E6750 + 8800GTS Oc!

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Leute,
ich wollte mal ein bisschen an der Leistungsschraube meines Systems drehen und hab dazu ein Paar fragen:

Erstmal zur CPU:
Habe sie schon ein bisschen im Bios übertaktet (auf 2870Ghz(von 2.66)), wenn ich ihn jetzt aber höher drehe hängt friert alles bei einer 100%igen Auslastung ein. Die Vcore würde ich nur sehr ungern erhöhen... gibts noch irgend ne andere Möglichkeit mehr rauszuholen? Temperaturmäßig muss ich mir weniger Sorgen machen, habe erst kürzlich ne neue Kühlung (Xigmatek HDT-S1283) eingebaut und relativ gute Temps.

Und nun zur Grafik:
Vom Graka-OCen hab ich eigentlich recht wenig Ahnung, wollte das aber gerne via Software machen und hab' viel gutes vom "Atitool 0,27" gehört, dass ich jetzt auch installiert habe.
Kann mir wer da evtl. ne genaue (relativ sichere) vorgehensweise beschreiben?
Wäre Supertoll!

MfG
Lockedoor

Willkommen! :schluck:

CPU:

Zuerst solltest du dir das How To - Intel übertakten genau durchlesen.
Dann wäre es wichtig zu wissen, was du alles genau für Hardware hast.

Wenn du Hilfe im Bios brauchst, fotografierst oder schreibst du am besten alle Einstellungen ab, die du vorgenommen hast.

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, was für eine max VID deine CPU hat. Die liest du so aus: CPU-Z -> About -> Registers Dump -> "max VID" auslesen.

GPU: Da sollte dir dieser Guide helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-grafikkarten.402919/

Zuletzt bearbeitet:
Hy shiek-,
danke für deine Antwort!
Das "How To Intel übertakten" hatte ich schon gelesen, aber das anderes tut war sehr interessant, vielen dank dafür! Graka-OC-mäßig wären damit erstmal alle meine fragen geklärt :)

Hardwaremäßig sieht es wie folgt aus:
cpu: intel core 2 duo e6750
graka: club 3d nvidia geforce 8800gts
ram: 4gb ddr2 (800mhz)
motherboard: msi-p6n-sli (650i chipset)...
ich glaub das wär alles wichtige, wenns sonst noch was fehlt, sagt es einfach.

Meine VID liegt laut "Coretemp" bei 1,3500v

Bin gespannt auf die Antworten :)
Lockedoor

Der E6750 sollte mit einem mittleren guten Kühler locker 3,0 bis 3,3Ghz mitmachen.

Ist der Ramteiler vielleicht falsch eingestellt?

Am Ramteiler kanns eigentlich nicht liegen, weil ich ram und cpu getrennt übertakten kann (650i!) und ich hab am ram gar nichts gemacht...

Poste mal CPU-Z Bilder.

Hier die CPUZ bilder:
cpuz.jpg
cpuz2.jpg

cpuz3.jpg
cpuz4.jpg

Ich hoffe das bringt euch irgendwie weiter... :)

Um dir da einen Tipp zu geben. Weg mit den MDT Rams bei nem Nforce Chipsatz. Mein 680i hat damals 3 mal gepiep und sich dann abgedreht. Dann hab ich auf Corsair gewechselt und siehe da es funktioniert.

nene... also mit den rams hab ich keine probleme...
ich hatte welhce, aber das lag an vista weil das 4gig mit der ungeupdateten version von nicht vertragen hat... is aber ansonsten alles wunderbar... hab ich auch für teures geld gekauft deswege wrd ich die jetzt net einfach raustun.... aber wenns da mal probleme gibt, weiß ich schon wieso... vielen dank! :)

Hat jetzt wer noch ne Idee wegen meiner CPU? Weiß ich echt nit was ich da machen soll weil wie gesagt... Vcore anheben möchte ich eigentlich nicht :(

Also gut, ok ich fotografier nachher gleich nochmal meine bios einstellung ab, die ich eingestellt hab.

Aber vorher nochmal Grakamäßig: sie läuft jetzt auf 622/1409/899 (GPU/shader/speicher) es ginge auch mehr aber ich wollte nicht gleich ans maximum gehen.
Temperaturmäßig ist auf jedenfall alles imgrünen bereich (unter vollast nur knapp 80°C)
Meint ihr so ein Takt ist in Ordnung? Kann ich das alles so übernehmen oder gibts Einwände? 3dMark05 mäßig hab ich mich jedenfalls von 15552 auf 16783 verbessert...

