Neue CPU / Mainboard ~ 200€ +-

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.612
Hallo liebes Forum,

erstmal ein großes Lob an die, die mit ihren qualitativen Antwort wirklich nützlich zur Seite stehen. An die anderen die immer nur sagen "Nimm' den i5-2500k oder i7-2600k" oder "AMD sucks" oder "INTEL Rulez", egal bei welchem Budget, möchte ich mitteilen, dass ich diese Kommentare nicht als nützlich empfinde.
Aber da gehe ich später noch drauf ein :D

Ich habe folgendes System:

E8500 C2D 3,16 GHz
ASUS P5QPL-AM
4 GB G.Skill 800 MHz DDR2
GTX 260
Bitfenix Shinobi USB 2.0
BeQuiet! L8 CM 630W

Ich spiele derzeit nur COD, in Zukunft soll BF und GTA IV hinzukommen, für COD reicht die CPU ja noch aber für BF und GTA reicht es wohl nicht mehr, da diese doch von einem >2-Kern-CPU profitieren. Dazu etwas Office-Tätigkeiten, das gute alte Internet, nix wildes halt. :cool_alt:

Eine neue Grafikkarte besitze ich bereits:

Sapphire HD6870 P/L am Besten (meine Meinung und die vieler User) - nur noch nicht verbaut, einen neuen Monitor kommt demnächst LG E2290V (FullHD) - zum Geburtstag, bitte auch hier keine Kommentare, nimm' einen 24" - größere Monitore passen platztechnisch nicht, ansonsten würde ich natürlich auch einen größeren Monitor bevorzugen. :freaky:

Natürlich würde ich dann auch am liebsten auf FullHD spielen. ;)

Ich benötige jetzt eine neue CPU und ein neues MB. Und hier weiss ich nicht mehr weiter.
Ich habe mir in den letzten 2 Wochen fast alle Themen durchgelesen, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben. Und nun knüpfe ich beim Anfang wieder an:

i5-2500k kommt nicht in Frage zu teuer! :evillol:
i5-2400 ist mir eigentlich auch noch etwas zu viel ~ 160€ zzgl. Mainboard :evillol:

Mir ist bewusst, dass die Intel Prozessoren um einiges besser sind als die AMD, da ich aber kein High-End Gamer bin und es auch nicht werde, würde ich mich auch mit AMD zufrieden geben.

Ich hatte auch bereits die FAQ zum Thema PC-Zusammenstellung durchgelesen. Dort wurde der X4 965 BE erwähnt, in anderen Themen heisst es allerdings immer wieder "...den würde ich nicht mehr kaufen, viel zu alt"!

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche AMD Prozessor für mich geeignet ist? Preislich sollte die CPU bei ca. 120€ liegen und das Mainboard bei ca. 80€ :o

965 BE
960T
1055T
FX-4100
FX-6100
oder was anderes?

Und nochmal, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte und Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, würde ich mir den i5-2500k auch kaufen, auch wenn ich ihn nicht brauche. :o

Wenn ich diese Entscheidung erstmal getroffen habe, brauche ich ja auch noch ein brauchbares Board. In den Themen wird immer wieder geschrieben, dass man inzwischen durchaus zu ASrock greifen kann, qualitativ haben die ziemlich zugelegt oder haben die anderen abgenommen - egal!

Meine Anforderungen an das Board wären:

- 4x DDR Steckplätze
- Extern USB 3.0
- Intern USB 3.0 wäre toll (aber kein muss)
- ggf. Übertaktungsmöglichkeit
- ATX oder mATX - egal

Bei AMD-Boards verstehe ich die verschiedenen Chipsätze nicht, kann mir das jemadn kurz und knapp erklären?

Die Auswahl des RAM bzw. des Lüfters lasse ich mal aussen vor, da dieser ja bei Intel als auch bei AMD zum Tragen käme (der 8GB RAM kostet so ~ 35€, der Kühler wird wohl der Mugen 2 ~ 35€).

Könnte Ihr mir evtl. ein paar Dinge mit auf den Weg geben, die ich ggf. noch beachten sollte bzw. ein paar Tipps geben?!

Wichtig ist mir, dass ich eine Verbesserung zur jetzigen CPU bekomme...

