E6600 geht nicht weiter als 2,8Ghz

X Cellence

Lt. Commander Pro
Ich wollte meine CPU mal etwas übertakten.Bis 2,8Ghz(DDR 667) komme ich noch danach bleibt er in windows öfter mal hängen.das nicht nur bei prime sondern auch wenn man nur ein word dokument öffnet.Bei 2,8Ghz konnte ich prime eine halbe stunde lang ohne fehler testen(beide Kerne ausgelastet). ich habe mal auf 1,4V gestellt und bei 2,88Ghz windows laden lassen aber er bleibt dann einfach hängen.
Kann ich noch was machen oder was ist der limitierte Faktor?

Paar Infos:
C2D E6600 B2 (26°C , Kerne 45°C/46°C bei 1,4V)
Zalman CNPS 9500LED (volle drehzahl)
Asus P5N32 SLI Premium (nforce 590SLI , etwa 32°C)
2GB DDR2 800 RAM CL5 (beim übertakten auf DDR 667 und CL5 gesenkt)
Geforce 7950GT

(Sammelthreads waren mir zu algemein konnte da keine lösung für mein problem finden)

Wie wäre es mit mehr Saft auf NB und/oder FSB-Termination
Oder schon ein bisschen mehr Vcore. Obwohl .. 1,4V ist ja schon heftig bis 2,8Ghz.
Geschaut das PCIe und PCI fix eingestellt sind?
Eist testweise ausschalten

Also PCI is bei 33Mhz und PEG bei 100Mhz fest.
Mit NB Voltage hab ich etwas angst da das board auch passiv gekühlt ist hatte beim übertakten nur nen ventilator an den PC gehalten^^.

Aber du denkst das Board ist der limitierte Faktor?

muss nicht sein kann auch sein das die cpu einfach net mehr kann.

also wenn du ein ventilator dranhälst kannste versuchsweise mal die nb spannung erhöhen.

jedoch ist es nicht normal das du so probs bekommst mit der cpu bei 2.8ghz

hast einfach pech gehabt.

EDIT:

wlchen multi benutzt du? welchen fsb? weclen ram teiler?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch muss ich die NB spannung machen?da steht auto also weis ich auch gar nicht wie hoch die normal ist.

also im mom läuft mein PC bei 2801Mhz hab nen FSB von 311(1245) und Multi auf 9.mein RAM auf 667Mhz(das Verhälltnis macht der automatisch man muss nur die Frequenz angeben die man haben will in dem Fall hab ich 667Mhz genommen).

habe meinen E6600 auf über 3.2 GHz aber die benuzt er nur wenn es notwendig ist sonst bei 2,1 wegen EIST, Vcore ist ca 1,625 V und bleibt unter 60 grad bei voll mit
artic frezzer 7 pro

1,625Vcore ist vielzuviel!!!!!!!!

1.45volt ist bei luftkühlung maximal (versuchsweise mal 1.5v)

kannst die nb spannung um einen punkt erhöhen wird aber warscheinlich nicht viel nutzen

aber mach dochmal einen memtest kann ja eventuell sein das der ram einen fehler hat

da steht ja auto also weis ich ja meine NB spannung gar nicht wie kann ich das denn auslesen außer bei Everest(das geht bei mir nich)?

denke mal mit dem RAM hat das nix zu tun weil der ja immer auf etwa 667Mhz steht bei CL5.der wird ja nicht mitübertaktet.oder seh ich das falsch?

Mit CPU-Z kannst du genau sehen, auf wieviel Mhz der Ram gerade läuft. Wenn der Fsb übertaktet wird, richtet sich der Ram-takt nach dem fsb. Also wird er auch wenn im Bios 667mhz steht mitübertaktet.

Kann das sein das dein nforce Chipsatz einfach abkackt ? Hab nforce4 Sli und das is das allerletzte ! Also zum OC absolut ungeeignet.

mfg

Nun da wäre der Threadersteller schon mal auf stabilen 311 Mhz FSB gekommen.

