E6600 @ 3,2Ghz und diverse Fragen

Wieviel mutest du deinem E6600 zu?

• bis 3 GHz

Stimmen: 8 21,1%
  • 3 GHz bis 3,4 GHz

Stimmen: 17 44,7%
  • 3,4 GHz aufwärts o_O

Stimmen: 13 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    38

Gettin'closer

Ensign
Guten Abend,
ich bin heute in die bunte Welt der Takterhöhung eingestiegen und habe (längst überfällig) meinen E6600 (rev B2) zum Rennen gebracht (auf 3,2 GHz).

Mein System:
  • ASUS P5B deluxe
  • Intel E6600 @ 3,2Ghz (VCore 1,4V) gekühlt von einem Scythe Mine Rev. B
  • MDT 3GB DDR2 800
  • NVIDIA 7600GT 256mb
  • Thermaltake Soprano dx Gehäuse
  • Aktuelle, schnelle Seagate-Platten
  • WinXP Home 32bit SP3

1. Bis die Desktopicons und Applikationen im Hintergrund fertiggeladen werden, vergehen bei meinem System etwa 3 Minuten.
  2. Der 3DMark06 gibt mir etwa 3700 Punkte.
  3. Core-Temperaturen im IDLE sind bei 40°, Last (z.B. Primetest 60°).
  4. Da vor dem Clocking das BIOS aktualisiert wurde, sind diverse Einstellungen scheinbar resettet worden.
  5. Merkwürdigerweise legten die Cores mit dem neuen BIOS (VOR dem Übertakten) bereits einige Grad zu (von ~32° auf 40°).
  6. Dann springt die Anzeige in CPU-Z merkwürdigerweise auf einen niedrigen Core-Speed sowie Multiplier (in Sandra Lite, EVEREST usw werden aber 3,24GHz angezeigt:

cpuzie9.png

All das sind Punkte, die mich ein wenig verwundern, die niedrige Punktzahl am meisten, da die "TOP-Bench-Konfigs" nun auch nicht sonderlich abweichen.
Oder ist es so, dass eine gtx280 und ein Quad 10000 Punkte allein/zusätzlich bringen?

1. vergehen bei mir auch 2.5-3 Minuten... denke das ist normal
2.3D mark ist Grakaabhängig mit ner ollen 7600Gt kannste damit nix mehr reissen.
3.Kühler fest drauf ? nochmal kontrollieren
4.Passiert wenns MB die einstellungen nicht verträgt ressetet es sich
5.siehe 3.
6. Eist+ C1E (CPU-Stromsparfunktion) ausmachen ? Gibs ne Option im BIOS

7. Wozu die Umfrage ?

Die Graka bremst alles aus, der niedrige Wert ist kein Wunder. Der CPU-Z-Screen wurde offensichtlich im Idle gemacht. EISt ist wohl aktibiert und taktet die CPU runter, auch nichst ungewöhnliches.

Ich würde sagen 1.4 V sind zu viel für nen e6600.
1. kann normal sein, muss aber nicht evtl. zu viele Programme die mit Windows mitstarten --> autostart säubern
2. 3DMark06 profitiert auch von Quads, der Wert sollte aber normal sein
3. Temp ist zu hoch, kann an der Vcore liegen oder du hast zu viel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen
4. die Profile klappten bei mir auch nach aktualisierung nicht mehr, von daher können es alle werte treffen
5. vorher evtl auslesefehler? Oder wie bei 3. nochmal nachschauen.
6. Speedstep und C1E ausstellen

@unter mir

er hat nur gesagt wie er die 3,2GHz angezeigt bekommt -.-

Zuletzt bearbeitet:
> 6. Eist+ C1E (CPU-Stromsparfunktion) ausmachen ? Gibs ne Option im BIOS

Aua ... wofür sollte man das denn machen?
Damit sich der RWE freut?
:)

Wieso sollen denn die Temps zu hoch sein? Kennt ihr den Luftstrom in seinem Gehäuse oder die Beschaffenheit des Raumes in dem der Rechner steht? Ich hab einen dieser tollen "Der ist IMBA"-Kühler auf meinem E6600 bei 2,8GHz und die gleichen Temps, dank Dachgeschoss :P. 60°C unter Last sind weit von der kritischen Marke entfernt.

rx4711 schrieb:
> 6. Eist+ C1E (CPU-Stromsparfunktion) ausmachen ? Gibs ne Option im BIOS

Aua ... wofür sollte man das denn machen?
Damit sich der RWE freut?
:)

Naja weil er sich wundert warum die CPU runtertaktet, türlich kann er die option auch anlassen.Aber für 3dmark mach ich es eigentlich auch immer aus

JP-M schrieb:
Wieso sollen denn die Temps zu hoch sein? Kennt ihr den Luftstrom in seinem Gehäuse oder die Beschaffenheit des Raumes in dem der Rechner steht? Ich hab einen dieser tollen "Der ist IMBA"-Kühler auf meinem E6600 bei 2,8GHz und die gleichen Temps, dank Dachgeschoss :P. 60°C unter Last sind weit von der kritischen Marke entfernt.