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

EDIT: Sorry für die ganzen Smileys
 
Hast du den schon DDR3 RAM? Sonst müsste das bei den 200€ auch noch ins Budget (20-30€)
 
Also ich hab hier vor kurzem den X6 1055T von Alternate besorgt.

GTA IV läuft prima mit meiner Asus 6870 DirectCU ;)


Gruss Dennis_50300
 
Wieso probierst du es nicht erst mal mit der neuen grafikkarte und der alten CPU?

Natürlich gibt es ein paar (wenige) Spiele, die von den vier Kernen profitieren, aber dein übertakteter Dualcore ist eigentlich eh recht flott. Also wenn das Geld knapp ist, würde ich noch warten. In jedem Fall jetzt noch warten, bis die Ivy Bridge CPUs erscheinen.
 
@StuffedLion es profitieren nicht wenige Spiele von vier Kernen, sondern eigentlich fast alle, die ab dem Jahr 2009 raus gekommen sind, würde ich jetzt mal pauschal sagen.
 
Genau. Gib dem E8500 mal die Sporen und schau dann mal, obs läuft:-) Der braucht das und nur dafür wurde er entwickelt (Leicht übertrieben).

Das Problem an den PII X4 ist: Die sind von der Pro/MHz-Leistung nicht besser oder nicht viel besser als die Core2-Prozessoren (X4 ~ Quad). Wenn du sehr günstig an einen Q9550 kommen würdest, wäre das noch eine Option. Wenn du nen AM3-System als Basis hättest, würde man sagen: Kauf dir nen X4/X6-Phenom oder so.

Aber eben: Die meisten E8500 packen die 4GHz locker und einige auch gut 4.5GHz. Damit sollten alle Spiele, die nicht gut (Mindestens +50%) von 4 Kernen profitieren, laufen (Und das sind im Moment immer noch sehr wenige)...

Profitieren tun sicher die meisten, aber so RICHTIG profitieren tun sie leider immer noch nicht. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 
An einen i3-2120 hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist dies ja auch nur ein echter 2-Kern-Prozessor, der zusätzlich 2 virtuelle Kerne biete. Macht sich dies denn in Spielen wie GTA oder auch BF3 bemerkbar, dass 2 von den 4 Kernen nur virtuell sind?!

Die HD6870 hatte ich auch schonmal ein gebaut, habe aber derzeit nur MW3 hier, und das lief ja vorher auch schon gut. Die Investition von in GTA und BF3 kommt erst noch.

Den X6 1055T schwirrt mir am meisten im Kopf rum, mit welcher Auflösung/Qualität spielst du denn GTA?

Den RAM und den Kühler muss ich ja in beiden Fällen (AMD oder Intel) sowieso kaufen, daher fallen hierfür bei beiden Varianten 70€ an. Daher ist mein Budget insgesamt ~ 270 €

Auf Ivy Bridge warten kann ich auch, aber ich verspreche mir davon nicht allzu viel, die Preise liegen wohl über den SB und die SB werden dadurch wohl auch nicht günstiger :mad:
 
1. Würde ich auf Ivy-Bridge warten und die Preise von SandyBridge und AMD nach Erscheinen bewerten. Du hast ja ein funktionierendes System.

2. Die vorhandene HD 6870 einbauen, da die weniger Strom verbraucht.

3. Würde ich wegen 40€ keinen schlechteren AMD nehmen(vor allem Stromverbrauch, aber auch etwas Leistung) bei einem knapp 300€ Upgrade. (mit Ram und Kühler)

Fakt ist, dass ich nicht wegen Spielen aufrüsten würde, die ich noch nicht spiele. Am Ende reist dich GTA4 nicht vom Hocker und auch BF3 macht dir keinen Langzeitspaß. Viele Spiele packt auch der E8500 noch sehr ordentlich.

Aufgerüstet ist schnell, wenn die Leistung doch nicht reicht und teurer wird Leistung auch nicht.
 
Bleib erstmal noch beim E8500. Ich habe GTA 4 und Episoden mit einem E8400 2GB RAM und einer GTX 275 mit 896MB ohne Probleme gespielt. Ansonsten, der 955BE ist ganz gut und hat einen offenen Multi.