MfG
Lockedoor

Takt der Karte ist i.O.

Gut dann hab ich das jetzt mal so übernommen.
Ist eine Leistungssteigerung von ca. 10003d05marks denn viel? Kenn mich mit dem benchmark nit so aus...

Zur CPU:
Hier meine bios bilder:
100_3052.jpg

100_3054.JPG

Wenn ihr noch irgendwelche Anderen einstellungen sehen wollt, sagt es, dann stell ich sie auch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka sollte noch deutlich mehr machen.
Meine geht auf 750/1900/1050, allerdings mit rivatuner, welches ich eh besser als das ATItool finde.

Die 0,00V V-Core im Bios machen mich stutzig.
Wird die CPU richtig erkannt? Evtl. Bios-Update.

3,0 Ghz sollten locker machbar sein.

Ums V-Core erhöhen wirst du ggf. für mehr Takt nicht drum herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hm...
also zur grafik:
Der Shader geht so arg viel höher nicht mehr... und ich wollt sie ja nicht an der Grenze laufen lassen...
Ich hab den Artikel hier genommen und auf stufe 13 is sie mir abgeschmiert... also bin ich wieder auf 10 runter weil ich mir dachte dass ich ja nicht so weit gehen muss...
https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-overclock.256204/
Vom Speichertakt hatte ich halt keine Ahnung... und wollte auch nicht nohcmal abschmieren... also hab ich halt einfach so 900MhZ eingestellt und dachte das wird schon in ordnung sein so...

Ich lasse mich aber gern auch eines besseren belehren :)
Achja: Ich hab auch den Rivatuner dann benutzt....

CPU:
Vielleicht bezieht sich ja die 0,00 CPU voltage auf 0,00 +/- also dass nichts draufgehauen wird, sondern dass halt einfach die standart-voltzahl läuft? Übertaktet hab ich ja schon ein bisschen, das spricht doch eigentlich dafür dass die cpu richtig erkannt wurde, oder?
Würde das Bios nämlich ebenfalls nur sehr ungern flashen... hab da schon viele böse Sachen mitgekriegt... =/

Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI-Seite wird dein E6750 erst ab Bios-Version 2.3 offiziell unterstützt.

Hier werden die unterschiedlichsten Methoden zum Bios flashen erklärt. Empfehlen würde ich, von einem USB-Stick zu booten und daraus zu flashen.

Ich finde, dass jemand der Angst vorm Bios flashen hat, auch nicht seine Komponenten übertakten sollte. Aber es ist ja dein Geld...

Sehe ich auch so.
ein neues Bios kann nichts schaden.
Und das ist ganz einfach.

Also...
ich glaube nicht, dass die Bios version schuld daran ist, dass da 0,000V stehen.
Auf diesem Bild hier: https://pics.computerbase.de/1/7/7/4/8/15-1080.798673401.jpg steht ja bei CPU voltage auch 0,000V...
das scheint bei dem board so standart zu sein...?
Naja, ich denke ich krieg das schon hin und wenns eben gar nicht will, flashe ich eben...
@shiek-: Das ist keine Angst, dass ist einfach nur gesunder respekt ^^ und wie du vielleicht bemerkt hast, übertakte ich ja auch nur sehr sanft...

Auf jeden Fall, danke an dieser Stelle schonmal an alle.

MfG
Lockedoor

Hallo Leute,
muss jetzt den Thread nochmal reaktivieren:
Ich will doch noch ein bisschen weiterübertakten.. :P
Bin momentan auf 2,8GhZ und dachte, 3,0 sollten schon drin sein. :)
Meine Bios Version scheint, entgegen meinen Erwartungen die neueste zu sein (02,61) und ich bin jetzt auch bereit die Vcore ein bisschen hochzudrücken, da ich demnächst noch nen neuen Lüfter einbaue.

Was mich jetzt aber verwirrt ist folgendes:
Mit den 2,8GhZ läuft hab ich teilweise laut CPUZ schon eine Core Voltage von 1,320V (bei 100% auslastung, die Spannung ändert sich nämlich je nachdem, wie ausgelastet die Kerne sind...); ohne irgendwas an den 0,000V im Bios gedreht zu haben... Meine VID liegt ja aber schon bei 1,3500V...
wie hoch sollte ich denn da die Vcore im Bios maximal erhöhen?

Freue mich auf eure Antworten :)

LG
Lockedoor

Zurück
Oben