E6420 P5B Deluxe was ist abgefackelt?

panopticum

Commander
Hi :freak:

Habe heute nochmal ein Versuch gestartet meine CPU(E6420) auf 3.6ghz zu bringen.
Lief stabil bis der Rechner plötzlich ausging und es verbrand gerochen hat.
Hatte alle Komponenten außerhalb der Spezifikationen. CPU bei 1,6Vcore.
Da definitiv etwas abgefackelt ist stellt sich mir die Frage: Was?
Meine CPU wurde von einer Wakü gekühlt und war selbst bei Volllast immer max. 60°C warm. Die NB habe ich zuletzt bei 1,55V betrieben und die wurde so schon immer extrem heiß. Das Board springt noch an aber es kommen keine Postcodes mehr. Schmauchspuren sehe ich auch keine auf NB oder Spawas.

Reicht das schon um darauf zu schließen, daß mein Board hinüber ist? Hat das P5B eigtl. einen Speaker on Board (Ich sehe keinen.)

Danke für Antworten.

MbG pano

Netzteil oder ein Kondensator auf dem motherboard.

DU HAST 1.6VOLT AUF EINE CPU GEGEBEN DIE FÜR 1.35 AUSGELEGT IST?!
Achso, zu deiner Frage! Die CPU ist drauf gegangen und wenn du Pech hast auch dein Board gleich mit, und wenn es richtig mies lief ist sogar dein Netzteil mit hochgegangen, weil du es überlastet hast!:rolleyes:

1,6 VCore ist echt Mutig, da haste deine CPU gegrillt :lol:

LoL, hab sogar 3,6Ghz mit Lukü bei gerade mal 1,44V geschafft! Zwar nicht stabil aber dafür wars auch nur kurz angetestet, mehr ginge bestimmt noch mit meinem E6420 :)

Riech mal am NT, wenns dort besonders verbrannt riecht wirds das sein, wenn nicht dann vllt das Mainboard, die CPU würd ich aber auch nicht ausschließen.

Hab das damals mal gemacht mit dem Boxed, und allen Settings auf Auto, dann is irgendwas durchgebrannt oder kaputtgegangen.

War am Ende das Mobo, vllt bei dir auch, hab damals nochn neues bekommen von ASUS :D

Abgefahrene Scheisse, du hast 1,6 V auf die CPU gegeben :freak:

Ich tippe trotzdem zuerst auf das Board, weil mir ist mal ein P5B bei FSB 1600 weg geraucht und du hast 1800 laufen gehabt. Ist zwar das Deluxe, aber dafür ist das Board nicht gemacht.

Als zweites würde ich das Netzteil verdächtigen. Dieses würde ich wenn möglich mal wo anders testen oder ein anderes Netzteil bei dir.
Ansonsten Board ausbauen und mitsamt CPU in ein PC Geschäft bringen, dort können sie es kurz testen ob sie ins BIOS kommen. Hat bei mir beim letzten mal, da ist das Netzteil hops gegangen, nichts gekostet.
Wenn das Board dann noch geht ist es das Netzteil.

Bei 400fsb fängt mein board an zu fiepen und wird heiß...Board hinüber. Aber danke für den Lacher des Abends *fg*

Lies dir mal die HowTo´s durch

Edit:
1,55V auf der NB ist auch schon nicht schlecht^^

ist aber auch nicht wirklich verwunderlich das da was abraucht alleine bei den extremen Spannungen, dan kommt noch Luftkühlung dazu.
Und das Boar unterstützt offiziell ja auch nur FSB 1333 und du hast ihn auf 1800 gedreht.

Mit der richtigen Kühlung (SpaWa, SB + NB @ WaKü) hätte es vielleicht funktioniert aber nicht mit Luftkühlung.

Sowohl 1,6V für die CPU und 1,55V für die NB, als auch ein FSB von 1800 MHz sind mehr als grenzwertig für deine Komponenten.
Für "kurze" Benchmarks mögen diese Wert vielleicht in Ordnung gehen, für den Dauerbetrieb hingegen nicht, was du ja gerade feststellen durftest.
Ich sage einfach mal, dass sich entweder das Board oder die CPU verabschiedet haben, oder gleich beides.
Villeicht ist es auch so, dass unter Umständen die SpWas vom Board bei der hohen VCore den geist aufgegeben haben.
Um das sicher zu bestätigen, müsstest du Beides (CPU und Board) einzeln testen, in einem anderen Rechner oder du besorgst (leist) dir ein Austauschboard und -CPU.

