e6600 übertakten :S

LWWW

Cadet 2nd Year
hallo liebe com :D
ich habe seit einer woche einen neuen pc und sitze hier mit meinem e6600
ich habe ihn bereits mit einem freund auf einer lan:x gestern auf 3ghz hochgetaket und es lief soweit auch alles stabil. sowohl bei prime und als auch ingame
heute morgen jedoch zockt einer meiner freunde ein paar minuten css und auf einmal freezt der ganze pc und nichts mehr geht wir mussten das bios per jumper reseten damit diesen überhaupt normal hochfahren konnten.
nun meine frage:ist das oc daür möglicherweise ein grund und müssen eventuell noch verschiedene spannungen manuell eingestellt werden?
zb von nb und sb voltage? jedoch wusste er nicht genau was für werte das sind da bei seinem asus p5b diese nie vorhanden waren
zusätzlich habe ich noch 2gb ram 800mhz von corsair twinx und das asus p5q se

ich mache kurz einen neustart um die genauen werte zu posten die bereits eingestellt worden sind

Willkommen im Forum :schluck:

Bevor du dich richtig ans Übertakten machst, lies dir bitte erstmal das How-To von Smash durch.
Falls noch weitere Fragen auftreten sollten, gibt es hier einen Sammelfred, der speziell für Beginnerfragen rund ums OC ist.

Du übertaktest den PC ohne die Spannungen zu fixen? Ich habe mich an das Guide gehalten, aber Bei euch ist es ja ein E6600 daher würde ich wohl keinen FSB von 430 fahren.
Worum es mir geht, ist, dass dort gezeigt ist wie und wo man die Spannungen fixt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also wenn ich das richtig seh läuft dein E6600 mit 1,35V was ein bischen viel ist. Meiner läuft auch mit 3GHz, aber bei 1,25V was wesentlich weniger Abwärme erzeugt.

Also allzu viel Ahnung scheint Dein Freund nicht zu haben.
Halte Dich an die Links von @conquerer und dann heißt es viel lesen und testen.

MfG Mikel

so:D ich habe gerade eine halbe stunde prime laufen lassen und was sehe ich: pc ist gefreezed diesmal muss ich jedoch kein biosreset machen so wie heute morgen
ich hab gerade die spannung auf 1,25 gesetzt mal schaun ob es damit läuft
aber dieses ständige freezen was könnte der grund dafür sein? er lief doch die ganze nacht ok wahrscheinlich nicht ausgelastet^^ könnte es an iwelchen spannungen liegen? oder habe ich der cpu einfach zu zugemutet?

was für ram hasst du ? bzw wie sind die spezifikationen davon?

MfG DeathG

also ich habe auch erst mit dem ocen angefangen, habe eine amd cpu aber wenn du nur den cpu übertaktet hast und nicht "ausversehen" andere komponennten mit übertaktest, müsste es an der cpu liegen.
Je höher der Takt desto mehr Spannung musst du zugeben, je nach güte des chips gibts da unterschiede, also musst du selbst testen, besonders wichtig ist die temperatur verlasse dich nicht blind auf ein tool, verwende mehrere tools und vergleiche die unterschiede !
Edit: also wie ich das sehe hat dein freund dir nicht gesagt, das wenn du alles auf "auto" stehen hast die anderen komponenten mit der vcore auch übertaktet wird, und da du ja nur den cpu übertakten willst klappt das nicht weil dein pc freezed bestimmt wegen anderen sachen !
Ich will nichts falsches schreiben mach dich mal schlau was die standartwere sind, hau die rein und dann teste blos den cpu

Zuletzt bearbeitet:
:D
so ich habe ja wie gesagt mal die vcore von 1,35 auf 1,25 gesetzt und es scheint besser zu laufen der pc ist jetzt nich schon nach einer halben stunde prime gefreezed sondern prime läuft jetzt schon seit fast 2stunden sodass ich ihn gleich mal beenden werde und ein bisschen zocke :D
sollte es dennoch ingame freezes geben mache ich mich schlau wie die anderen werte von nb voltage etc sind
die temperaturen sind immer super der e6600 liegt gerade mal bei 40°C
overclocken...testen testen testen :>

Ich würde in jedem Fall die Spannungen der SB und NB fixen. Ebenso alle anderen Spannungen. Und in meinem Link steht haargenau wo diese Einstellungen zu finden sind.

also cpu voltage ist schon auf 1,25V
soll ich jetzt einfach nb voltage auch auf 1,25 , sb voltage auf 1,50 und fsb termination auf 1,2 setzen?

oder diese werte verwenden?
Vcore 1,30-1,40
FSB Termination Voltage 1,3-1,4
Vdimm (RAM) 2,0-2,1
Northbridge 1,45-1,55
Southbridge 1,5-1,6
ICH Voltage 1,057
PCI-E Frequency 100-120

wobei hier die vcore wieder um 0.05 angehoben werden muss obowhl es ja mit 1,25 läuft
zudem handelt es sich um das asus p5b deluxe, ich habe das asus p5q se

Zuletzt bearbeitet:
hm jo den guide hatte ich mir ja bereits schon angeguckt aber die werte die bei 3-3,4ghz angegeben sind im handbuch meines mainboards mit "gelb" gekennzeichnet also weniger geeignet gibt es nicht einfach feste werte? anstatt immer 1,50-1,80
ich mein wenn es auf automatisch gesetzt ist dann wählt das mainboard die spannungen selber aus und diese vllt zu hoch sodass die temperaturen steigen aber wenn es unter last 37/38°C warm wird kann man sich doch nicht beklagen oder?

Ja, die die er auf den Screens benutzt hat. Das sind eigentlich immer die niedrigsten Werte, die man einstellen kann. Nur bei CPU und RAM sind es nicht die niedrigsten.

Es kann sein, dass das Board bei AUTO-Einstellungen höhere Einstellungen vornimmt, als eigentlich nötig wären. Dadurch hat man eine höhere Wärmeentwicklung und eine kürzere Lebenszeit des Boards. Mir war es das wert die Einstellungen vorzunehmen.

Notwendig ist es nicht, aber die NB wird auf den P5B Deluxe ja schon ganz gut warm durch das Blech auf dem Kühler. Für mich war es halt selbstverständlich die Spannungen einzustellen.

so ich habe mal neben vdimm und vcore noch fsb termination voltage , nb und sb voltage gefixt
fsb termination liegt bei 1,2V und sbvoltage bei 1,5, nbvoltage wollte sich jedoch nicht mit 1,25 fixen lassen sondern hat sich selber auf 1,3 eingestellt heißt somit dass es in kategorie gelb einzustufen ist :x gibt es keine möglichkeit es auf 1,25 einzustellen, vllt einfach den fsb von 334 auf 333 runterstellen?^^

was mir noch aufgefallen ist am anfang als ich den pc gestartet habe stand unter systemeigenschaften 3,01ghz :D später wiederum nur 3,00ghz und bleibt auch jetzt dabei
nicht der rede wert?

EDIT: gerade wollte ich den pc anmachen, nichts ist passiert--> bios reset per jumper
hat jemand eine erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben