E6600@3,6ghz - nur max. 53°C bei 1,57 Vcore?

kaoot

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend(oder besser gute Nacht;) )

Hab meinen E6600 auf 3,6 ghz laufen und hab mir das neue Everest4.0 drauf gezogen. Laut Everest taktet die CPU ab einer Auslastung von mehr als 50% von 2,4 ghz(6x400fsb) auf 3,6ghz hoch(9x400). Das ist noch soweit normal. Aber als Vcore hab ich auto gelassen im Bios. Jetzt macht mich etwas stutzig:

1. Ist es normal dass das Mobo(Asus P5b Deluxe) bei AutoVcore bis zu 1,57v gibt(laut Everest)

2. Unter last wird laut Everest die CPU nur max 53°C warm. Kühle die Cpu mit ArctiC silver 5 und Scythe Infinity. 53° erscheinen mir da etwas niedrig. Hab Angst dass die Temp in wirklichkeit doch viel höher ist und ich auf Dauer die CPU beschädige...Asus ProbeII zeigt genau die gleichen Werte an. Falls die Werte also stimmen: Soll ich bei den Temps die Vcore auf auto lassen oder lieber im bios auf 1,45 bis 1,48 gehen?

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben

Also eigentlich würd ich auch sagen Core Temp, aber bei mir stürtzt die software ab einer gewissen zeit ab!

aber falls die auslesung deiner temps richtig sind dann musst du mir verraten wie du das gemacht hast mit so viel Vcore & 3.6 GHz unter vollast 53 C° zu bekommen?!

hab meinen mittlerweile auf 3.4 GHz und laut CPUZ usw.. hab ich bei vollast (Orthos dualcore 1h) bei den cores unter Everest : ~61C°

benutze metallleitpaste mit Zalman CNPS 9500 oder sind die Scythe Infinity lüfter um soo vieles besser??

ich frage mich sowieso, wie ihr das im bios geregelt habt. könnt ihr mir mal genau eure einstellungen sagen, incl ram spannung etc, geh mal dein bios von oben nach unten durch, oder poste mal bilder deines bios.

grüsse

Sag mal, kühlst du mit flüssigem Stickstoff oder wie kommst du auf -10° bis 10°? Oder is das nur dummes gelaber? Oder wohnst am Nordpol und hast deinen Rechner draußen stehen?

@ Topic: Hol dir auf jeden Fall Coretemp. Und vielleicht mal Speedfan. Bzw. hau dir Asus Probe drauf. Auf jeden Fall noch min. ein 2. Programm, welches deine Temps überwacht. Also mir kommen die Temps doch etwas sehr niedrig vor.

Ich hab "nur" Standartgleitcreme zwischen CPU und Kühler, aber ich kann mir nicht vorstellen das meine CPU bei 1,3 V und 3,4 GHz 58° unter full load hat und deine mit mehr VCore und höherem Takt auch noch kälter ist.
Falls doch, dann hast du wohl die beste CPU die es gibt, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ;)

palaber schrieb:
Sag mal, kühlst du mit flüssigem Stickstoff oder wie kommst du auf -10° bis 10°? Oder is das nur dummes gelaber? Oder wohnst am Nordpol und hast deinen Rechner draußen stehen?

Du hast es bis zu den Temperaturen geschafft, warum liest du die Signatur nicht weiter?

"Prometeia Mach 1": das ist eine Kompressorkühlung!

die 53° bei 3,6 is ein bissel wenig ....

ich würd 10k draufpacken, dann wäre es vllt realistisch

Naja meinst du nicht das 10k ein bischen viel ist ich meine dann müsste ja da ne kleine 2 Sonne stehen:D

10 ist 10 Kelvin Temperaturunterschied (btw. Die Sonne hat mehrere Millionen Grad Kelvin)

ich hatte auch eher einen spass gemacht als das ernst gemeint war und außerdem hatte ich ja auch kleine sonne geschrieben ;)

Bei einer VCore von 1,57V (die beim ASUS wirklich gesetzt wird, wenn man die VCore auf Auto stehen lässt) sind selbst 63°C mit nem Infinity ein mehr als beeindruckender Wert. Bei 1,57V braucht es schon einer sehr gute Wasserkühlung um im Bereich der 60°C zu bleiben.

Selbst mit dem Scythe Infinity sind bei 1,57V und 3,6 GHz locker an die 70°C drin. Das wäre realistischer.

Obwohl man auch zugeben muss, dass es C2Ds gibt, die sind von Haus aus wirklich extrem kühl und heitzen bei weitem nicht so auf, wie ihre kollegen. Dennoch sind bei 1,57V eher 70°C anzunehmen, als 60°C.

Wenn Coretmep nicht funzen sollte, würde ich Speedfan 4.32 testen. Sowohl Coretemp als auch Speedfan zeigen bei mir identische Werte an. Everest ist bei mir immer ein paar °C niedriger.

marshalmathers schrieb:
Also eigentlich würd ich auch sagen Core Temp, aber bei mir stürtzt die software ab einer gewissen zeit ab!

aber falls die auslesung deiner temps richtig sind dann musst du mir verraten wie du das gemacht hast mit so viel Vcore & 3.6 GHz unter vollast 53 C° zu bekommen?!

hab meinen mittlerweile auf 3.4 GHz und laut CPUZ usw.. hab ich bei vollast (Orthos dualcore 1h) bei den cores unter Everest : ~61C°

benutze metallleitpaste mit Zalman CNPS 9500 oder sind die Scythe Infinity lüfter um soo vieles besser??

