E6600 - P5B Deluxe

Thomson1 schrieb:
Also sobald du bei prime fehler bekommst solltest du runter takten und auch
bei den temperaturen solltest du vorsichtiger sein. 60 grad unter last sind viel zu viel !
unter last sollte dein pc am besten unter 50 grad bleiben wenn du auch viel damit unternehmen willst.

zu dem ram wenn du nen 800mhz ram hast leuft der auf 400 ddr2 d.h bei 266 fsb nen
teiler von 1:1,5 266:400
was du machen kannst ist den multiplikator runterstellen auf 7 und schauen ob du auf
400 fsb kommst, den ram teiler auf 1:1 dann würde dein
pc auf 2.8ghz und der ram genau auf 800mhz laufen

Ein Technik-Supporter von Intel sagte mir das man denn e6600 ohne bedenken bis 70 grad core laufen lassen kann.... (hab selber bei Intel angerufen und danach gefragt, der techniker hat kein CoreDuo aber einen Pentium D getaktet, und meinte von das der CoreDuo sogar mehr aushält aber 70grad für denn noch okeay wäre.)

EDIT

hmmm FSB400 x 7 = 2.800mhz (800mhz speicehr) zeigt der mir auch einen fehler... langsam kommt mir es sovor das ich den CoreDuo überhaupot net ubertakten kann :-/

hört sich an als hättest nen schlechten cpu erwischt :/ kann man wohl nicht viel machen.
und ja die halten theoretisch schon 70 grad aus nur las den mal 2-3 std am tag bei 70 grad laufen... der wird nicht sehr lange halten empfehlenswert denke ich ist immer unter last max 50-55 grad das sollte für den dauer bzw langzeit betrieb in ordnung sein

woher kommt das, dass die einen besser die anderen schlechter sind? und in der starndart konfiguration (2.4) is er ja eh schon schnell genug oder?

EDIT

wenn es so aussieht das ich denn net takten kann, gebe ich ihn vielleicht zurück und tausche ihn gegen nen Intel Core 2 Extreme X6800 oder nen Intel Core 2 Extreme QX6700 bei atelco, wenn die überhauot mein 4tage alten E6600 zurück nehmen :-/

Zuletzt bearbeitet:
ka muss wohl an der verarbeitung liegen... aber ehrlich gesagt ich habe selber
nen e6400 auf standarttakt mit nen arctic freezer 7pro der leuft bei 22 grad idle 37 grad last
aufm asus p5b deluxe mit ner x1950xt und 1gig 800mhz cl5 mdt ram... und ich wüsste nicht wofuer ich den übertakten sollte oder geschweige nen quadcore kaufen sollte... ich meine alles leuft bestens ^^

Powell schrieb:
77 C° das sind viel zu viel...für den C2D sind 60° das maximum....

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

Das Problem hat sich ja offensichtlich schon geklärt, aber ich möchte euch trotzdem noch auf folgendes hinweisen:

77°C sind zwar wirklich zu viel, aber 60°C sind NICHT das Maximum für die Kerntemperatur, sondern für die Heatspreadertemperatur. Wenn man im SpecFinder (Link im Zitat) auf "Thermal Specification" klickt, öffnet sich ein Fenster in dem steht:

The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. (...)

CoreTemp, SpeedFan etc. lesen jedoch die Temperatur der CPU-Kerne aus. Diese darf natürlich höher liegen. Das absolute Maximum dafür beträgt 85°C (ab dann taktet sich die CPU herunter), also sollten 75°C unter Last nicht überschritten werden und alles bis 65°C (Last) ist (imo) völlig ok.

Zurück
Oben