E6420 oder E5800 ?

J

JanPM

Gast
Hallo, Leute!

Ich weiß nicht, welche Config schneller ist, habe aber eine Vermutung.

1. Asus P5B - Core 2 Duo E6420 - 4 GB 533 Mhz Dual-Channel
2. Asus P5KPL - Pentium Dual-Core E5800 - 4GB 800 Mhz Dual-Channel

Die CPUs haben nen unterschiedlichen FSB und ich kann das schlecht einschätzen.
Wäre dankbar für ein paar Meinungen.

Grüße, Jan

Ich würde sagen 2.

Der 1. ist nen Conroe Prozessor und der 2. nen Wolfdale. Das ist die Nachfolgegeneration. Ausserdem hat der Pentium nen höheren Takt. Nun ist der Core2duo die Performance Serie und der Pentium die Budget Serie, aber ich würde sagen trotzdem der neuere: Pentium E5800

Zuletzt bearbeitet:
Da der FSB kaum Einfluss auf die Performance hat, ganz klar der e5800.

Habe gelesen, dass der E6420 ziemliche Reserven hat, und da dachte ich, mit RAM der 800 Mhz verträgt, könnte ich etwas rumspielen.
Weitere Meinungen erbeten.

Auch hier ist der e5800 besser.
Der ist schon in 45nm gefertigt, und verträgt in den meisten Fällen höhere Frequenzen.
Der e6420 hat so viele "Reserven" weil der so niedrig getaktet ist.

Was is überhaupt der Hintergrund der Frage ? Falls du vorhast so nen System zu kaufen -> DONT! Jedes 30€ Budget Prozessörchen von heute ist dreimal so schnell.

Ich würde auch sagen, der E5800 ist schneller. Er hat einen deutlich höheren Takt und ist schon in 45nm gebaut. Hier gibt's dazu passend eine Tabelle für den Passmark:

E6420 und E5800

und hier noch ein direkter Vergleich der Werte.

Bei dem E6420 fehlt zwar das "E" in der Tabelle, aber auch die Bezeichnung "Duo". Bedeutet wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der Frage hauptsächlich um Wissensdurst.
Es stehen 2 Rechner rum und ich bin mir deren Leistung nicht sicher, sie sollen vielleicht verschenkt werden. Dank des eindeutigen Resultats, weiß ich welche CPU.
Welches Board ist denn besser? Asus P5B oder P5KPL.

Und vielen Dank!

Weiß nicht welches Board besser ist, aber ich hab selbst das Asus P5B seit 2007 (!) und noch nie Probleme oder Mangelerscheinungen an Ports o.ä. gehabt :)

Zurück
Oben