E6600 OC mit p35c-ds3r

Nightmare89

Ensign
Hallo,
hab mich etwas ans Übertakten gemacht und mein E6600 läuft mit 3GHZ bei 1,275V stabil aber sobald ich etwas höher gehe auf 3.2ght kommt er nur noch bis zum desktop sobald die programme aus dem autostart geladen werden stürzt er ab wenn ich EIST und C1 deaktiviert habe stürzt er beim windows starten ab, auch wenn ich den V core auf 1,35 stelle.
PCIe ist auf 100mhz gestellt
2048MB ddr2 ram laufen auf 1:1 mit standart timings.
Ich nutze noch den BOXED kühler temparaturen sind bei 3ghz im ruhezustand bei ca. 36-39 unter last ca. 56-58
Ist der CPU einfach am ende und geht nicht mehr weiter? oder hab ich irgend eine einstellung vergessen?

Ist es normal das der boxed kühler sich nicht dreht wie zb. im moment ist core1 29grad und core2 31grad.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal 1,4 weil die volt zahlen schon heftig wenig sind c1 eist und so nen kram aus!welcher ram? FSB?

Ich behaupte mal, wenn du jetz 1,4Vcore einstellst, das es deinem CPU doch etwas zu warm wird.-Da du ja schon bei 3Ghz und 1,275V 56-58°C hast...
Das dein Pc nich richtig starten will kann auch daran liegen, dass dein Board am ende ist...stell ma deinen multi runter und den FSB hoch...wenns dann nich geht und du auch nicht vergessen hast den ram teiler anzugleichen, liegts wohl an deinem Board. Da hilft dann ne kleine erhöhung der NB spannung...
Wegen dem Lüffi stell ma im bios folgendes um...
FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM]

Falls das nit klappt...dann weiß ichs auch nich...vllt steht da ja noch was zu....KLICK

Und nochwas: ich weiß jetzt nich ob die temps beim boxed normal sind, aber wie siehst mit gehäuselüftern aus? Welche vorhanden?

bei knapp 60 grad musst du aufpassen. stell die vcore erst einmal nicht höher, da die cpu zu warm wird. kauf dir erst einmal einen besseren kühler bzw gehäuselüftung (falls noch nicht vorhanden)

lixi schrieb:
bei knapp 60 grad musst du aufpassen. stell die vcore erst einmal nicht höher, da die cpu zu warm wird. kauf dir erst einmal einen besseren kühler bzw gehäuselüftung (falls noch nicht vorhanden)

Blödsinn, 85° ist die grenze.

Das was du meinst, ist Tcase, und auf die 60° kommt man erst garnicht, weil vorher schon die Kerne auf limit sind.

Es bringt auch eigentlich nichts den E6600 höher als 3GHZ zu Takten, da dies kaum bis garkeinen unterschied bei Spielen oder anwendungen macht.

Meiner läuft im moment auf 2,4Ghz und 1V.

würde ich nicht sagen heut erst wieder geteste supreme commander ZB stani 30fsb mit 3,2ghz sind schon 40-60 je nach einheiten aufkommen!

Wie hast du den 1:1 teiler hinbekommen ? besitze nur nen 2.5 Teiler, weniger geht net :( (Also 5:4 laut CPU-Z)

@dMopp hört sich jetzt zwar blöd an, aber ich durfte dieses schon mehreren sagen: Biste sicher? gehe mal alle Teiler nacheinander durch im Bios...das is nämlich bei den neuen gigabyte boards nen bisl durcheinander...2 ist dann der richtige...

PS: mir ists damals auch erst spät aufgefallen...^^

Ok, werd nochmal schauen^^ danke

juchuuuuu, danke danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich
AN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM]
eingestellt habe gehts jetzt irgendwie XD also läuft mal stabil bei 3,2ghz (9x356) bei 1,35V
Heute abend werd ich mal testen wie weit ich komm.
Nach den einstellungen ist meine temperatur auch besser geworden :D also unter last bei 3,2 bekomm ich gerade mal so 53-55°.

Ich hab ihn im moment stabil bei 3,3ghz bei 1,37V im bios! muss ich bei der spannung schon angst um meinen E6600 haben weil maximal steht ja 1,35V drauf =/
Everest zeigt mir 1,33V(last) -1,34V(ruhezustand) an und cpu-Z 1.328unter last und -1,344V im ruhezustand an kann ich den werten von everest und cpu-z vertrauen?

Ich finde bei meinem board(siehe signatur) nicht den PCI takt zum fixen =/ der PCIe takt ist auf 100gefixt kann das daran liegen das ich im moment garkeine pci geräte nutze??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben