme auch den meisten hier zu, eine 8800GTS mit 640MB langt :-) Die GTX ist nur was für Enthusiasten die auf Benchmarkwerte viel wert legen und was die GTS nicht mehr schafft, schafft die GTX auch nicht mehr viel besser!

Wie auch immer, was genau soll denn in MAI erscheinen ein refresch der G80 oder meint Ihr den ULtra?

Gruss Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz die 8800GTS mit XP und bin sehr zufrieden!
Auf Vista werde ich erst umsteigen, wenn es genug DirectX 10 Spiele gibt.
Ich kann die Karte nur weiterempfehlen, sie ist recht leise und hält, was sie verspricht! Die ca. 200€ Aufpreis zur GTX sind es meiner Meinung nach nicht wert!

bin genau deine meinung.
die GTX ist nur für leuts mit zu viel geld oder unersättlicher gier nach NOCH mehr speed.

cYa

Hey Leute, ich baue mir derzeit nen neues C2D System auf und stehe vor der selben Entscheidung GTS 640 oder GTX? Leider übersteigt die GTX derzeit noch den finanziellen Rahmen.
Ich habe gelesen das die Leatek von Alternate mehr strom verbrauchen soll als andere GTS Karten.Steht in den Bewertungen der Karte auf geizhals.at/deutschland. Ist da was dran?
Wird die GTX in absehbarer Zeit die 400€ erreichen oder ist das utopisch?Überlege echt ob ich noch 3-4Wochen warte oder jetzt zuschlage.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Würde jetzt zuschlagen und mir die 640 MB GTS holen, die reicht aus für kommende DX10 Knaller wie Crysis und natürlich auch für alles dazwischen ;)

Ja aber wenn dann würde ich mir die Leatek holen aber die soll den Verbrauchsbug haben.Sprich deutlich mehr Strom ziehen als andere Karten.Und das ist für mich indiskutabel.

Die GTS wird in den kommenden 3-4Wochen sicher bei knapp 300€ einpendeln denke ich

Ja von dem Versuch der Stromverbrauchssenkung mittels Treiber habe ich auch schon gehört.
Also ist da an dem Gerücht nix dran. Gut zu wissen. Aber es ist schon komisch, das Alternate als einzigster Shop die 8800GTS zu dem Preis anbieten kann.Sonst kostet sie ja gute 40€ mehr.

log11 schrieb:
Ja von dem Versuch der Stromverbrauchssenkung mittels Treiber habe ich auch schon gehört.
Also ist da an dem Gerücht nix dran. Gut zu wissen. Aber es ist schon komisch, das Alternate als einzigster Shop die 8800GTS zu dem Preis anbieten kann.Sonst kostet sie ja gute 40€ mehr.

Die sind auch in der Lage, "als Einziger" die entsprechende Menge einzukaufen :-) Wahrscheinlich bekommen die bessere Preise?

Edit: Zu den Preisen wollte ich noch was sagen, falls ein Refresh kommt in Form einer überarbeiteten G80, dann verschwinden auch leider die GTX Versionen, so war es bei der 7ner Generatation auch schon, eine GTX für 400.- Euro würde nur gebraucht über Ebay oder im Einzelfall bei einer Leerräumung der Lager, wahrscheinlich sein!

Letztes Jahr im 1.Quartal kosteten die 7800GTX noch 440,- Euros, jetzt nach über einem Jahr bekommt man Sie auch schon für 200.- Euros, aber leider nur gebraucht!

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GTS 320mb und bin damit gut zufrieden. Wenn man auf einem 19" Monitor spielt.
So n käse,dass ich da bei 1440x900 nicht AA u. AF eintellen kann. Erst ab höheren auflösungen ist das mist. Immerhin kostet eine 8800GTS 320mb knapp 255euro(billigst) und eine mit 640mb mind. 300euro,eher etwas mehr. Was fuer eine Graka wuerdet ihr denn fuer 250euro sonst empfehlen?????

Ausserdem ist es ja eher wichtig die spiele mit sehr guten Details zu spielen, als auf excellenten Details.

Naja jedem das seine,aber ich hab das ding und hab da nicht nur drüber gelesen.

hallo an alle.......ich bin neu hier und noch ein noob auf dem gebiet grafikkarten...:)
ich hab da so ein paar fragen.......1.was ist eigentlich aa und af
und ich wollte mir eine neue grafikkarte kaufen..mit der ich auch supergut crysis spielen kann.....aber die sollte auch so die nächsten 1-2 jahre aktuell sein......könnt ihr mir da weiterhelfen.......wär echt nett.......thx....;)

AA = Anti-Aliasing -> Erklärung (im Klartext: AA = Kantenglättung)

AF = Anisotropische-Filterung -> Erklärung

Wie sieht denn dein restliches System aus (CPU, RAM, Mainboard usw.)?

hallo.........der rest sieht so aus....

amd 64 3700+ b2gig ram
(noch)nx7600gs
windows xp home

und von dem rest hab ich keine ahnung...weiss auch nich ob ich des mainboard noch wechseln aber wenn dann wollte ich mir ein quadcore holn.........aber die gibts ja leider noch nich :(

trotzdem hoiffe ich crysis spielen zu können...und danke wegen dem aa und af

mfg
teddy

Hi,

@Teddy, dein jetziges System scheint ja auf sich abgestimmt zu sein :-) Alle komponenten harmonieren wie die Faust aufs Auge miteinander! Soll heissen, wenn du irgendeine Komponente mit einer der Nextgeneration CHIPs ala Core2Duo oder G80 upgrades sind die anderen Komponenten die bremse in deinem System!

