E6400 geht einfach nicht weiter hoch!

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!!

Ich bin gerade dabei, meine CPU zu übertakten. Jedoch komme ich nciht weiter. bei einem FSB von 340 und 2,68 GHZ geht nichts mehr. Sobald ich den FSB auch nur minimal anhebe, bringt Prima nach nicht mal eine Minute eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Wärmewerte liegen momentan max. bei 64° unter Vollast und auch sonst sind mir keine fehler bekanant. Ich wollte die CPU ungefähr auf 3 gigaherz bringen.

Danke schon einmal für euere Antworten!!

Mein SYS könnt ihr in der Signatur einsehen, neu: Hab einen Artic Cooling Extreme als CPU - Kühlkörper verbaut!

geh mal mit dem multi runter und probier dann mal einen höhren FSB wenn nicht mehr geht macht dein board halt schlapp :)

@ Gentlem4n:

steht in seiner signatur: 2x1GB Aeneon.

@ TS: denke mal dass ne kleine einstellung falsch ist, weil sooo früh sollte das board eig net schluss machen

Edronax schrieb:
geh mal mit dem multi runter und probier dann mal einen höhren FSB wenn nicht mehr geht macht dein board halt schlapp :)

Das solltest du erstmal machen.

Kann natürlich auch sein, dass der Prozessor einfach nicht mehr schafft.

Mfg

@Lordi001 Stimmt überhaupt nicht.
Ich hab nen FSB von 375=3,0ghz und dabei nur 1,26Vcore...
Multi nicht runterstellen. Gucken wie der Speicherteiler eingestellt ist, vllt. läuft der ram schon bei 900 oder mehr oO , und nenne alle Spannungen.

Na dann hast aber ein ganz schickes Exemplar erwischt. Normal is das jedenfalls nicht.

Mit der VCore würde ich vor 3,0GHz nicht höher gehen denke auch wie meine Vorredner das es andem speicherteiler liegt. Entlaste mal die Speicher kann mir nicht vorstellen das die Riegel besonders overclock tauglich sind. Wie auch immer der teiler würde ich zu erst runter nhemen um den auszuschließen.

ok , moment...

.....core voltage liegt unter Vollast bei 1,288

Multiplikator gesetzt auf 8 - fach.

DRAM frequenzy: 418,8 MHZ
FSB:DRAM 4:5

Die Core Voltage steh bei mir wie alles andere Auch im Bios ausser dem FSB auf AUTO.

Hast Du die Vcore schon angehoben? Wenn ja, auf wieviel?

war wohl ein klein wenig langsam ;)

Du hast Aenon Ram der ist soweit ich weiß nicht für OC gedacht, kann also sein das 418*x=836 standard 800 schon zu viel für ihn sind. also speicherteiler auf 1:1 bzw. 1:1,[..] stellen und dann nochmal versuchen, liegt wahrscheinlich am Ram.

Edit: achja wenn du mit OC fertig bist, auf jedenfall spannungen NICHT auf Auto lassen, da diese meistens zu hoch eingestellt werden.

die Vcore habe ich nciht angehoben, steht auf Auto.

Heisst das, ich gebe im ios als RAmteiler 1:1 an ?

EDIT: auf was muss ich denn die da einstellen? Nehm ich da einfach den letzten Wert, den sich das Bios auf Auto geholt hat?

Du hast DDR2 800?

.Evtl. müsstest du die Timings vom RAM entschärfen.

.Na, dann setz den RAM-Teiler auf 1:1 oder wie gesagt die Timings entschärfen.

EDIT:

Ich habe gerade gelesen, dass alle deine Spannungswerte auf AUTO gestellt sind. Wenn du schon OC betreibst, dann solltest du zumindest die Spannung von CPU und RAM manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Wow, du hast nen 677er auf 836 gekriegt ;)
Stell Ram teiler auf 1:1. Du musst wissen, das du den Ram relativ viel übertaktet hast. Und wie die Auto Spannungen für den Ram sind will ich garnicht wissen :D

Zurück
Oben