Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6600 von 3,2Ghz auf?
- Ersteller T-DSC
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Vidic
Ensign
Wieso sollte ich einen FSB von 375 nehmen?
Jetzt läuft die CPU auf 360. Das wären 15 MHz mehr.
Sehe da keine wirklichen Vorteile..
- keine - kaum Mehrleistung
- höhere VCore
- höhere Temps
- höhere Lüfterdrehzahl
Und ja, mir liegt was an der CPU.
Muss mich wohl damit abfinden, das nur ein neues Board mir sagen kann ob die CPU am Ende ist oder ob das jetztige MB Schuld dran ist.
Gruss,
Vidic
Jetzt läuft die CPU auf 360. Das wären 15 MHz mehr.
Sehe da keine wirklichen Vorteile..
- keine - kaum Mehrleistung
- höhere VCore
- höhere Temps
- höhere Lüfterdrehzahl
Und ja, mir liegt was an der CPU.
Muss mich wohl damit abfinden, das nur ein neues Board mir sagen kann ob die CPU am Ende ist oder ob das jetztige MB Schuld dran ist.
Gruss,
Vidic
dorndi
Fleet Admiral
Vidic schrieb:Wieso sollte ich einen FSB von 375 nehmen?
Gruss,
Vidic
die frage war auf den threadersteller bezogen
mfg
Nett das ihr meine Thread für eure Probleme nutzt...
Naja also nemesis:
1,325V war bei 3,2Ghz.
Jetzt bin ich im Bios bei 1,4625V und siehe da CPUZ im idle 1,424V und unter last 1,408V.
Das komische ist das zwischen 1,39V und 1,4625V (mindestens 7 Zwischeneinstellungen) sich die Spannung in CPUZ nicht geändert hat. Erst jetzt bei den angesprochenen 1,4625V.
Nun läuft er auf 378 * 9 = 3,402Ghz. Halbe Stunde Prime macht er mit, mehr bisher nicht getestet.
Die Kommentare bla bringt kaum mehr Leistung und so gehen mir allerdings schon wieder schwer aufn Sack!
Daher hatt ich ja oben geschrieben:
Sorry aber da bekomm ich schonmal bisschen Missmut, wenn die hälfte der Antworten von Leuten kommt die 1. nicht richtig lesen und 2. nur sinnlose Kommentare von sich geben
@dorndi
Was sagste denn zu der von Intel angegebenen Spannung von max 1,5V? Gefärlich oder kann mal mal zu Testzwecken probieren?
Peace
Naja also nemesis:
1,325V war bei 3,2Ghz.
Jetzt bin ich im Bios bei 1,4625V und siehe da CPUZ im idle 1,424V und unter last 1,408V.
Das komische ist das zwischen 1,39V und 1,4625V (mindestens 7 Zwischeneinstellungen) sich die Spannung in CPUZ nicht geändert hat. Erst jetzt bei den angesprochenen 1,4625V.
Nun läuft er auf 378 * 9 = 3,402Ghz. Halbe Stunde Prime macht er mit, mehr bisher nicht getestet.
Die Kommentare bla bringt kaum mehr Leistung und so gehen mir allerdings schon wieder schwer aufn Sack!
Daher hatt ich ja oben geschrieben:
T-DSC schrieb:mein E6600 will ums verrecken nicht weiter als 3,2Ghz.
So läuft er jetzt seit 2 Jahren, da bald eh was neues ansteht wollt ich mal gucken was er so schafft.
Sorry aber da bekomm ich schonmal bisschen Missmut, wenn die hälfte der Antworten von Leuten kommt die 1. nicht richtig lesen und 2. nur sinnlose Kommentare von sich geben
@dorndi
Was sagste denn zu der von Intel angegebenen Spannung von max 1,5V? Gefärlich oder kann mal mal zu Testzwecken probieren?
Peace
Zuletzt bearbeitet:
dorndi
Fleet Admiral
°
hoffentlich liest das kein mod^^, aber ich verstehe deinen ärger
bei einer temperatur würde ich bei 75° unter prime abbrechen
teste mal prime 2h und berichte über deine temperatur
T-DSC schrieb:Die Kommentare bla bringt kaum mehr Leistung und so gehen mir allerdings schon wieder schwer aufn Sack!