MfG Mo

Mit der richtigen Kühlung (SpaWa, SB + NB @ WaKü) hätte es vielleicht funktioniert aber nicht mit Luftkühlung.

Meine CPU wurde von einer Wakü gekühlt und war selbst bei Volllast immer max. 60°C warm.

Er hat doch keine Luftkühlung;).

Ich habe lange nicht übertaktet aber ich dachte das 1,6v nicht so schlimm sind für den c2d.
Das Netzteil funktioniert noch ohne Probleme. Mainboard bringt keine postcodes mehr selbst wenn cpu ram und graka oder alles einzeln fehlt. CPU hat keinen erkennbaren Schaden. Ich habe mir jetzt ein P5Q-E bestellt. Dann werde ich def. wissen ob es die CPU überlebt hat. Was für ein max. vCore wäre denn ratsam für ein c2d mit wakü?

MbG pano

Selbst mit Wakü würd ich net weit 1,4V gehen, lohnt einfach nicht. Für 3,2Ghz benutz ich 1,32V, also weniger als der Standartwert.

Also erstens mal, sind die 65nm Core 2 von Intel bis 1,5V freigegeben.
Dann kommt noch drop und droop hinzu, von daher sollte es keine Probleme geben wenn man mal soviel anlegt. 24/7 ist aber natürlich nciht zu empfehlen.

1,55V für nen P965 ist auch nichts schlimmes. P45 natürlich, aber der ist wie die E8x auch geshrinkt und dort muss man bei weitem vorsichtiger sein.

Kann trotzdem sein, dass es zuviel war, würde mich aber wundern. Außer wenn das Board in der Region nciht dropt sondern overvoltet, das wäre auch möglich. Dann wäre es in jedem Fall ungesund.

Ansonsten, wie schon gesagt.

Mal Rechner auseinander nehmen, die CPU nach braunen Pins absuchen, das Board nach defekten Kondensatoren, und ebenso das Netzteil.
Und riechen hilft häufig auch.

Wäre auch denkbar, dass es irgend ne andere Spannung, PLL oder so, total hoch haut wenn die VCore entsprechend erhöht und rest auf Auto hat. Passiert auch häufiger.

Das mit den Auto-Einstellungen habe ich mir auch gerade gedacht...bei fsb1800 und 1,6V Vcore wäre das eine durchaus wahrscheinliche Todesursache!

Jap.
ist von Board zu Board und je nach BIOS zum Teil extrem verschieden, wenn man nen bisschen mehr als popel-OC betreibt sollte man schon aufpassen.

An Board und CPU habe ich nichts auffälliges gesehen. Alle Werte waren von mir vorgegeben und nichts auf AUTO. CPU is denke ich i.O. da sie nur max. 30min bei 1.6v lief. Netzteil möchte ich nur ungern aufmachen und am NT rieche ich auch nichts. Bleibt mir nur zu hoffen das nur das Board hinüber ist.

War das P5Q-E eigentlich eine gute Wahl für den 6420? Wollte schnell bestellen und hab nur in die geizhals.at Topliste nach nem guten Sockel775 Board geschaut.

MbG pano

Gibt bessere in ähnlichen Preisregionen.
Aber das ist von deinem Anwendungsbereich abhänig.
Das P5Q-E reicht in fast allen Fällen.

hmm ich hatte auch ein P5bDeluxe wifi AP es ist mit 1066 Mhz Fsb freigegeben. mein e6700@ 3,2 GhZ lief bei 1,3 V problemlos.1,6V ist verdammt mutig. Ich habe mir vor kurzem auch ein P5Q-e angeschafft und kann es nur jedem empfelen der Asus mag.
Eine Frage hab ich noch, warum sollte sen Netzteil inne Fritten sein ?

Zurück
Oben