E6400 nicht über 2,48 ? HILFE !

BAZZBULL

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe hier schon bei vielen Nutzern mit einem vergleichbaren System (E6400/P5B/2GB DDR 800MHz) gesehen, das sie ohne Probleme die 3GHz Marke erreichen !
Bei mir ist allerdings schon bei 2,48GHz ende.
Wenn ich den FSB auf 320 setzte fährt mein Rechner schon nicht mehr hoch und ich muss das BIOS auf seine Ursprunswerte mittels Batterie entfernen zurücksetzen.

Kann ich noch etwas an den Einstellungen ändern oder habe ich einfach eine schlechten CPU erwischt ?

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen ! :eek:

(Habe euch ein Bild von den Einsellungen im BIOS und noch ein paar andere Werte angehängt)

[Ist das normal das der Multiplikator ohne last von 8x auf 6x fällt ? Eigentlich müsste der Speedstep doch dur den fixen wert im Bios doch deaktiviert sein oder?]:freak:

MfG

BAZZ

Anhänge

• all.jpg
    all.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 227
Ja es ist Normal das der Multi zurück geht (EIST)....

...wie wärs mit mehr Spannung?

Gruß

Hatte VCore schon auf 1.4.. hat aber nichts gebracht.

Multi aus 6 setzen und versuchen den FSB hochzustellen, sollte er nicht weiter gehen ist deine CPU am Ende!

Gruß

Oder das Mainboard, weil sich ein normales Asus P5B nicht besonders toll übertakten lässt, aber eigentlich sollte jeder E6400 einen FSB von mindestens 333 mitmachen...

Das liegt am Board, ich hatte ein E6420 und kam nicht über einen FSB von 320MHz, habe dann einen E8400 eingepflanzt.

Edit
Übrigens braust Du bei dem Board nicht die Bios Batterie ausbauen wenn es nicht mehr startet, trenne es einfach mal vom Stomnetz und boote dann neu, dann kommt die Meldung Overclocking failed, dann kannst Du wieder ins setup

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir recht geben... ...das Board hat laut i-net-site nen Max FSB von 266 somit ist es doch möglich, dass das Board schlapp macht.

Kannst du die CPU vlt. mal bei einem Freund mit besserem MoBo takten?

Gruß

@ dATZI

Nein die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Aber habe schon im netz gesehen das andere mit mit dem gleichen Board auf die 3GHz gekommen sind.
Oder ist das von Board zu Board verschieden ?:(

zuo schrieb:
wie kann deine Vcore unterlast kleiner sein als im Idle ?

Ich habe keine Ahnung.
Kenne mich da auch noch nicht so gut aus.

Ja, ist verschieden, außer das Board wäre für FSB 333 ausgelegt, dann sollte es an etwas anderem liegen, mach mal n Screen von deinen Bios Einstellungen...

Prankst3r schrieb:
Ja, ist verschieden, außer das Board wäre für FSB 333 ausgelegt, dann sollte es an etwas anderem liegen, mach mal n Screen von deinen Bios Einstellungen...

Habe ich doch oben im ersten Beitrag.

Du solltes auch beim übertaken deinen VCore fixieren, der geht sonst unnötig in die höhe.

Eine oder Beide deiner Komponenten können da schon schlappmachen...

...versuchs mit Multi runter FSB hoch, wenns klappt, is die CPU das Prob. Wenn nicht is es das MoBo...

Gruß

PS: Ich finds ganz toll wie du die Feststell-Taste benutzt...;)

/Edit: Deine Vcore ist nicht fixiert?!?

Bei dem Board kann man den Multi nicht einstellen.

Also ist es dann jetzt auf jeden Fall ein Hardwareproblem und kann mit den Einstellungen nichts zu tun haben ?
Also entweder neuer CPU oder MB ?:mad:

Ups, dann ist mir diese Einstellung entgangen.

Zurück
Oben