e6600 90C° mit Infinity?

Da der Scythe lüfter jedoch leider defekt geliefert wurde (3 Flügel herausgebrochen) haben

Oh... Das scheint aber oft vorzukommen. War bei mir und nem Kumpel auch so. Das nächste Mal hab ich dann noch im Laden reingeschaut ;)

Hm, eigentlich wollt ich den Scythe ja ned wegen des Gewichts und der Befestigung. Aber ich höre momentan soviel gutes von dem Ding, dass ich doch überlege, ob ich mir den zulegen soll, wenn ich mir mal ne neue CPU kaufe. Mit der Anleitung zum befestigen solls ja echt gut klappen :-)

Hab heute von einem OC-Shop mit gutem Ruf mein neues System bekommen und leider ahne ich, dass die 775-Halterung mit ihren Plastik-Klipsen nicht so das Wahre ist.
Ich habe im Bios 29°C und im IDLe 40°C. Unter Last mit TAT-Diagnose sprintet die Temp nach 10 Sekunden auf 70°C. Hab sofort beendet, um nicht einen Hardwarschaden zu riksieren.

Das System ist als Bundle gekauft. Alle Bios-Einstellungen sind unverändert. Vcore liegt derzeit 1,45V an, was ich für sehr viel empfinde.
Kann mir jemand helfen, das Ding in Schuss zu bekommen?

Ich finde das der Sonictower von Tt auch sehr gut ist.Ich hatte den als ich noch Lukü hatte.Mit nur einem 120er in der mitte schon sehr gute Werte.Ich denke dass der mindestens genauso gut vielleicht auch besser als Scythe ist.Dabei ist der leichter und da der Lüfter in die Mitte gesetzt werden kann,braucht der auch weniger Platz.Ich glaube S775 Befestigungen,sind auch dabei.

Bitte back to Topic :) Ich möchte den Skythe nicht tauschen, da ich ihn ja nunmal habe.

Naja, biste sicher dass alle 4 Clips richtig drauf sind und die Wärmeleitpaste nicht zu dick oder zu dünn aufgetragen ist? Wie gesagt, bei mir war das linke, obere Eck nicht mehr richtig drauf.

Jap, hab eben noch mal alles ausgebaut und den Rechner offen laufen lassen. Leider keine Verbesserung. Everrest liest im IDLe 17°C CoreTemp aus, TAT sagt 38°C und Gigabyte Monitor meint auch es wären 17°C im IDLe.
Starte ich Prime bzw. TATDiagnose hab ich 71°C. Everrest meint 56°C. Hat man mir ne "miese" CPu verkauft (pretested, mit Garantie) oder liegts an der Befestigung vom Skythe?

leg das gehäuse mal seitlich hin ( so das der kühler auf dem mobo steht ) und schau dann die temps an ... falls besser ist irgendwas locker

sind die 56C° bei Everest Volllast? Bei so nem übertakteten CPU vielleicht im normalen Bereich...wie weit man nen CPU übertakten kann is ja von CPU zu CPU unterschiedlich, Glückssache.

Ja, der Tower liegt auf der Seite. Scheint aber keine Veränderung zu zeigen.
Im Moment läuft Orthos Prime, Everrerst sagt 48°C unter Last, der GigabyteMon auch, TAT meint 63°C...
Der Kühlkörper vom Skythe fühlt sich keines Falls warm an. Ich hab Bedenken, den Rechner so laufen zulassen.

naja, 48 C° unter Vollast sind glaub ich durchaus im grünen Bereich...63 wär ein wenig viel...schau doch mal im Bios, was da angezeigt wird. Denke eher die 48, das wär für nen übertakteten CPU unter Last wahrscheinlich realistisch und normal. Ging besser, aber wie gesagt, von CPU zu CPU unterschiedlich. Bin kein OC-Experte, aber 48C° sind normal kein Grund zur Sorge

Oh mann ..

Denk mal logisch .. Was wenn -

Der Kühlkörper nicht warm ist - die CPU aber eine logische temperatur von 40-60°C haben muss? Richtig - lass es von nem Fachmann montieren. Es ist wirklich nicht so einfach wie sich die meisten denken (und sich dann wundern wesshalb sie so hohe Temperaturen angezeigt bekommen).

WLP: die Wärmeleitpaste sollte nur sehr sehr dünn aufgetragen werden, etwa so dick wie 5 Papierblätter (also beinahe durchsichtig) - mehr führt zu sehr hohen Tmeperaturen. Silikon ist ein relativ schlechter Leiter, desshalb reicht es schon einen Tropfen zuviel zu verwenden um die Temperatur 10°C höher anzusetzen.

mfg,
Markus

Das wäre dann der dritte Aufwasch :/
Eventuell die Wärmerleitpaste nicht ganz so hauchdünn, wäre das eine Idee? Die Heatspreader sollen ja nicht so plan sein, wie ich gelesen habe.

#update 4:
Scythe 90° versetzt aufgebaut. Orthos 30Minuten -> CoreTemp (0.94) 52°C unter Last, IDLE 28°C. Nur TAT zeigt immer 15°C mehr an. Bios warnt aber nun nicht mehr. Ist das jetzt ok so?

#update3:
E4300 @Standardtakt + Last mit TAT -> 54°C (Everrest 34°C). Ich halte die Werte für einen Pretested zu hoch, da stimmt was nicht. Der Shop hat auf meine nette Anfrage zu dem Problem per Email bis jetzt nicht reagiert. CoreTemp bringt mir sofor nen Bluescreen. O.o

#edit2: Im Bios habe ich zwischen 20 und 28°C CPU-Temp.

#edit: Sorgen macht mir das Programm TAT Diagnose. Das da besagt, 70°C unter Volllast.
Ok, das Thema Wärmerleitpaste hast sich geklärt. Ist ja nicht mein erster Rechner, den ich zusammenbaue. Nach ein paar Jahren geht das leicht von der Hand. Nur das neue Board und das Thema DuoCore an sich ist noch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben