ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Das wird wohl erstmal noch ein kleines Rätsel bleiben, was auf MDT drauf ist!
 
So ...

um den Thread von Sisacha nicht zu schreddern, würde ich mal sagen, posten wir hier weiter, qualle007, ok?

Also hat bei Dir die Deaktivierung des Spread Spectrums ein wenig gebracht? Von 300 auf 310Mhz klingen ja schon recht gut. Stelle zunnächst mal die Flexibility Option auf enabled, um sicherzustellen, dass nicht Dein Riegel zickt, sondern das Board. In dem Fall müsstest Du dann punktuell die Timings entschärfen.

Sonst bieten sich nur noch die üblichen Verdächtigen an: Deaktivierung unbenutzter Schnittstellen, AGP Voltage auf high, DRQCL Pipelined auf disabled, mit verschiedenen PCI und PCIe-Frequenzen testen, IDE Drive Strength auf lowest und V-Link Speed auf normal ...
 
Thanks für die PN! Wieso V-Link Speed auf normal? Ich dachte, je höher mit dem FSB, je höher mit dem V-Link? Ich hab ihn auf "Highest".
 
Im etlich langen forumdeluxx-Thread hat Oliver2020 (?) ein paar mal gepostet, dass die niedrige V-Link Geschwindigkeit bessere Ergebnisse in bezug auf einen höheren FSB liefert. Bei mir zumindest hat die Herabsetzung ein wenig genutzt. Probier's einfach mal, zu verlieren hat man ja nichts ...
 
@rumpel01

Danke! Ich werde es mal ausprobieren. Sorry, ich muß jetzt:mussweg: . Habe unverhofft Besuch bekommen.;)
 
Hi, rumpel!

So, FSB 310 läuft leider weiterhin nicht 100% stabil. Nach 3-4 Stunden Absturz beim Spielen. Schade, aber einen Versuch war's wert.;)
 
Habt ihr schon mal die Wärmeleitpaste der Northbridge ausgetauscht? Wenn ich das beim Asrock 939Dual-SATA2 noch so in Erinnerung hatte, war damals die WLP alles andere als optimal auf der NB verteilt. Oder wollt Ihr wegen eurer Garantie nicht nachschauen?
 
Klingt nach einer guten Idee, allerdings ist die Wärmeentwicklung bei dem Chipsatz praktisch zu vernachlässigen. Selbst unter Last wird der Kühlkörper im übertakteten Zustand gerade lauwarm. Everest liest als Mobo-Temp immer ca. 35-36°C aus ... Das Problem ist eher die geringe Spannung des PT880 pro/ultra, wodurch höhere Taktraten verhindert werden.
 
Ich glaub halt nicht, das die Mobo-Temp tatsächlich von der Northbridge ausgelesen wird ;)
 
@rumpel01

Jop, normalerweise müßte der Chipsatz wegen der geringen Spannung nicht mal einen Kühler haben.
 
@Ralf B.: Das kann natürlich gut sein, allerdings ist bei eigener Überprüfung der Temperatur des Kühlkörpers leicht zu bemerken, dass der Chipsatz wirklich nicht sonderlich warm wird.
 
bei mir wird der NB-Kühler nichteinmal handwarm und der MB Sensor liest in Windows 31-32°C und bei Spielen bis 35°C aus

Liegt eher an der geringen Spannung und die lässt sich ja leider nicht per Software anheben
Vcore lässt sich übrigens mit crystalcpuid ändern (senken hat bei mir laut cpu-z funktioniert),
falls jemand einen Pentium übertakten möchte.

aber FSB 340 wären nicht schlecht, dann hätte ich immerhin fast einen E6600 :lol:
 
Blizzard schrieb:
bei mir wird der NB-Kühler nichteinmal handwarm und der MB Sensor liest in Windows 31-32°C und bei Spielen bis 35°C aus

Liegt eher an der geringen Spannung und die lässt sich ja leider nicht per Software anheben
Vcore lässt sich übrigens mit crystalcpuid ändern (senken hat bei mir laut cpu-z funktioniert),
falls jemand einen Pentium übertakten möchte.

aber FSB 340 wären nicht schlecht, dann hätte ich immerhin fast einen E6600 :lol:

Senken funktioniert - aber Erhöhen ist nicht - geht bis zu seinem Max. von 1,34V.

