E6600 + P5B Benchmark zu niedrig

cc-man

Cadet 2nd Year
Hallo,

E6600 + Asus P5B Deluxe auf ca. 3 MHz hoch getaktet.:p

Speicher Corsair mit Timings 4-4-4-12.:p

Läuft alles stabil.:D

Wenn ich CPU und MB normal fahre mit 2,4 MHz bekomme ich im 3DMark06 4500 Punkte. Hochgetaktet auf 3 Mhz die selbe Punktzahl.:grr:

Mache ich irgendwas verkehrt???:heul:

Gruß
Frank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 524
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 397
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt nicht P5B geschrieben hätte sondern P5B-V hätte ich auf die onboard Grafik getippt *rofl*

Hi,
ich hatte bis Gestern ein ähnliches Problem mit dem Board. Nach dem Erwerb einer 7950GT bedam ich bei Aquamark und 3dmark06 nur in etwa die Hälfte der Punktzahlen wie mit einer 7900GT. Komisch.
Gestern wurde ein neues Bios (806)veröffentlicht. Und jetzt läuft es richtig. (mit altem Bios Aquamark ein Wert von 60 und mit neuem von 121. Und dies nur wegen Bios mit der neuen G.Karte).
Vieleicht ist das deine Lösung
Gruß
Herrderdinge

Sorry, die Biosversion heißt 804

Zuletzt bearbeitet: (Ablesefehler)
Also mit der 7900Gt lief das Board optimal. Mit der "Nachfolgerkarte" halt erst seit Gestern. Dafür aber jetzt sehr gut. Kann das Board eigentlich nur empfehlen. Auch das Übertakten ist gigantisch einfach und erfolgsorientiert.

Wow, du hast deinen E6600 auf ca. 3 MHz hoch? getaktet.
Will ich auch hinbekommen :)

Die Einheit heißt GHz!! Das sind dann 3000 MHz.

wie ich schon woanders beschrieben habe, entschärfen 965er Boards die internen (nicht konfigurierbaren) Boardtimings sehr stark wenn man übertaktet. Nur so schafft man damit auch 500+MHz FSB.

vielleicht brauchst du aber auch wirklich nur ein BIOSupdate

Wegen dem 3DmarkWert: vielleicht limitiert die Grafikkarte zu stark.

zum CPUtesten nimm lieber SuperPiMOD und mach berechnungen 1M & 32M - das sind so die üblichen Verdächtigen. Mein E6600@2,4 braucht für 1M 21,04Sekunden - bei 3GHz 16,84Sekunden. Kannst ja dann vergleichen.

Vcore solltest du wirklich absenken können.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
bitte durchlesen und dann berichtige deinen post!

http://de.wikipedia.org/wiki/Megahertz

übrigens is deine VCORE ziemlich hoch! hoffe du hast ne gute kühlung!

Danke!!! Vcore abgesenkt!

Berichtigen muß ich wohl nichts mehr?! Hat ja jeder meine Dummheit bemerkt.

Grafikkarte ist ne´ 7800 GTX.

Kühlung ist der Standard Box-Kühler. Als Tower habe ich den Stacker 830 mit den beiden Standard-Lüftern.

Auch mit weniger Vcore läuft der 3DMark06 stabil. Nur die Punkte gehen nicht höher. Müßten sie doch aber, da die CPU-Leistung auch gemessen wird. Das gleiche habe ich bei CSS.

Kumpel hat die Extreme-Variante vom Duo und eine 1959 XTX. Da merkt man deutlich die Unterschiede bei den Einstellungen.

Frank

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 269
Ist die 7800GTX übertaktet beim benchen?

Stinger schrieb:
wie ich schon woanders beschrieben habe, entschärfen 965er Boards die internen (nicht konfigurierbaren) Boardtimings sehr stark wenn man übertaktet. Nur so schafft man damit auch 500+MHz FSB.

vielleicht brauchst du aber auch wirklich nur ein BIOSupdate

Wegen dem 3DmarkWert: vielleicht limitiert die Grafikkarte zu stark.

zum CPUtesten nimm lieber SuperPiMOD und mach berechnungen 1M & 32M - das sind so die üblichen Verdächtigen. Mein E6600@2,4 braucht für 1M 21,04Sekunden - bei 3GHz 16,84Sekunden. Kannst ja dann vergleichen.

Vcore solltest du wirklich absenken können.

iLL

Ich glaube, ich habe irgendeinen Bock drin!!!

Test mit SuperPiMOD bei 3GHz:

1M = ca. 17 Sek.
32M = ca. 17 Min.

Bild habe ich angehängt.

Frank

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 236
Also liegst du quasi bei 5200Punkten und das ist völlig normal mit der Karte und den Taktraten der Karte, sieh mal auf meine Werte die sind auch nicht viel höher und ich habe mit 590/1600Mhz bei der graka gebencht.

Guenni584 schrieb:
Also liegst du quasi bei 5200Punkten und das ist völlig normal mit der Karte und den Taktraten der Karte, sieh mal auf meine Werte die sind auch nicht viel höher und ich habe mit 590/1600Mhz bei der graka gebencht.

Das Problem ist ja das, egal wie getaktet ist, ob 2400 oder 3000 oder 3200, die Werte verändern sich nur minimal.

Wie gesagt, bei meinem Kumpel sieht man die Unterschiede wenn man die CPU höher oder niedriger taktet.

Ich bin im Augenblick ziemlich ratlos.

Frank

deine 17sek bei superPi sind übrigens völlig O.K.
anstatt deine cpuleistung mit 3dquark zu testen zieh die sandra oder everest und mach da den cpu benchmark!

Towatai schrieb:
deine 17sek bei superPi sind übrigens völlig O.K.
anstatt deine cpuleistung mit 3dquark zu testen zieh die sandra oder everest und mach da den cpu benchmark!

Danke für den Tip!!!

Dort wird meine CPU-Leistung endlich so dargestellt, wie ich mir das erhofft habe.
Hoffe die Test´s stimmen, dann wäre ich sehr zufrieden.:king:

Verstehe trotzdem (nicht das ich drauf rumhacken will) nicht, warum der 3DMark06 keine Verbesserungen anzeigt! Hängt das eventuell doch mit der Grafikkarte zusammen???:confused_alt:

Frank

Vielleicht Thermal Throttling der CPU?
D.h. durch den hohen Vcore ist die Standart-Kühlung unterfordert, und die CPU taktet runter um sich zu schützen.
Das müsste sich so äußern, dass bei dauerhafter Belastung die Leistung einbricht, aber bei kurzeitiger Last(im Bereich von Sekunden) die Leistung voll da ist.

Martin

Zurück
Oben