Es wird dir wohl oder übel nichts anderes bleiben, als komplett ein neues System aufzubauen, wenn du es richtig machen willst.
Bei einer neuen Grafikkarte der Klasse 8800GTS ist auf jeden Fall deine CPU zu schwach!

Also mein Vorschlag, du besitzt sicherlich ein AMD 939 Sockel, hier würde sich ein X2 Prozessor mit mindestens 2200Mhz Realtakt anbieten(> X2 4200+), günstige X2 Prozessoren gibt es bei Alternate oder schau einfach mal bei Geizhals. So würdest du dir erst mal unnötige Kosten sparen und brauchst dein Motherboard nicht austauschen.

Der Speicher ist ausreichend, denke 2Gig sind für VISTA und die kommenden 2Jahre voll in Ordnung. Wenn dein Board eine PCIexpress schnittstelle besitzt hast du schnon fast gewonnen, denn dann würde ich dir eine 8800GTS mit 640MB raten und fertig bist du damit.

Eventuell benötigst du noch ein Neues Netzteil, aber fallst du schon eines mit mind. 420Watt besitzt brauchst du es nicht austauschen.

Summasumatra 140.- Euro CPU AMD X2 4200+, 319.- Euro Nvidia 8800GTS 640MB, 60.- Euro Enermax 400Watt. Sind zusammen gerechnet

520.- Euros WOW

Nun ja, eventuell kannst du dir die 60.- Euros sparen fallst du ein gutes Netzteil schon besitzt!

Gruss Selflex

Da muß ich dir wiedersprechen Selflex.
Das alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind und Aufrüsten nichts bringt stimmt nicht. Nem A64 3700+ kann man mit Sicherheit auch ne deutlich stärkere Grafikkarte als ne 7600GS zumuten. Muß ja nicht gleich ein G80 sein. Aber eine X1950Pro oder X1950XT würde super passen und die Grafikleistung um ein Vielfaches steigern. Da wäre man mit 150€-200€ dabei. Nachteil wäre die fehlende DX10-Unterstützung.

thx an selflex und auch flatworm..:)

eigentlich hatte ich ja auch an eine g80 gedacht...aber ich habe (hatte) keine ahnung wie sich das auf den rest auswirkt.....und schon gar nicht ob das überhaupt geht,aber man hat mir auch gesagt das das mit den mainboards kene probleme geben würde wenn ich eine neue graka einbaue..

und nja...wie schon gesacht sollte die auch mindestens noch 1 jahr reichen,wenn nicht sogar 2..und bei dem ati grakas..1.weiss ich nicht ob das zutrifft und 2.wenn das bei der neuen zutrifft,dann wird die wohl zu teuer sein(trotzdem danke für den tipp;) )....und das mit dem s939 sockel stimmt^^und netzteil muss ich mal gucken.glaub habe jetzt eins mit 380 watt.

aber mit mainboard wollte ich halt noch warten bis amd quadcore rausbringt.aber wann des is weiss ich auch nich.weiss jemand wieviel die dann ungefähr kosten werden?

weiss eigentlich schon jemand wann crysis mit dem g80 bei cb(oder auch woanders)gestestet wird?

mfg
teddy

Ne G80, z.B. 8800GTS 320MB für 250€ würde in deinem System schon laufen, Probleme wirds wahrscheinlich keine geben. Die Karte wird sich aber natürlich nicht ganz entfalten können bei der CPU.

Wann Crysis mit nem G80 getestet wird, kann dir keiner sagen, da ja noch nichtmal klar ist, wann Crysis veröffentlicht wird. Z.Z. ist Herbst diesen Jahres anvisiert.

aso schade :(

wie lange wird denn die 88gts "gut" sein?also nich das ich mir die bald kaufe und ich mit der in einem jahr nix mehr anfangen kann..........

und welches mainboard ist am besten für den g80 zu gebrauchen?
und lohnt es sich schon vista zu kaufen wegen direct x 10?

Die 640er natürlich länger als die 320er Version.
Wie lange du damit auskommen wirst, kann dir keiner sagen, da keiner weiß wie die Entwicklung in einem Jahr aussehen wird.
Vermutlich wirst du aber auch dann noch aktuelle Spiele auf hohen Details spielen können - vielleicht nicht gerade auf Auflösungen jenseits der 1600 * 1200, aber reichen wird die in einem Jahr sicherlich auch noch.

Zurück
Oben