UND das Spiele mittlerweile von mehr Kernen profitieren ist ja schön und gut...
...doch wenn die dann auch mit nur zwei wunderbar laufen?! WAYNE!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung wenn es was neues sein soll:

Intel Core i3-2120
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB 1600 CL9
ASRock Z75 Pro3 ODER MSI B75MA-P45

Liegt im Budget und man bekommt die beste Leistung dafür -> Performancerating!
Ausserdem ist es dank der neusten Chipsatz-Generation beim Mainboard und schon DDR3-1600, kein Problem mal auf Ivy-Bridge upzugraden. Preis/Leistung kommt man da mit AMD nun mal nicht ran, wenn aber AMD gewollt ist, halt das best mögliche davon kaufen. Kann ja jeder kaufen was er will, ändert aber nichts an dieser Tatsache...


Oder man legt einfach noch den Aufpreis zum Intel Core i5-2400 hin....die ~ 60€ spart man halt noch einen Monat länger zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel € sollte man denn noch in einen Q9550 investieren, der hat ja auch schon einiges an Laufzeit. Vor allem reichen dann meine 4 GB RAM bzw. kann ich mit meinem Board (P5QPL-AM) überhaupt übertakten?
 
Bitte finger weg vom Q9550/9650, der ist gebraucht einfach nur überteuert und kaum schneller als ein deutlich günstigerer Q6600. Daher wenn altes Board aufrüsten dann denn Q6600 nehmen.

Ansonsten bitte mal mit übertaktung des E8500 probieren.

Falls du doch neues Board + CPU haben möchtest würde ich nen i3 2120 + H61 Board nehmen. AMD kann man für Gaming momentan einfach nicht empfehlen, auch wenn die vielen Kerne sehr verlockend klingen. Jedoch sollte man nicht vergessen das viele lahme Kerne einem auch nix bringen.
 
@Chiller24:

Deine Vorschläge sehen sehr gut aus, danke!

Ich tendiere atm zum i3-2120, die Bewertungen im Netz sprechen für sich.
Allerdings habe ich noch eine Frage zum Board, ich könnte doch ggf. in ferner Zukunft mit diesem Board auch noch einen i5 befeuern oder?

Was besagt den das Z75? Z77 sollen ja die neuen MB sein, leider noch keine Bewertungen im Netz, genau wie beim Z75. Ich weiss, dass man Boards mit "H" 61/67 nicht übertakten kann aber wofür stehen die anderen Kürzel?

Bei dem RAM bin ich mir nicht sicher?! Der sieht so "klobig" aus, nicht dass der durch meinen CPU-Kühler nicht passt, geplant war der Mugen 2. Muss es denn schon 1600er RAM sein, der kommt doch nur bei den neuen IvyBridge zur Geltung oder?

@Bambule: Wo liegt denn der Vorteil eines H61 im Vergleich zu dem Z75?
 
Ich würde sagen von amd kommen 965 und fx 6100 in frage.
Intel eh nur der i3.

Der 965 ist halt P/L allererste sahne verbaucht halt ne ecke mehr als der i3.
Der FX 6100 ist mittlerweile mit 120 € nicht schlecht, aber ohne nutzung der 6 kerne nicht wirklich so pralle in games.

Zu den chipsätzen grob :
970 nur 1x 16er pci steckplatz bieten .
990x meistens 1x16 oder 2x8 und ermöglicht somit auch ein sli oder cf system nur halt nicht mit optimaler anbindung.
990fx hat dann halt alles und mehr als man braucht 2x 16,
raid unterstüztung in allen möglichen Ausführungen . max anschlüsse von sata usb etc.

Wenn man also kein sli oder cf betreibt und auch nicht 20 festplatten :D nutzt reicht meistens der kleine 970er aus.

Die 980 G ist halt der chipsatz mit onboard graka.

https://www.computerbase.de/2012-04/intel-stellt-zwoelf-panther-point-chipsaetze-offiziell-vor/
alle neuen chipsätze die mit ivy bridge kommen . Einfach etwas runterscrollen dann gibts dort ne schöne übersicht.

CPu lüfter solltest du aber auch diesen ins auge fassen : http://geizhals.at/de/664436

Speicher sollte auch 1333er reichen. Schnellerer speicher ist eher bei Nutzung der integrierten grafikeinheit in einem gamerpc nötig.

