E6600 @ 3,4GH - Neue CPU besorgen?

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen HTPC zusammenbauen. Meine Idee ist, alte Teile aus meinem jetzigen Rechner rauszunehmen und diese für den HTPC zu nutzen.

Frage1: Lohnt es sich, für meinen Hauptrechner einer neue CPU zu kaufen? Mein guter alter E6600 läuft auf 3,4GH. Ein E8500 hat weniger Takt aber mehr Cache, und außerdem halt aktueller. Hätte ich mit dem E8500 mehr Leistung?

Frage2: Eine CPU muss ich mir sowieso neu kaufen, würde mein jetziger E6600 für Blueray Wiedergabe in kombi mit meiner 8800 GTS 512 reichen? Die Frage ist halt, ob ich mir eine neue CPU für HTPC oder Hauptrechner kaufe.

Edit: Achja, es sollte noch eine 4870 X2 kommen. Langweilt sich die Graka beim E6600?

Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:
1: Aufrüsten lohnt sich von der Leistung her nicht, aber 2: Wenn du für den 6600 weiterhin Verwendung hast, warum nicht ;) Für Bluray reicht das locker ;)

Kurz und knapp behalte sie!

kauf dir für deinen htpc eine billig cpu ala E5XXX oder E2XXX Ich betreibe meinen HTPC mit einem E2140 @ 1.6 GHz und einer HD3450 für 30 EUR ! Blu ray und HD DVDs laufen ohne probleme selbst Rips sind kein problem...

Das hört sich ja schonmal gut an. Dann kann ich mir das Geld für eine neue teure CPU sparen.
@Envoy
Kann mir garnicht vorstellen, dass diese CPU reicht. Dachte immer Blueray Filme brauchen mehr CPU Leistung.
Also bräuchte ich eine günstiges Board und eine relativ kleine CPU und ein Gehäuse. beQuiel Netzteil, 2 GB RAM und Festplatte hab ich hier noch liegen. Ob ich mir ein gutes neues Board für den Main-PC holen soll? Fragen über fragen ....
Vielleicht macht es auch Sinn, meine alte GTS zu verkaufen und aus dem Erlös ein Board mit Integrierter Grafikkarte zu kaufen.

Das Thema Microruckler ist mir bekannt. Meine Anforderung wie ein Spiel laufen muss, ich eigentlich ziemlich hoch. Beim Kollegen hab ich die X2 in Aktion gesehen, und es hat mich nicht sonderlich gestört.

Danke schonmal

atomrofler schrieb:
ann mir garnicht vorstellen, dass diese CPU reicht. Dachte immer Blueray Filme brauchen mehr CPU Leistung.

Das schon, aber seine Grafikkarte kann die CPU nahezu perfekt entlasten!

Zurück
Oben