Meiner macht max. 300Mhz. Ist halt kein OC Board. Denn 300Mhz bei Standart 266Mhz is ja heut gar nix mehr. (Das war auch schon damals als mein Board rauskam schlecht im Vergleich zum damaligen Kontrahenten Intel 975X.) Siehe hier

Aber hier gehts ja net um nforce4. Aber ich meine gehört zu haben der 5er wäre nicht gerade oc freundlicher. Kein Link gefunden, sry

mfg

muss nicht sein kann auch sein das die cpu einfach net mehr kann.
wenn ich sowas schon wieder höre........:rolleyes:

Vcore ist ca 1,625 V und bleibt unter 60 grad bei voll mit
artic frezzer 7 pro
na sicher doch, schafft nicht mal meine Wakü..........

@ Zocker

Schau einfach mal im Bios was du für nen RAM Teiler hast. syncron(1:1), asyncron(4:3) oder etwa unlinked?
Generell ist zu sagen das das Board sehr wählerisch in Sachen RAM ist.

Also bei CPU Z steht ein Teiler von 14:15.Wie gesagt man kann den Takt im BIOS fixen wenn man dann z.b. 667Mhz einstellt pendelt der höchstens von 658Mhz bis 680Hz. aber im mom hab ich genau 667(333,5 steht da) also Teiler 14:15.

Stell mal auf unlinked. In dem Fall wird der Speicher nicht mit übertaktet wenn du den FSB erhöhst.

Zuletzt bearbeitet:
So ein eintrag hab ich da nicht gefunden was ist das genau?
Also ich kann einstellen ob ich den RAM takt mit dem FSB gleichmäßig anhebe oder habe zur alternative ein fenster in dem ich den genauen RAM Takt eingeben kann dann ist der gefixt.Standart mäßig läuft mein RAM auf DDR800 CL5 aber habe ihn mal auf DDR667 CL5 vorsichtshalber runtergetaktet.Soll ich mal auf 533Mhz runtergehen oder bremst das dann zu sehr?

oder habe zur alternative ein fenster in dem ich den genauen RAM Takt eingeben kann
Das wäre dann unlinked. ;)
Bedeutet soviel wie entkoppelt. Der RAM Takt wird somit nicht erhöht wenn der FSB erhöht wird. Allerdings zicken viele NV Boards mit dieser Einstellung extrem rum. Am besten du stellst irgend nen Teiler ein wo du weist das der Speicher nicht limitiert.

Moin,

bin noch nicht sehr lange hier im Forum und möchte auch keine Doppelbeiträge posten, aber im anderen Thema war ich wohl fehl am Platz. Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen.....

(klärt mich auf, falls ich wieder im falschen Thread sein sollte)

Habe meinen e6600 auf ~3GHz bekommen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob alles in Ordnung ist!?!
Wollte ihn schon höher takten, aber erstmal auf nummer sicher gehen. Die Temps sind OK. Super PI 32M(beide Cores) und Prime 95 laufen ohne Fehler. Auch beim zocken stürzt er nicht ab. Aber beim hochfahren hängt der PC sehr lange am Willkommensbildschirm fest und stürzt gelegentlich ab, wenn ich über drei GHz takten möchte, gleich nach dem hochfahren.

Der RAM ist etwas über 400 (also über 800,ca.830@5-5-5-15, aber ich denke, das sollte ihm nichts ausmachen!?!?)

Habe noch keine core erhöht, jedoch weiß ich nicht, ob die Werte von CPU-Z 1.42 stimmen, denn letztens zeigte es mir einen Multiplikator von 6 an, ist das normal??Habe zu dem Zeitpunkt noch nicht übertaktet...

Auch das mit den Timings habe ich noch nicht ganz verstanden, auch nach mehreren Berichten hier im Forum, kann mir das jemand eventuell mal erklären?? Wie ich heraus bekomme wie weit ich mit dem RAM gehen kann, Timings manuell einstellen and so on...

Danke

Zurück
Oben