E6600 behalten oder umsteigen

Hackanumo

Newbie
Hi
Ich bin neu hier und hab da mal ´ne Frage!
Ich hab einen E6600, der bei 3 gig sehr stabil läuft, bei einem FSB 1333 unter Vollast 40 Grad.
Natürlich liebäugle ich mit dem Q6600 oder mit dem E6850.
Was würde mir der neue FSB mehr bringen, wenn ich jetzt wechseln würde?
Was würdet Ihr mir raten? Wechseln oder belassen?
Viele Grüße Hackanumo:pcangry:

hi,

also nen E6600@3GHz bei 40Grad unter Last is genial, soviel schonmal vorweg.
Der "neue" fsb des E6850 bringt dir exakt 0! Dein E6600 läuft ja mit dem selben fsb wie die neuen Prozessoren. Und mit dem selben Takt wie der E6850.

Also der E6850 lohnt sich schonmal garnicht.
Was machst du mit deinem PC? Nur spielen, oder zB auch Videobearbeitung usw.?
Dann könnte man eventuell über einen Quad nachdenken, aber wirklich nur eventuell.
In aktuellen Spielen wird der um einiges langsamer sein, als dein E6600. Zudem lässt sich der Q6600 nicht so gut übertakten, da er mehr wärme erzeugt.

greetz

spoo

Hallo

Ich empfehle Dir, behalte das Teil, du wirst keinen Unterschied zur schnelleren CPU merken.
Ich rate dir erst zu einem Intel 8000er (wenn erkommt???) aufzusteigen oder erst in 1,5 Jahren.

Las es so wie es ist.

Bianca

Also "spoo" hat es ja wirklich schon auf dem Punkt gebracht, mehr muß ich nicht dazu sagen, als behalte (so wie ich auch) Deinen E6600er. Meiner läuft bei 3,33 GHz bei 60°, Deine 40° kommen entweder von einem super guten Kühlsystem oder das Du noch Reserven bis zu 3,5 GHz bei Lufkühlung und 4 GHz bei Wasserkühlung hast. Wichtig ist bei einem gutem System, RAM, MB und Graka. Zur einem P35 rate ich Dir nur, wenn Du eine ATI Karte hast. Bei einer nVidia Karte würde ich Dir einen 650i Chipsatz empfehlen, RAm schnelle 800er 2GB oder mehr.
Einen Quad-Core ist nur etwas für Videobearbeitung, oder z.B. SETI@home (vllt noch der neue 3DMurks der kommen soll ...)

Also erst wenn die 45er nn-CPU mit deutlich mehr Takt, Cache und zusätzlichen Sonderfunktionen auf dem Markt kommen und Software das auch ausnützt brauchste Dir erst wieder Gedanken zum Update zu machen...

warte noch mind. auf die penryns, mit denen wirste besser vorankommen als mit einem q6600, bei 3ghz reicht der doch noch vollkommen aus, was hast sonst für hardware, vllt kann man da irgendwo was upgraden wenn du derzeit zu viel geld hast :)

Eigentlich wäre die Frage wirklich nur gerechtfertigt, wenn der E6600 (schon in übertaktetem Zustand!) zu langsam geworden ist und euren Ansprüchen nicht mehr genügt.

Ein weiterer Grund wäre nur noch, einfach was anderes haben zu wollen.

Dass es aber letzendlich sinnfrei ist, vom E6600 @3GHz auf einen E6850 oder D2Q umzusteigen, wurde bereits erwähnt und findet meine Zustimmung :)

Behalten! Alles andere ist Schwachsinn!

hatte mir auch erst übverlegt meine E6600 wieder zurück zu schicken(is erst neu;noch innerhalb des rüchgaberechts) u mir nen 6750er zu holen habs aber dann auch gelassen weil ich beim E6600 nen höheren Multi hab u die Leistung völlig ausreichend ist

Salut

heisst das jetzt es ist besser lost planet, crysis oder alan wake mit einem 3GHz oder 3.33GHz e6600 zu zoken als mit einem q6600 der auf z.B. 2.8GHz leuft?

bin nicht gerade beste cpu kenner aber das klingt nicht so einleuchtend da die spiele ja quad unterstuetsen.

lost planet profitiert nicht von multicore, die anderen spiele gibt es noch nicht, also kann es dir auch keiner sagen.

Wenn Cyris mit dem E6600 nicht vernünftig läuft, kannst du dir immer noch einen E6850 kaufen, ihn auf 3,6GHz übertakten oder alternativ zu einem C2Q greifen.
Momentan sehen ich keinen nennenswerten Grund, ausser, du willst/musst die andere CPU einfach haben :freak:

denke, dass es sich mit der cpu erledigt hat, da ich ja noch luft zum takten nach oben habe.
was mir noch einfallen könnte, wäre eine neue grafigkarte, denn meine 7600gt wird wohl nicht
lange reichen.

bin nicht gerade beste cpu kenner aber das klingt nicht so einleuchtend da die spiele ja quad unterstuetsen.
Unterstützen heißt aber nicht davon profitieren. Es bedeutet lediglich, dass sich das Spiel nicht in einem QC System auhängt.

Siehe auch mein Link.;)

Was sinnloseres als jetzt nen E6600 zu ersetzen gibts mit sicherheit nicht. Der Unterschied wäre effektiv so minimal... da kann man getrost noch mindestens auf Phenom / Penryn warten.

Zurück
Oben