E6400 übertakten auf Asrock Board

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hi leute ich habe ein doofes Asrock Mainboard ConRoe865PE.
Ich habe es bis jetzt nur geschaft 150Mhz raus zu holen aber das ist überhaupt nichts.
Bei anderen freunden hab ich locker schon 1,5Ghz mehr übertaktet. Ich möchte nur sagen das ich kein noob im übertakten bin und einfach nur probs mit dem board habe.
Das board macht das übertakten ziemlich schwer da man weder Ram einstellungen hat (ausser 4 timming einstellung) Ram Mhz sind gefixt :(. Auch die Spannung kann man nicht einstellen. Man kann nur einstellen High,Mid und low voltage. Das ist ziemlicher schwachsinn dieses bios. Naja jedenfalls suche ich ein Tool um meine CPU E6400 zu übertakten.
Wenn mir jemand helfen kann wäre das sehr cool.

Mein System: E6400 2,14Ghz
ConRoe865PE mainboard Bios 1.60 ist das neuste.
2x512MB DDR400 und 2x256MB DDR400 2-3-3-5
ATI 9600Pro bald X1950Pro
Windows XP X64
 
Es gibt genügend tools mit denen man übertakten kann. CrystalCPUID, SET-FSB etc...unzählige.
Aber glaub mir. Ich hab schon zig tools ausprobiert, aber auf einem Asrock wirst du diese tools nicht nutze können ;)
Auf jedem anderen, aber kein Asrock :p
 
Kann ich nur bestätigen, hab's selbst ausprobiert. Mit n'em Asrock Brett kann man halt nicht gut übertakten. Aber dafür sind die Bretter ja auch nicht gebaut worden.
 
hättest die lieber das ASRock Dual VSTA hohlen sollen, damit wäre ein bissl mehr drin - aber bei 300-310FSB ist auch da definitiv schluss.
wenn du vor hast zu OC dann kommst du um ein anderes Board nicht herum.
mit meinem E43 komm ich wenigstens noch aus 2.7GHz (300 FSBx9), mehr ist aber absolut nicht drinn.
kaufe mir nächste woche auch ein anderes Board - hab ich auch nur gekauft weil ich mein alten Speicher (DDR) weiter werwenden wollte.
von einem 50€ Board sollte man auch nicht zu viel erwarten - aber stabil läuft es wenigstens
 
Diese reinen Programme um den Rechner unter Windows zu übertakten, sind meiner Meinung sowieso nicht die Lösung. Damit kann man meist nur ein paar MHz rausholen, da man z.B. keine Speicherteiler einstellen kann. Soetwas muss im BIOS gemacht werden und wenn es dort nicht geht, siehts mit Übertakten schlecht aus.

MfG Campino
 
Ich weis das Asrock Boards der letzte dreck ist. Der rechner gehört halt meiner schwester und ich muss ihn die nächsten tage halt nutzen weil bei mir was im arsch ist und erst umgetauscht werden muss. Dachte halt nur das irgend ein krasse tool gibt mit dem man alle timings vom ram einstellen kann und dan noch die ganzen voltages von NB SB, Vcore, CPU usw. Naja ihr wisst schon was ich meine. Aber wie auch der eine von euch schon sagte, ein tool zu finden das Asrock boards unterstützt ist schoin das nächste prob.
 
asrock ist nicht der letzte dreck, nur weils deinen ansprüchen nicht genügt.
diese boards sind nicht fürs OC gebaut worden. was erwartest du für 50€?

und das du die spannungen nicht ändern kannst, liegt am chipsatz- weil dieser das nicht unterstützt.
 
Nur weil man mit manchen ASrock Boards nicht gescheit übertakten kann, sind die doch nicht direkt scheisse.
Ich besitze ein ASrock775V88 und es läuft seit 2 1/2 Jahren stabil.

MfG

Digger :)
 
geht ja nicht um die stabilität sondern ums ocen und asrcock lach ich hatte mir mal eins gekauft das hatte ich genau 4stunden danach habe ich es glei für den einkaufspreis weiterverkauft!NI WIEDER!
 
wieso kaufst du dir dann ein asrock wenn du übertakten willst?

ist mir unerklärlich, geiz ist geil oder was. irgendwo gibts da auch eine grenze.
 
... vor allem eine Grenze geradezu unbeschreiblicher Unfähigkeit, sich vorher darüber zu informieren, was man kauft. Es ist ja nun nicht so, als ob das neu wäre. Bei Forumdeluxx gibt es seit Ewigkeiten einen langen Thread, der sich mit dem Problem des festen Ramteilers mit dem Conroe865PE beschäftigt (die Lösung: eine 200Mhz-FSB-CPu wie der E4300/400) sowie in dem lang und breit darauf hinwiesen wird, dass die Dinger nicht zum Übertakten gebaut sind ... (max. 300Mhz FSB)

Das ist ungefähr so, als ob man sich einen VW kauft und einen Porsche erwartet ...
 
ich bin zwar was das übertakten angeht ein totaler nub, aber ich habe auch gemerkt, dass es mit dem asrock nicht einfach ist.
ich habe das AsRock DualVSTA. kann mir jemand ne kurze anleitung geben wie ich damit leicht übertakten kann? einfach ein paar einstellungen die ich vornehmen muss.
Danke

______________________________________________________
Core 2 Duo e6300
Cooler Master Hyper L3
ASRock 775 880 Pro/Ultra
2 GB Corsair DDR II
Sparkle GeForce 7600 GT 256 MB
250 GB Maxtor 8MB
320 GB WD 16 MB
SuperFlower 400 W
 
ok danke, werde ich gleich mal ausprobieren
 
so, ausprobiert und rechner fährt nicht mehr hoch! :D
zeigt mir 2,33 Ghz an und weiter macht er nicht.
weißt du wie ich das mboard resette?
 
ja gut, rechner läuft wieder. woran wird das wohl gelegen haben?
 
ja gut, rechner läuft wieder. woran wird das wohl gelegen haben?

Man sollte sich vorher etwas Wissen aneignen bevor man anfängt zu übertakten. Mitlerweile is es zwar schon schwieriger auf Grund einiger Features aktueller CPU`s bzw. Boards aber man kann auch jetzt noch ziemlich viel Schaden anrichten!
 
below schrieb:
Man sollte sich vorher etwas Wissen aneignen bevor man anfängt zu übertakten. Mitlerweile is es zwar schon schwieriger auf Grund einiger Features aktueller CPU`s bzw. Boards aber man kann auch jetzt noch ziemlich viel Schaden anrichten!

was tu ich denn deiner meinung nach hier außer mir wissen anzueignen?
 
Zurück
Oben