e6600 auf P5B-Deluxe nicht mehr als 333 FSB?

So, ich hab gerade mal die hier vorgeschlagenen Einstellungen übernommen aber es bringt leider nichts.

Selbst bei 8*360 und einem VCore von 1,35 V startet er nicht.
9*333 bei 1,25 V geht jedoch ohne Probleme.

Der Ram war ebenfalls richtig eingestellt.
Hat noch jemand rat? ;)

Sehr eigenartig....das sieht nach falschen Einstellungen aus :D

Wie genau hast du den RAM denn eingestellt? Sind die 1,35V im BIOS eingestellt oder mit einem Programm gemessen?

Vielleicht solltest du auch mal ein aktuelleres BIOS ausprobieren.

Als Multi würde ich die 9 lassen. Taste dich einfach Schritt für Schritt nach oben.

Ich hab den VCore im Bios eingestellt.
Den RAM habe ich manuell auf 2V gestellt.
FSB und Multiplikator so, das ich auf ein Verhältnis von 1:1 kam.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch beim übertakten Probleme mit meinem P5B board.

Folgendes würd ich dir raten:
1. Fixe mal alle Einstellungen (denke nicht dass es am Ram liegt, das Board ist genug gut 833Mhz auszuhalten). Nachdem ich bei mir alle Einstellungen gefixt hatte, bootete er. Wenn du nicht alle Einstellungen beim OC'en fixt, nimmt das Board einen zu hohen Wert für die CPU/NB/... Das Board hat sone Art Schutzvorrichtung. Wenn du den PC anstellt, fährt der PC kurz hoch und schaltet für 2-3 Sekunden wieder aus. Das Board schaut ob die Einstellungen der Hardware Schaden zufügen könnten...

2. Alle P5B Boards haben eine FSB "Loch" zwischen 340 und 390 Mhz. Hierzu 2 Links:
http://www.media-addicted.de/blog/asus-p5b-deluxe-overclocking-guide-problemloesungen/
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32#post32
Ich würde mal den FSB von 333 vllt auf 400 anheben (weiss hald nicht ob der CPU das durchmacht, aber ich habe gelesen, dass es sehr schwierig ist, das Board in diesem "Loch" stabil hinzukriegen)

3. Gib mehr Saft auf die NB, so 1.45V vllt sogar 1.55V, und auf den CPU. (Wenn du 1.3872V stellst, hat der CPU laut CPU-Z 1.34-1.36V => liegt am P5B Board). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Vcore und die NB erhöht hatte, lief der stabil(er).
Viel Glück

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
N-Tight schrieb:
Also ich hatte auch beim übertakten Probleme mit meinem P5B board.

Wenn du 1.872V stellst, hat der CPU laut CPU-Z 1.34-1.36V => liegt am P5B Board).
Greetz
Das bezweifel ich. Bei 1,25V VCore gibt CPU-Z einen wert von 1.20 Volt aus.
Da scheint mir der VCoredrop von 0,5 Volt doch sehr überzogen.

ich denke auch das es an den speichern liegt . hatte beim kauf der cpu und dem board mdt speicher zugeholt . mit denen ging auch nix . jetzt mit meinen "neuen" läuft es . will dich aber nicht zum kauf anderer speicher anregen . ich sage nur wie es bei mir war .

Hm, ich hab eigentlich den G-Skill genommen da ich über den nicht wirklich viel schlechtes gelesen habe.

N-Tight, ich bin dafür das du deinen Post nochmal editierst und den letzten Absatz änderst. Nicht das das einer liest und daraufhin seine CPU wegbrutzelt.

http://ramlist.ath.cx/ddr2/ haste dort mal geguckt ? vielleicht haben deine rams chips drauf die zum ocen nicht geeignet sind ? und so sind meine einstellungen .

die 2,10 volt sind für meine ram . und unter chipset ram manuell einstellen .

Laut Liste müssten es diese sein:
PC2-6400 NR
F2-6400PHU2-1GBNR
F2-6400PHU2-2GBNR

5.0-5-5-15

Elpida 6-layer PCB
Powerchip 6-layer PCB
Das sagt mir nun aber irgendwie nicht sonderlich viel.

Oops! Ich wollte eigentlich 1.3825 hinschreiben. Sorry^^

Wieso denkt ihr, dass es am Ram liegt?

elpida sind wohl nicht der hit . genau weiss ich das aber auch nicht . kannst ja mal googlen . meine sind auch nicht gerade die besten . obwohl im moment alles sehr gut läuft . werde mir nächsten monat die http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242021&showTechData=true leisten . für 66€ kann man nix falsch machen . jetzt kosten die speicher auf einmal 82€ . lesen die da mit ? seltsam . in ein paar stunden 16€ mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad komisch geschaut, als ich auf der Seite 82€ gelesen habe und nicht 66€. Naja ist hald Inflation;)

Nunja, neuen RAM wollte ich deswegen jetzt nicht unbedingt kaufen.
Hat sonst jemand noch nen Tipp? :)

Zurück
Oben