E6600 undervolte/effizienz

silva_surfer

Lieutenant
E6600 undervolten/effizienz

muߟ immernoch staunen über diesen Prozessor.
werde mal nach der arbeit weiter testen.
ich glaube da geht noch mehr.
wenn der prozzi für 3ghz nur 1,16 vcore braucht dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das mit 1,104 für standardtakt noch nicht das ende der fahnenstange erreicht ist.
echt hammer was die inteler da zustande gebracht haben.
update:
so bin nun auf 1,056 vcore
man beachte die temps bei 20 grad aussentemp und absolut silent d.h. kein lüfter über 1000 u/m

Anhänge

• e6600ef.jpg
    e6600ef.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch. konnte nur da es ein desktop screenshot war nicht die komplete grafik einfügen.
wenn ich sie verkleinerte war sie nicht mehr zu erkennen.
werde ich aber nachliefern.
alle settings dualprime stable.

Krass, was ein Screenshot.

Nur so als Tipp, wenn du nur nen Screenshot eines Fensters machen willst, dann drück Alt + Print.
Und wenn du einen Screenshot des kompletten Desktops hochladen willst, dann erhöhe einfach die Jpeg-Komprimierung oder splitte den Screenshot auf, falls du einen von mehreren Bildschirmen gemacht hast und dieser zu groß ist, um ihn auf ein noch lesbares Format herunterzukomprimieren. ;)

Und wenn du den niedrigsten primestable VCore-Wert bei Standardtakt erreicht hast, lade noch mal nen "Screenshot" hoch, würd mich nämlich auch interessieren, wie weit man den untervolten kann.

danke für den tipp;) ;)
das ist aber nicht das problem .
ich hatte mir heute morgen den screenshot meines desktops auf die arbeit geschickt und von dort den post gemacht.
werde heute nachmittag mal vernünftige screenshots posten

Hm, ich frage mich wie du da so weit runter kommst mit dem Takt. Wenn ich weniger als 1,335 auf meinen E6400 gebe, dann ist kein stabiler Betrieb auf Dauer möglich. Zumindest nicht bei meinen Settings im BIOS.
Soweit ich mich erinnere ist es dabei egal ob ich übertaktet habe oder nicht. Standard ist ja 1,35 - also quasi unwesentlich mehr.

Derzeit hab ich 2133Mhz - 1,35V @ 2560Mhz - 1,335V

Ich nutze ein Asus P5W DH Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
du meinst vcore nicht takt.
keine ahnung wie das mit den p5w boards ist aber das sollte doch auch kein problem sein.
erfahrung mit den p5w habe ich jedoch nicht.

Wollte mal fragen an was es liegen kann das die neuste version von "CPU-Z" immer die selbe voltage anzeigt, egal ob ich es im bios ändere oder nicht ???

MFG Co0p3r

Wie weit könnt ihr euren VCore im BIOS runterstellen?

Bei meinem Asus P5W DH Deluxe ist das Minimum 1,2250 V!

Da ich meinen auch mal gerne mit dem Standarttakt untervolten möchte, würde mich intressieren, wie ihr eure VCore so niedrig stellt?

Lg BlackBoXX :D

hm....hatte meinen bei 334 fsb und bei auto vcore, prime95 hatte keine probleme damit. Aber bei Gothic 3 in einem tunnel mit höchstens details und mit einer Feuer-Fakel in der hand startete mein kompletter pc plötzlich neu. Danach habe ich ihn wieder runtergeschraubt, war mir zu riskant :(

autovcore ist nicht wirklich sinnvoll.
wenn schon übertakten dann auch richtig.
kostet zwar viel zeit aber es lohnt.

@ BlackBoxx

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen, wie die Leute eine niedrigere Spannung einstellen als im BIOS auswählbar ist.
Welche anderen Parameter muss ich denn verändern, damit ich weiter runter komme mit der Spannung? Oder ist es doch abhängig von der Cpu? Kann mir im Prinzip nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der 1,3 V braucht und andere haben sogar bis zu 1,1 V mit 2,8 Ghz...

-=BlackBoXX=- schrieb:
Wie weit könnt ihr euren VCore im BIOS runterstellen?

Bei meinem Asus P5W DH Deluxe ist das Minimum 1,2250 V!

Da ich meinen auch mal gerne mit dem Standarttakt untervolten möchte, würde mich intressieren, wie ihr eure VCore so niedrig stellt?

Wie uncool :p
Bei mir kann ich auf bis zu 0.7xxx Volt runterstellen, gucke gleich mal nach wie viel genau. :cool_alt:

jup ich kann auch bis 0.725 runterstellen.

eVGA nForce 680i SLI<--

@ serkon142
Welches Board hast du?

Kennt ihr vielleicht eine Homepage, welche Mode BIOSe für das Asus P5W DH Deluxe anbieten?

Vielleicht kann ich dann weniger als 1,2250 V geben ... :p

bei 2,7GHz habe ich Vcore 1.24V, was ist eigentlich standart?

sehr schön, was ihr hier macht, wirklich!

wenn ihr die zeit und lust habt, so würde mich noch interessieren, wie sich das undervolten auf die gesamtleistung des system wirkt. habt ihr eventuell leistungsmesser zur hand? wenn ja, dann postet doch bitte mal die leistungsaufnahme eures gesamtsys (nur pc, ohne peripherie und monitor) mit standardwerten und mit undervolteten werten. das wäre "wirklich cool" von euch.

so long and greetz

-=BlackBoXX=- schrieb:
@ serkon142
Welches Board hast du?

Kennt ihr vielleicht eine Homepage, welche Mode BIOSe für das Asus P5W DH Deluxe anbieten?

Vielleicht kann ich dann weniger als 1,2250 V geben ... :p

habe das p5N-E Sli
habe nochmal anchgeguckt kann auf bis zu 0.8125Volt runter.
Packt mein Prozessor eh nicht, na vielleicht mein neuer.

Ist echt nett, dass ihr alle so weit runterkommt, aber ich kann das nicht ... :mad:

Ich hab meinen Proggi jetzt auf 3,00 Ghz übertaktet und ihn mit meinen mind. einstellbaren VCore versorgt.

Vielleicht könnte ich meine VCore ja noch mehr senken, aber das kann ich im BIOS leider nicht einstellen! Ich sags euch, das ist extrem ärgerlich!

Die Frage geht jetzt an alle Asus P5W DH Deluxe User: Wie weit könnt ihr euren VCore senken?

Zurück
Oben