Aber Erhöhen braucht man mit einem C2D eh nicht, wenn der FSB bei 310 hängenbleibt.

Ich habe mit FSB310 sogar mehr als ein E6700 (im ASUS P5B DeLuxe rennt der kleine E4300 auf 3,544Ghz mit 1,45VCORE).
 
Hallo,

ich möchte auch mein E6300 übertakten. Verwende das ASROCK 775DUAL-VSTA, ja es ist nicht das beste Board zum übertakten, aber auf E6400 Nivau müsste es doch gehen.

Habe FSB auf 300 gestellt und den PCI Takt festgestellt so das er nicht mit angehoben wird.

Es funktioniert auch nur wenn ich den Rechner neu starte bootet er nicht hoch, der TFT bleibt auf Standby. Wenn ich ihn runterfahre und wieder einschalte bootet er hoch, aber auch hier kam es schon vor das er nicht bootet. Aber es geht. Lüfter ist der Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775!

Die Spannung steht auf Auto, kann ich hier auf normaloder High stellen? Mein Speicher: A-DATA 1 GB DDR2-667 CAS Latency (CL) 5, 1,8 Volt

Edit: Hab jetzt Bios 2.60 drauf. Jetzt bootet er, aber der Bildschirm friert mir nach ein paar Min. unter Windows ein!

Kann mir bitte jemand helfen.


Was kann das denn sein, hat hier jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Auch wenn es evtl. ein wenig mühsam sein sollte, lies Dich aber ruhig mal ein wenig durch den Thread, Du wirst einige Antworten auf Deine Fragen finden ... Aber da ich nun mal nicht so bin, fasse ich das wichtige mal kurz zusammen:

1. Beim Übertakten musst Du die PCIe-Frequenz hochstellen. Bei einer PCIe-Graka gibt es nur noch Probleme, wenn der PCIe-Bus auf 100Mhz festgestellt wird. Idealerweise probierst Du mal am besten Werte zwischen 107-115Mhz.

2. Auch den PCI-Bus muss man geringfügig mittakten. Als beste Einstellung hat sich bei mir 34,78Mhz erwiesen.

3. AGP Voltage gehört auf "High", auch bei einer PCIe-Karte.

4. Der Speicher sollte probehalber mit hoher Spannung versorgt werden (kann ein wenig Stabilität bringen, oder auch das Gegenteil bewirken).

5. Die V-Link Speed sollte bei Stabilitätsproblemen auf "normal" stehen, ebenso wie

6. die IDE Drive Strength. Da kann man auch mit unterschiedlichen Stufen experimentieren.

7. PCIe Downstream Pipeline kann auf "enabled" ein wenig mehr Leistung bringen, oder auch für Instabilitäten verantwortlich sein. Muss man auch austesten.

8. Ach so, Du hast doch 2GB Ram? Dann stelle unbedingt auf DDR2-533. Die Speichergeschwindigkeit ist auf diese Weise exorbitant höher.
 
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt finde ich nur nicht:

V-Link Speed
IDE Drive Strength
PCIe Downstream Pipeline
AGP Voltage


AGP wird nicht genutzt daher wird er im Bios nicht angezeigt? Meine 8800 ist eine PCIe Karte, durch anhebung des PCIe-Bus kann der Karte nichts passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellunge n findest Du in der "Chipset Configuration" im "Advanced"-Reiter ... Der Karte kann nichts passieren solange sie stabil läuft. Mit 116Mhz PCIe hatte ich bereits mit meiner x1950xt in Quake 4 relativ schnell erscheinende Freezes, mit 114Mhz läuft alles perfekt.
 
Laut Everest läuft mein Speicher jetzt so:

2x Core 2 Duo E6300 2100 MHz, PT880Pro/Ultra Dual DDR2-450, 3-3-3-9 CR2

Ich habe FSB auf 300 stehen, PCIe Bus 112, PCI Bus 34,78, RAM habe ich auf DDR2 533 gestellt und noch auf AUTO

Habe 3dMark2006 laufen lassen kein Absturz, kurz Stalker gespielt (läuft viel besser) auch kein Absturz!

Ist die Temperaturanzeige bei Everest zuverlässig?

Den Rest kann ich nicht finden ( IDE Drive Strength, V-Link, PCIe Downstream) bin ich doof:freak: ?
 
Zurück
Oben