E6600 @ 1600MHz

superscunk

Lieutenant
Ich weiss, dass ist kein OC :D
Aber da es was mit dem Multi zu tun hat, wissen hier wohl die Meisten zu helfen bei meinem kleinen Problem:

Wenn mein PC startet steht seit neustem nicht mehr 2400MHz, sondern 21xxMHz (266 x 8).
Daraufhin habe ich mal Everest bemüht, dieser zeigt mir sogar nur noch 1600MHz (266 x 6) an und in Klammern (Original 2400MHz). Die CPU wird auch korrekt als E6600 erkannt.

Erst dachte ich, dass ist vom BIOS eine Art Stromsparfunktion. Nachdem ich dann mal eines meiner neueren Spiele ausgepackt habe (Supreme Commander) und nach 4Std spielen das erste Ruckeln anfing (wegen der grossen Einheitenanzahl), zeigte mir Everest immer noch 1600MHz an :freak:

So, woher kommt das denn? Ich war weder im BIOS noch sonst wo unterwegs und eigentlich bin ich mir auch fast sicher, dass früher beim PC-Start noch nie was anderes Stand als 2400MHz.

AW: E6600 @ 1600MHz !?!?

superscunk schrieb:
Erst dachte ich, dass ist vom BIOS eine Art Stromsparfunktion.
Ist es auch. Wenn die CPU nicht beansprucht wird, taktet sie runter.
Wenn du sofort nach einem Spiel schaust bringt das nichts, weil sie sehr schnell runtertaktet :D
Lass mal Prime95 laufen und daneben CPU-Z und schau selber ;)

Die funktion nennt sich EIST (speedstep). Kannst du im BIOS ausstellen, aber wozu?

Das ist die Stromsparfunktion EIST/C1E. Wenn du vom Spiel zu Everest wechselst, wird der Multi der CPU natürlich wieder auf 6 gesenkt, da das Spiel "ruht" und die CPU dementsprechend nichts zu tun hat. Mach mal folgendes: Starte den Windows-Taschenrechner, schalte ihn in den wissenschaftlichen Modus (Ansicht) und berechne die Fakultät (n!) von 999999. Das lastet die CPU einigermassen aus und der Multi sollte auf Maximum gesetzt werden.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Lass mal Prime95 laufen und daneben CPU-Z und schau selber ;)
Danke schon mal für den Hinweis wegen der Stromsparfunktion :)
Gerade läuft Prime95 und beide Cores sind bei 100%, Temps bei 48-50.
Nur arbeitet die CPU laut Everest dennoch "nur" auf 2133MHz, Multi 8.0x.

Liegt das nun daran, dass beim PC start der Boot-Screen mir auch schon nur 2133 anzeigt?

Der Bootscreen zeigt immer die richtige Frequenz an, da zu dem Zeitpunkt noch kein EIST/C1E aktiv ist, die CPU also mit vollem Multi betrieben wird.

Zipfelklatscher schrieb:
Der Bootscreen zeigt immer die richtige Frequenz an, da zu dem Zeitpunkt noch kein EIST/C1E aktiv ist, die CPU also mit vollem Multi betrieben wird.
Ok, das heisst also im Umkehrschluss, dass aus magischer Hand der Multi im BIOS verändert wurde? Im Bootscreen steht nämlich 2133MHz (266 x 8). Wunderwelt PC...dann stell ich das mal auf Multi 9x.

Ach ja, du hast ja einen 6600. Ja, schau mal, ob der Multi korrekt auf 9 und der FSB korrekt auf 266 steht. ;-)

Wieder zurück ausm BIOS :)
Der Multi war tatsächlich auf 8x, aber anscheinend schon seit dem ich den Rechner habe.
Hatte mich schon immer über mein recht niedriges 3DMark06 Ergebnis von 9150 Punkten gewundert. Mit richtigem Multi 9x habe ich gerade 9876 erreicht *freu*

Zurück
Oben