Persönlich würd ich auch zu einem i3 settup raten, wobei der 965 mit oc ne spur schneller wäre, aber mir ein stromsparender/kühler leiser pc lieber ist. Immerhin unter last an die 60W unterschied ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Chipsätze hier: Intel stellt zwölf „Panther Point“-Chipsätze offiziell vor

Und 1600er RAM hat (wenn es überhaupt groß was ausmacht) erst Auswirkung bei einer Ivy-Bridge CPU. Habe das nur dabei gepackt, damit man sieht, daß dies auch möglich ist (kannst du klar jeden beliebigen 1333er oder 1600er nehmen). Und natürlich kannst du alle 1155-Sockel-CPUs auf den neuen Mainboards genauso laufen lassen!
 
Moin moin,

wo liegt denn eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden Mainboards?

1. http://geizhals.at/de/746893
2. http://geizhals.at/de/754693

- das eine hat 2x interne USB 2.0 mehr
- das eine hat kein DVI (mir egal, da mein Monitor auch HDMI kann)
- das eine hat 1x PCI mehr

Aber wo liegt denn der wesentliche Unterschied?

Welches von beiden ist das Neuere? Und was bedeuten H77 bzw. Z75?

Vor dem dem Hintergrund das ein i3-2120 (später evtl. mal ein i5-2400) zum Einsatz kommen wird, beide CPU bieten ja kein OC...

Edit: Hier steht eine blöde Frage!!! Danke für den Link oberhalb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt Dein System und übertakte die CPU. Der i3 wird kaum mehr als Deine jetzige CPU bringen. Wenn Du einen Aufrüstzwang verspürst, kaufe Dir eine SSD.
 
@RealMcLovin

Seien wir mal ganz objektiv du spielst derzeit COD möchtest GTA und BF (Ich vermute mal 3) spielen.
COD kein Problem hierzu brauchst du nichts neues. (Auch für die nächsten 4-5 Teile nicht)
Bei GTA 4 wird deine DualCore CPU dir das Genick brechen.
BF3 kannst du komplett knicken da "4 GB G.Skill 800 MHz DDR2 | GTX 260" bzw. ja auf ultralow vllt irgendwie aber das wird sicher kein Spaß.

Nun zu deinen Aufrüstplänen, bei denen ich ehrlich gesagt aus dem Kopfschütteln nichtmehr rauskomme.
Alle Pläne über die du denkst Sie würden etwas bringen, kosten dich im Endeffekt wesentlich mehr als sie bringen.
Wenn du nicht bereit bist min. einen 2500K zu nehmen für einen neuen Sockel, brauchst du gar nicht aufrüsten.
Ebenso wenig DDR2 Speicher nachrüsten (Vollbelegung) <- kostet dich ein Vermögen und sorgt höchstwahrscheinlich für Mainboardprobs.

Ich sag dir eins wenn du GTA 4 spielen willst, was für mich noch realistisch ist mit deinem Sparwahn, dann bitte kauf dir einfach einen gebrauchten Q6600/Q6700 und werd damit glücklich.
Damit läuft GTA 4 und du kannst den evtl. noch etwas Ocen auf 3,0 oder 3,2 dann ist gut.
Die anderen Dinge hier bringen dich nicht weiter du verschwendest nur dein Geld.

Wenn du den Sockel wechseln willst solltest du min. ~80-90 € Board (Z68/Z77) einplanen, einen 2500-2700k | 3570-3770K, 8 GB RAM und unbedingt ne neue GPU ~560 Ti / HD 6870.
Wenn du dir sowas nicht leisten kannst dann bringt das upgrade eh nichts.

Diese ganzen LowEnd CPUs sind dermaßen kastriert das dir das Upgrade nichts bringen wird.
AMD CPUs würde ich dir auch nicht empfehlen das ist derzeit eine große Sackgasse (Leistungstechnisch) aus der du nichtmehr rauskommen wirst ohne viel Geld zu verwenden.

Also bitte lies das fettgedruckte, update dein BIOS vorher und hör auf jemanden der Ahnung von der Materie hat.
Damit sparst du Geld und Nerven und kannst dein System noch ein paar Jahre weiternutzen.

mfg

Zusatz: Die Q6600/Q6700 bieten auf 3,2-3,4 Ghz sogar mehr Leistung pro Kern als AMDs neue CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben