E6750 + 8800GTS Oc!

80bi-6.jpg

Ich bin neidisch... ! =(
hatte jetzt entdeckt, dass C1E noch aktiviert war... Ich dachte die Einstellung hat mein Board gar nicht, aber als ich auf dem MSI Forum gelesen hab, hab ich entdeckt, dass sie ganz versteckt doch noch da ist... Mein momentaner Stand sieht so aus:
cpuz.jpg

Ist 2 Stunden PrimeStable
Höher will ich mit der Vcore eigentlich auch nicht mehr gehen... Mal schaun was jetzt noch zu machen ist :)

EDIT:
Soeben 2,96GhZ getestet, bin noch nichtmal zur Benutzeranmeldung gekommen. System hängt sich vorher auf und macht keinen Mucks mehr. =(
Kann mir evtl. mal wer Bilder von den OC einstellungen in seinem Bios online stellen? (natürlich wer mit dem e6750 =) )

EDIT2: @dirade: kannst du das bild evtl. rausnehmen/verkleinern/sonstwas damit machen? stört ziemlich =/

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. also ich hab jetz nochmal Bilder von allen Einstellungen im Bios gemacht, die ich für halbwegs relevant hielt... is da irgendwas grundverkehrtes oder verbesserungswürdiges drin? Weiß sonst echt nich mehr weiter... =/

100_3727.JPG100_3728.JPG100_3729.JPG100_3730.JPG100_3731.JPG

Habe ich ja oben schon geschrieben:
Sobald das System komplett ausgelastet wird (teilweise auch schon vorher) friert es einfach ein und ich kann gar nichts mehr machen, als auf den "Restart" button auf meinem PC zu drücken :(

ja das habe ich wenn ich auf 20% gehe dann abe ich ja 3,2 ich denke das hat was mit der temparatur was zu tuhen meiner wird dan auf 75 crad warm oder er macht Restart

Temperaturmäßig glaube ich nicht dass ich Probleme habe... die paar MhZ sollten das eigentlich nicht rausreißen.... habe momentan knapp 40°C so viel wärmer kann das doch eigentlich nicht werden...

Hast du nun Optionen für MCH oder Northbridge Spannungen im Bios?

Oben, also hier stehen doch Bilder von den Einstellungen die ich im Bios tätigen kann..
Falls "NB Voltage" die Northbridge ist, dann ja :) und was ist "MCH"?

Auf wie viel V kann man denn die Northbridge stellen? Hab jetzt auch irgendwo gelesen, dass die mehr Spannung braucht, je nachdem wie viele Ram slots besetzt sind... und ich hab in allen vier jeweils ein Gig drin... momentan hab ich eine "NB Voltage" von 1,25V...

EDIT: Habe jetzt Vcore auf +0,025 (also unter Last 1,344V) und NB Voltage auf 1,325V bei 375FSB eingestellt; also läuft das System jetzt auf 3,0Ghz und ist schon eine halbe Stunde Prime Stable bei momentan 60°C.. Sind die Settings so in Ordnung oder is da was gefährlich/hart an der Grenze? Kann ich womöglich gefahrlos noch weiter gehen? Bin für jede Antwort dankbar...

lG
Lockedoor

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nicht mehr weiter gehen...60°C sind meiner Meinung nach für die Dauer die Grenze
hast du den mal den multiplikator runtergestellt und fsb erhöht?

Wenn du jetzt Die North-Bridge Spannung (ja NB = nothBridge) erhöht hast und es läuft
kannste trotzdem nochmal mit weniger V-core versuchen.
Kann mir echt schwer vorstellen, dass er 1,34V für 3Ghz braucht. Das wäre richtig schlecht.

EDIT: Und ja bei Vollbestückung des Rams brauchste merh Saft auf der NB.

Gut... dann werde ich nachher mal Vcore probeweise runterstellen... mal sehen was passiert...
zu der Temperatur: Die Woche sollte noch ein Gehäuselüfter (Scythe S-Flex 1200rpm) kommen, dann hoffe ich auch auf bessere Temps :)
Schreibe dann heute Abend nochmal die Ergebnisse und poste evtl. noch Bios Bilder von den Einstellungen :)

Jetzt aber schonmal Danke an euch alle!

EDIT:
So hier jetzt einmal das Bios und einmal ein Screenshot mit Prime(2Stunden), CpuZ und CoreTemp:

3ghz.jpg 3ghzbios.jpg

(für die, dies nicht erkennen: CpuZ: Vcore: 1,312V und Core Speed: 3000,2MhZ)
Was meint ihr, wie weit kann ich gefahrlos gehen?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich richtig sehe liegt die temp ja bei 56°C...ist noch ok.
würde halt soweit gehn, dass die Temperatur nach ka 20min Prime die 60°C nicht überschreitet. Bisschen VCore geht auf jeden Fall noch!

Wo schätzt du denn so die Limits ein? Also welche Spannungswerte kann ich deiner Meinung nach gefahrlos einstellen? (ich will nicht bis an die Belastungsgrenze sondern nur soweit, wie alles noch gefahrlos läuft xP)

Also 65°C kannste im schon zumuten.
Hast du versucht mit der jetzigen V-core den FSB noch etwas zu erhöhen?

Ich habe soeben versucht den FSB mit den selben, angegebenen, Settings auf 380anzuheben, läuft nicht->selbes Problem wie früher: friert einfach irgendwo im Systemstart ein... in wesentlich kleineren Schritten will ich aber auch nicht gehen da mir sonst das ewige Prime geteste auf den Senkel geht und ich meist nicht die zeit dafür habe es den ganzen Tag 1Std. laufen zu lassen, dann FSB um 5MHZ zu erhöhen, wieder laufen lassen usw...

Was mich jetzt aber wirklich noch interessieren würde, wäre, wie viel V die Northbridge denn so verträgt... habe jetzt was von 1,4V gelesen... geht das wirklich noch problemlos oder schädige ich da mein MB schon? Dann würde ich nämlich mal die maximalen, ohne probleme verträglichen Settings einstellen und einfach mal schauen, wie weit ich komme...

EDIT: So, Vcore auf +0,025V gestellt, FSB um 10MhZ angehoben-> Freeze...
Ist schon merkwürdig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok... scheinbar hat niemand mehr ne Idee für stabile Settings... schade, habe jetzt nochmal im MSI Forum gepostet, trotzdem danke an alle, die geholfen haben!

*closed*

Zurück
Oben