Du hast nicht zufällig Kaspersky (richtig geschrieben?) als Anitiviren programm?
Dann stürzt bei mir Coretemp auch immer nach einiger zeit ab!

So nun zum eigentlichen problem: Nimm auf jeden fall Coretemp für die temps und lese deinen Vcore mal mit CPU-Z aus
Schicke deine ergebnisse!

wakünick

So ich bins nochmal. Hatte erst jetzt wieder Zeit. Hier ist ja eine Menge geschrieben worden also mal der Reihe nach:

-104- schrieb:
ich frage mich sowieso, wie ihr das im bios geregelt habt. könnt ihr mir mal genau eure einstellungen sagen, incl ram spannung etc, geh mal dein bios von oben nach unten durch, oder poste mal bilder deines bios.

grüsse

Meine Bioseinstellungen:

FSB: 400mhz
SPeichertakt: DDRII 800
Timings: 5-5-5-12-6-30-3-10-10-11
Vcore: auto
Memory Voltage: 1,9
FSB Termination: 1,3
NB Voltage: 1,45
SB Voltage: 1,5
ICh Voltage: Auto
Spread Spectrum: Disabled...noch was??;)

palaber schrieb:
...@ Topic: Hol dir auf jeden Fall Coretemp. Und vielleicht mal Speedfan. Bzw. hau dir Asus Probe drauf. Auf jeden Fall noch min. ein 2. Programm, welches deine Temps überwacht. Also mir kommen die Temps doch etwas sehr niedrig vor.

Bei Asus Probe hab ich genau die gleichen Ergebnisse wie bei Everest: die Vcore ist ebenfalls bei 1,57 volt und im Idle modus angeblich nur 28° warm, was viel zu niedrig wäre bei der Spannung. Vielleicht kommen Probe und Everest nicht mit Vista klar.
Laut CPU-Z ist die Spannung nämlich 1,05V@2,4ghz im Idle Modus und 1,21@3,6ghz unter load. Da wären die 53° schon realistischer...wobei ich mich dann wundere dass mein Conroe die 3,6ghz bei 1,2V mitmacht. Hab mal den Stresstest von Everest lauf lassen waren aber nur 10 min, hatte dann keine lust mehr:D Vielleicht lass ich den mal eine Std laufen um zu sehen ob der rechner auch wirklich stabil läuft bei der Spannung

Also wenn das stimmt (egal welche Werte), dann hättest du die Mutter aller Conroes. :)
Stell doch mal im Bios einen normalen Wert ein, z.B. 1,35 V, und dann wirst du ja sehen, was die Programme anzeigen, und ob du überhaupt noch booten kannst. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das ein Board auf Auto so hochvoltet.

So hab jetzt mal Everest fast eine Stunde laufen lassen...immernoch kein Fehler:cool_alt:

Die Vcore stell ich jetzt mal manuell ein wie du gesagt hast und dann sehe ich ob Everest oder CPU-Z richtig ausliest

doch tuts und das tut dem conroe auf dauer nicht wirklich gut...

wakünick schrieb:
Du hast nicht zufällig Kaspersky (richtig geschrieben?) als Anitiviren programm?
Dann stürzt bei mir Coretemp auch immer nach einiger zeit ab!

So nun zum eigentlichen problem: Nimm auf jeden fall Coretemp für die temps und lese deinen Vcore mal mit CPU-Z aus
Schicke deine ergebnisse!

wakünick

Ich Hab Kaspersky drauf! aber kann denn das wirklich sein obwohl keine meldung kommt??

falls es noch jemand interessiert : http://img362.imageshack.us/img362/7544/orthos34ghzlowlt0.jpg
ohne wasser bring ich den nicht weiter, bin am absoluten limit würd ich sagen?! aber noch nicht all zu schädlich auf längere zeit oder?? :-)

PS: Finde denn stabilitätstest in Everest überhaupt nicht gut nehmt mal orthos mit der einstellung BLEND und dann wird die cpu wirklich richtig ausgelastet! meine meinung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kaoot schrieb:
So ich bins nochmal. Hatte erst jetzt wieder Zeit. Hier ist ja eine Menge geschrieben worden also mal der Reihe nach:

Meine Bioseinstellungen:

FSB: 400mhz
SPeichertakt: DDRII 800
Timings: 5-5-5-12-6-30-3-10-10-11
Vcore: auto
Memory Voltage: 1,9
FSB Termination: 1,3
NB Voltage: 1,45
SB Voltage: 1,5
ICh Voltage: Auto
Spread Spectrum: Disabled...noch was??;)

Das reicht erstmal, werde morgen mal ein bisschen testen...falls ich noch etwas brauche dann werd ich mich bei dir melden.

Grüsse

Zurück
Oben