E6600 bei FSB 333 ist Schluß

T

timer

Gast
Hallo,

habe mich hier echt durchgelesen und versucht es Euch nach zu ahmen. Klappte am Anfang
auch zu gut. Jetzt sieht es so aus als ob ich nicht über diese magische Grenze von
"2.998 GHZ" komme.
original FSB 266 erhöht auf FSB 333. Habe 4 x 800 mhz Aeneon 1 GB Riegel in einem
"GB P35 DS4" Bios-version F4. Rev. A2. Hatte einen DRAM:FSB Verhältnis von 12:8.
Habe ich geändert zu DRAM:FSB Verhältnis 1:1. sind natürlich x FSB 333 = 667 mhz.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja auf den Ram noch draufpacken, mindestens soviel das ich auf meine 800mhz komme. Habe auch schon den Vcore erhöht,
aber .....

Gehe ich auch nur auf FSB 334 im Bios abspeichern und will starten kommt mehrmals das an- ausschalten, und er lädt komplett die default Einstellungen.

Kühler ist auch gewechselt von einem "Cooler Master" zu einem "AC-Freezer 7 Pro"
wobei hier auch meine Temperaturen von:
CPU 55 °C (131 °F)
1. CPU / 1. Kern 58 °C (136 °F)
1. CPU / 2. Kern 59 °C (138 °F)
bis auf die Lüfterumdrehungen gleich geblieben sind.
ausgelesen aus Everest Ultimate Edition. Deckt sich auch mit 2 °C Unterschied zu "SpeedFan"
Sind aktuelle Temperaturen. Schreibe hier gerade während Prime 95 läuft.

Hätte auch gerne so lustige Temps von 30°- 35° unter Last wie manche hier schreiben.

Frage: Was mach ich den nun falsch?:grr:

Vielleicht musste jetzt so langsam anfangen die Spannungen zu erhöhen? Nicht nur Vcore, sondern auch MCH, FSB-Termination und VDimm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du solche Temps willst, musst du dir nur ein gutes Case kaufen und einen Lüfter um ca. € 30,00 aufwärts.

Dein Freezer ist zwar für geringes OC nicht schlecht, sofern du aber mehr erreichen willst und die Temps über 60°C gehen würde ich das nicht machen.

Da du ja die Ram mitübertaktest, würd ich hier mal die Timings entschärfen.

Wieviel Vcore bekommt denn überhaupt deine CPU?

Hatte auch mal das Problem. Mein 6600 wollte mit Multi 9 nicht höher. Aber mit 8 x 400 ohne Probs Primestable.

Hi,

Vcore 1,325 V Standart auf 1.425 erhöht.
Habe ein Thremalright-Gehäuse, finde ist gut durchlüftet, (?) Aber bei einem Ramverhältnis von 1:1 habe ich doch noch Luft nach oben und würde den Ram nicht übertakten. bei
400 FSB. Bekomme den Multiplikator der CPU nicht geändert. Nach oben sowieso nicht und runter, wie?

V-Dimm könnte ich ja noch zuordnen aber was ist: MCH, FSB-Termination.

Bei dem Übertaktungstool von Gigabyte, das unter Windows läuft, schmiert er mir bei den kleinsten Änderungen ab. Neustart und alles ist wie "default ". Ebenso ist es mit den Änderungen im Bios sobald ich die FSB 333 überschreite, obwohl ich den Vcore und den Vdimm (1,8V auf 1,9V) erhöht habe.

Bei dem Freezer hatte mich eben nur Überrascht, das die Temps gleich geblieben sind.

Erst einmal Danke für´s Antworten und Gute Nacht.

timer :o

IS 1,325V die Standard Vcore?

Dachte das wäre die max, bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sag.

Meinen Recherchen zufolge is die Standard bei 1,25, oder is das falsch?
Mein E6600 läuft jedenfalls auf 3GHz mit einer Vcore von 1,25V (Bios) bzw. 1,2V (Everest).

Die Temps find ich mit knapp 60° ein wenig hoch, bei der Spannung aber kein wunder.

Hallo,

ich würde nicht mit dem èbertakungstool von Gigabyte den Prozzi übertakten...

Stell alles im Bios von Hand ein, mein e6600 läuft auf 3Ghz mit einer Vcore von 1.27V...

Temps habe ich bei Prime 95 von ca. 40° pro Kern...

MFG

Also die Temps gehen ok. Bei dem Vcore auf jeden Fall.
Allerdings ist 1,4V schon zu viel. Vorallem bei 3 GHz. Das würde ich meiner CPU nicht zumuten.
Teste doch zuerst mal ob deine CPU mit 1,3V oder 1,25V bei 2,6 - 2,9 GHz stabil läuft. Dann kannst den zu geringen VCore als Fehlerquelle eigentlich vernachlässigen.

Der Ram hat natürlich noch Luft. Entschärf trotzdem mal die Timings. Um den Wert 1 höher als eigentlich angegeben. Hast du CL4 Speicher, dann nimm CL5.

Zitat Timer : "Hätte auch gerne so lustige Temps von 30°- 35° unter Last wie manche hier schreiben".