Peace
hoffentlich liest das kein mod^^, aber ich verstehe deinen ärger
bei einer temperatur würde ich bei 75° unter prime abbrechen
teste mal prime 2h und berichte über deine temperatur
Also nach ner halben Stunde warens ca. 63°C (Core und Realtemp aktuellste Version, man ist ja auch oft im Sammelthread Intel Core 2 Duo ist meine Temperatur in Ordnung vertreten
)
Der Langzeittest ist am laufen um 9 wissen wir mehr...
Peace n THX
Der Langzeittest ist am laufen um 9 wissen wir mehr...
Peace n THX
dorndi
Fleet Admiral
da kannst du ja sogar noch 3,6ghz schaffen mit deinem kühler 
ich wünsche dir viel glück
sollte es nicht klappen mach bitte hier mit^^: https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-beschaedigt.565591/#post-5788296
ich wünsche dir viel glück
sollte es nicht klappen mach bitte hier mit^^: https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-beschaedigt.565591/#post-5788296
Wir weden sehen ....
Hier wie gesagt:
Peace
Hier wie gesagt:
T-DSC schrieb:@dorndi
Peace
dorndi
Fleet Admiral
wenn dir an deiner cpu nicht viel liegt dann kann man die 1,5v probieren
teste aber lieber mal was mit 1,45v geht
schau mal hier: http://oc-liste.de/
teste aber lieber mal was mit 1,45v geht
schau mal hier: http://oc-liste.de/
Ist schon in Favoriten gespeichert und wird als Vergleich bereits verwendet aber trotzdem danke 
Bin grade bei den Zwischenschritten mal schauen was er so macht.
LOL!
Hat schonmal einer gesehen das in CPUZ die Spannung springt auch wenn die Taktung gleich bleibt?
Er gibt ihm bei 3,4Ghz zwischen 1,408 und 1,424V, wie gesagt beides last?!
Peace
Bin grade bei den Zwischenschritten mal schauen was er so macht.
LOL!
Hat schonmal einer gesehen das in CPUZ die Spannung springt auch wenn die Taktung gleich bleibt?
Er gibt ihm bei 3,4Ghz zwischen 1,408 und 1,424V, wie gesagt beides last?!
Peace
Zuletzt bearbeitet:
René81
Lt. Commander
Das springen hatte ich bei meinem OC-Versuch auch, scheint aber normal zu sein.
Scheint so ein Mess-Grenzwert zu sein. Das sollte aber weg gehen, wenn man die Spannung bei gleichem Takt minimal senkt oder erhöht.
mfg
Edit: In der OC Liste sieht man, dass nur noch was geht, wenn man die Spannung extrem erhöht, aber so gut, wird das für die CPU nicht sein, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Hatte mal irgendwo so ein Rechner gefunden, wo man die CPU Daten mit Taktraten usw. angibt und man den Stromverbrauch ausrechnen kann.
Der Verbrauch steigt ja schon sobald der Takt angehoben wird, obwohl die Spannung gleich bleibt.
Aber in deinem Fall, zum Originaltakt, sind das schon locker an die 30-50Watt mehr. Wenn du die Mehrleistung also nicht unbedingt brauchst, würde ich nicht so hoch gehen.
mfg
Scheint so ein Mess-Grenzwert zu sein. Das sollte aber weg gehen, wenn man die Spannung bei gleichem Takt minimal senkt oder erhöht.
mfg
Edit: In der OC Liste sieht man, dass nur noch was geht, wenn man die Spannung extrem erhöht, aber so gut, wird das für die CPU nicht sein, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
Hatte mal irgendwo so ein Rechner gefunden, wo man die CPU Daten mit Taktraten usw. angibt und man den Stromverbrauch ausrechnen kann.
Der Verbrauch steigt ja schon sobald der Takt angehoben wird, obwohl die Spannung gleich bleibt.
Aber in deinem Fall, zum Originaltakt, sind das schon locker an die 30-50Watt mehr. Wenn du die Mehrleistung also nicht unbedingt brauchst, würde ich nicht so hoch gehen.
mfg
Junge. Nutz doch die Suchfunktion und den passenden Sammelthread!
https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-ii.507691/
closed
https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-ii.507691/
closed
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.