Ich habe meinem e6600er an einem Sommertag 1,7Vcore gegeben und die Temps waren bei minimal auslastung unter 40°C!

Den Luftstrom kennen wir natürlich nicht.

Es ist 0:15 ich glaube kaum das es draußen 30C° sind.

Und ich pers. würde meinen C2D nicht permanent über 50C° laufen lassen.

H@ckinTosh schrieb:
Die Graka bremst alles aus, der niedrige Wert ist kein Wunder. Der CPU-Z-Screen wurde offensichtlich im Idle gemacht. EISt ist wohl aktibiert und taktet die CPU runter, auch nichst ungewöhnliches.

1. muss ich wohl mit der Startzeit leben (ich denke auch, dass XP eine unvorteilhafte/ineffiziente Engine/Architektur in der Hinsicht hat),
2. habe ich nun große Erwartungen, da ich auf die HD 4870 1GB warte,
3. bestelle ich mir einen neuen Xigmatek S1284 Achilles (irgendwelche Einwände?) und werde beim WLP-Auftragen sehr sorgfältig vorgehen,
4. / 5. bin ich ein wenig ratlos, da ich nichts am Kühler gemacht habe und die Temps vorher mehrfach gemessen wurden,
6. schalte ich die Stromsparfunktion nicht ab, weil ich sie für sinnvoll und nützlich halte, mir auch schon soetwas in der Richtung gedacht habe (und hier offensichtlich keine Fehlfunktion vorliegt),
7. habe ich die Umfrage gestartet, weil ich mich ein wenig orientieren möchte (und wie gesagt noch wenig Erfahrung im OC-Bereich habe),
8. bedanke ich mich für eure rasche Unterstützung so früh am Morgen ;)

Kräuterfreund schrieb:
Ich habe meinem e6600er an einem Sommertag 1,7Vcore gegeben und die Temps waren bei minimal auslastung unter 40°C!

Und ich pers. würde meinen C2D nicht permanent über 50C° laufen lassen.

Und weil das bei dir geht, gehst du davon aus, dass das bei allen produzierten Chips so ist? Sry.. Bauteile solcher Art kann man eher bei einer zu hohen Temp betreiben, als mit einer zu hohen Spannung - denn die richtet mehr Schaden an auf dem Chip, als eine Betriebstemperatur die 5°C über der "kritischen Temperatur" liegt. Die 1,7 Volt allerdings würde ich mir lieber verkneifen, wenn der Chip die schon braucht um bei dem Takt wirklich stabil zu laufen.

du musst beim 3dmark auch mal aufn cpu-score schaun. wenn der über 2000 is bei dir dann sollt eig alles in ordnung sein (bei mir isser nämlich bei 3.0 ghz auch über 2000, genau weiß ichs nich weil mein 1. schon aus is)

und zum windows start der dauert bei mir auch guade 2 minuten zB weil er beim starten noch irgendwie den ide-controller vom p5q initialisieren muss oder so, weil der virenscanner laden muss etc. pp und das trotz einer WD Raptor X. also keine sorge diesbezüglich

Die Temperatur geht bis 80°C voll in Ordnung. Nicht umsonst ist der Prozessor von intel bis zu diesem Wert spezifiziert, das muss der Prozessor also im Dauerbetrieb aushalten können. Ich Idle um die 50°C und loade um die 65°C und es läuft schon ewig stabil. (Ninja @5V Noctua, kein hinterer Gehäuselüfter)

Also da mal keine Sorge. Ansonsten wurde schon alles gesagt

die grafikkarte ist zu langsam,ausserdem ist eist und c1e bestimmt noch aktiv(stromsparfunktion) . bei 1,4vcore wird die vid der cpu überschritten,was nicht so gut für die cpu ist.bei aktivem c1e und eist wird die cpu runtergetaktet.:)

Wenn möglich würde ich noch versuchen mim Vcore weiter runterzugehen.
Das ist für die CPU immer besser.

bei mir is 3,2 auch so ziemlich genau de grenze.
man kann schon sagen 3 ghz.

denn bei 3ghz muss reicht 1,25V. aber bei 3,2 ghz müsste ich schon 1,35 machen un bei 3,4 mindestens schon 1,4. der unterschied is zu hoch un der verschleiss wäre zu hoch. außerdem 3 ghz reichen ja!

Zurück
Oben