Also erstens, die Temperaturen werden oft von einem Sensor ausgelesen, den die Mainboardhersteller drauf packen. Meiner ist von Finntek.

Das kannst Du nicht für voll nehmen, dort wird so was von gemauschelt, das geht auf keine Kuhhaut. Ich habe hier auch einen 6600er, der auf einem MSI Board P965 Platinum eine wesentlich bessere Temperatur hat, wie auf einem ASUS P5B-E Plus.

Wenn im Bereich von Zweikern Prozessoren, nur eine CPU-Temperatur ausgegeben wird, sollten einem erhelbliche Zweifel kommen.
Ich habe das schon so oft gehabt, das nach einem BIOS-Update, die CPU-Temperaturen sich um ca. 10 Grad verändert haben.
Es ist nur so, das die Lüftersteuerung der CPU, gerade nach diesem Sensor geregelt wird.

Ist zwar keine hundert Prozent Regel, aber meistens legt ASUS ein paar Grad mehr drauf und MSI untertreibt etwas, gilt auch für viele andere Hersteller.

Die Kennlinien können auch fast beliebig verändert werden.

Die Core0,1 Temperaturen von Speedfan, oder einen anderen Tool sind da schon hilfreicher.

Zweitens wenn Du von einem Coolermaster auf einen Arctic Freezer wechselst, ist das ziemlich egal. Das sind beides preisgünstige Kühler, die Ihre Aufgabe erfüllen, aber zum Übertakten nur bedingt geeignet sind.

Scythe , Thermalrigth oder evtl. Zalman sind dort schon besser geeignet.

Ich hoffe es fühlt sich mal wieder keiner persönlich angegriffen, aber mich nerven diese Aussagen über die CPU-Temperaturen langsam. Wäre auch mal interessant das in einem Vergleichstest zu erwähnen, welcher Sensor verbaut ist und was für Temperaturwerte augegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal das hier, da ist viel von dem Beschrieben, was dein problem verursacht. Es sind NICHT die Spannungen, sondern die Tatkfrequenz der Northbridge (Strap).

Klick.

guten Morgen,

Im Bios ist eingestellt 1,325V standard, im Idle verbraucht sie laut everest 1,17V unter Last 1,28V. Hatte ja auch nur ein, zweimal den Vcore erhöht. Steht jetzt wieder auf Standard (1,325V). mit diesen Werten läuft meine CPU eben auf 2,4GHZ sowie auf 2,998GHZ.

@Nero Atreides
sehr interessanter Artikel.

@palaber
ich habe CL5 Aeneon, oder?
@ 400 MHz: 6-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 400 MHz: 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz: 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
und so liest mir Everest den Speicher aus.

@Homeless
sorry, ich dachte die Sensoren wären im INTEL-chip.

@all
Ihr seit ja eigentlich mit 3 GHZ zufrieden, sollte ich vielleicht auch sein. Dann hätte ich nur noch das Problem mit der Wärme. Wenn jemand das "GB P35 DS4" kennt, weiß wie wenig Platz für den Kühler ist (wegen den Silentpipes). Welcher würde den passen und würde mir den auf jeden Fall mehr Kühlung verschaffen? Ständig 58° C unter Last finde ich vielleicht doch zuviel.

Kaufen und wieder umtauschen macht nicht jeder Laden mit.:freak:

Vielen Dank
timer

meine temps sind nicht lustig sondern hart erarbeitet mit einem high end kühler luquid pro und einem großen alu tower.
jetzt habe ich mit quad unter volllast bei 2,8ghz 48 crad

9700 -> zu laut. Wird er leise, kühlt der lang nicht mehr so gut.

Xigmatek 1283 -> klein, gut, leicht und relativ leise
Scythe Mugen -> gut, leise / dafür groß und schwer (kann sein das man ein paar Lamellen verbiegen muss)
Thermalright 120 extrem + Sflex 800 (oder 1200 @ 950rpm) -> sehr leise, sehr kühl / recht groß und teuer

Zuletzt bearbeitet:
nightporter schrieb:
meine temps sind nicht lustig sondern hart erarbeitet mit einem high end kühler luquid pro und einem großen alu tower.
jetzt habe ich mit quad unter volllast bei 2,8ghz 48 crad

Hast Du meinen Beitrag gelesen, haben alle 4 Kerne 48 Grad ?

Hast Du Speedfan installiert. Wenn ja dann sag mal was dort die Core0,1... Werte ausgeben. Wenn Du dort auf Konfigurieren (Configure) gehst, kannst Du auch sehen was für ein Sensor dir die CPU Temperatur ausgibt.

Ich glaube ja das Du gute Temperaturen hast, aber eine Temperatur für 4 Kerne, das sollte jedem Spanisch vorkommen. Da kann nur etwas schön gerechnet worden sein.

Bei meinem MSI P965 Platinum, bleibt die CPU-Temp (Finntek-Sensor) immer ein paar Grad unter dem zweiten Kern.
Wobei ich bei diesen Temperaturen, natürlich auch deutlich unter 50 Grad liege. Ca. 44-45 Grad, jeder Kern. Wobei der Finntek Sensor 42-43 Grad anzeigt. (Unter Last natürlich)
Im Sommer sind die Diverenzen natürlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben