E6750 + 8800GTS Oc!

Mit den 1,32V solltest du locker über 3Ghz kommen.
Anscheinend stellt das Board die VID ein.
Kannst du bei den 0,00V auch noch runter d.h. untervolten?

Das der unter last auf 1,32 geht is normal, nennt sich V-Drop.

Solange die Temps passen und prime sauber läuft musst du auch keine V-Core erhöhen.
Teste doch erstmal mit 3Ghz.

Meiner macht die 3,2Ghz mit 1,28V (Bios) und 1,23V (Windows/Last).

Hallo DJKno,
ja, ich kann auch untervolten :)
Die Temps stellen auch kein großes Problem da. Das einzige wirkliche Problem ist, dass wenn ich jetzt noch weiter übertakte(d.h. so 2,85GhZ) , sich der PC bei 100%auslastung einfach aufhängt und sich tut gar nichts mehr tut, bis ich auf den restart knopf drücke... Da dachte ich das wird an der Voltzahl liegen... oder?
Was könnten da noch Ursachen sein?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie schon oft im Forum erwähnt scheint nicht jeder e6750 gleich gut übertaktbar zu sein. Meiner läuft auf 3.33Ghz bei 1.30V (BIOS) primestable.

Mein Kumpel hat fast die gleiche Ausstattung, aber sein Proz braucht im BIOS 1.425V um mit 3.2Ghz zu laufen.

Darunter war so gut wie nichts zu machen. Ob man sich das antut von der Lautstärke der Lüfter muss man selber entscheiden. Allerdings scheint man die Settings wirklich individuell ausprobieren zu müssen...

Heißt das, ich sollte Vcore anheben? In welchen Schritten bis wohin sollte ich denn da am besten hochgehen?
Weil eigentlich meldet Prime95 ja keine Fehler... das ganze system hängt sich nur einfach auf....

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe auch denn cpu und habe auf 3ghz un mit 1,2 v laufen ich kann denn auch auf 3,2 machen dann hängt er sich so nach 10 minuten auf

Hi hab auch den E6750:)

Zur Zeit rennt er auf 3,4GHz mit 1.4V im Bios und 1.36V im Idle.
Unter Last sind es 1.34V und die Temps erreichen max 55°C bei 5V:D
Meine VID ist 1.35...

Es scheint ja doch recht große Unterschiede zu geben, was die Übertakbarkeit angeht.
Ich liege wohl eher im unteren Bereich von der Übertaktbarkeit:(

Eine Erhöhung der V-core könnte natürlich helfen.
Bis maximal 1,45V kannm an bei guter Kühlung gehen (Also bei dir +0,1V)

Kann aber auch am Ram bzw. der Northbridge oder MCH-Spannung liegen.
Die kannste ja auch mal um eine stufe erhöhen.

Das doofe ist ja, dass ich im Prinzip keine feste Spannung einstellen kann. Der regelt das (so wirkts zumindest auf mich) alle selber... ich kann eben (wie auf den screenshots von oben) zu erkennen nur +/- machen... das heißt, ich hab je nach Auslastung sich ständig ändernde Spannungswerte... das geht von 1,144V bis 1,32V.

Wenn ich jetzt die Vcore erhöhen würde, auf welchen Wert würden dann denn die (0,025 oder wie viel ich eben erhöhe) draufgehaun? Kann man das irgendwo feststellen?

Hmm, das is echt hart.
Aber mit + 0,025 oder 0,05 kannste erstmal nicht viel falsch machen.

Ok... habe jetzt um 0,0325 angehoben und auf 2,9GhZ übertaktet. Läuft eine Stunde PrimeStable, bei max. 51°C mal schauen wie weit ich mit der V Zahl noch komme.. sind jetzt im prinzip bei 100%cpu auslastung 1,352V, im Idle 1,264V :)

@dB-Freak

was für ein lüfter hast du drauf ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt/Zitat entfernt)
Hi, habe den Thermalright SI-128 SE als Kühler mit einen 120er Lüfter drauf.
1-SI128se.jpg

Im Gehäuse habe ich vorne und hinten einen 120er auch bei 5V laufen und der CPU Lüfter zieht Frischluft durch ein Loch in der Seitenwand.

@db-freak:
ich glaub du hast da irgendwas mit den voltangaben vertauscht... im idle zieht er mehr V als unter last?
und was meinst du mit "max 55°C bei 5V" ? was hat da 5V? sorry ich check's grade nicht xD
kannst du nochmal genau schreiben wie viel V du wann anliegen hast? dann könnt ichs mal mit mir vergleichen :)

Danke schonmal,
lG
Lockedoor

Also der CPU Lüfter läuft mit 5V Betriebsspannung.

Fürs OC hab ich eine Vcore 1,4V im Bios eingestellt, es kommen aber nur 1.36V laut CPU-Z an.
Wenn ich die CPU mit Orthos belaste sinkt die VCore auf 1,34V, nennt sich glaube VDroop.

ok danke ich habe denn COL Scythe Mugen mit 2 mall 120lüfterr drinn muss wohl noch was testen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also merkwürdig ist das ja schon:
Bei +0,025V gehen 2,9GhZ problemlos... aber 2,966GhZ gehen nichtmal mit +0,05V! Das System bleibt einfach hängen und es geht gar nichts mehr, sobald ich Prime anwerfe...
Woran das denn liegen? Ist das einfach nur die CPU, die nicht weiter geht? Oder muss ich womöglich noch mehr Spannung geben? =(
Eigentlich wolllte ich schon wenigstens auf 3,0GhZ kommen... Temperaturmäßig ist das auch kein Problem...
Gibt's noch irgendwas, was ich versuchen könnte?

Vllt. mal den Multi senken und dann auf 3GHz versuchen?

Also, im Prinzip habe ich am Multi usw. noch nie etwas geändert. Ich kann den FSB Clock direkt in MhZ angeben (siehe das Bios Bild auf der vorigen Seite...) von daher... was meintest du sollte ich genau ändern? (beschreibs am besten anhand des Bildes...)
Was mir jetzt beim durchlesen des "[How to] Intel übertakten" nochmal aufgefallen ist:
Der Wert von der VID soll sich ja scheinbar unter Last auch verändern. Das tut er bei mir aber überhaupt nicht... laut CoreTemp steht der durchgehend auf 1,3500V... liegt da vielleicht irgendwo der fehler?

Die VID ist festgelegt, die ändert sich auch unter Last nicht. Die VID wird vom Hersteller festgelegt und gibt an mit welcher VCore die CPU fehlerfrei läuft. Meist ist diese höher als eigentlich nötig, aber die Hersteller gehen halt den sicheren Weg;)

Die VCore, also die Spannung die an der CPU anliegt ändert sich unter Last. Bei mir zum Beispiel von 1.36V auf 1.34V.

Du könntes mal testen im Bios "Adjust CPU Ratio" von "8" auf "7" zu setzen.
Das ist der so genannte Multi(plikator).
Stell den FSB mal auf 430, da hast du dann 430*7=3010MHz und schau mal ob er dann startet.

Dein Ram läuft ja bei den FSB von 400 1:1, sprich auf 800MHz oder?

Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber glaube kaum das die CPU da schon am ende ist.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Zusammenhang zwischen dem Wert FSB Clock in MHZ den ich bei mir im Bios angeben kann und dem CPU Takt der dann dabei rauskommt. Also im Prinzip: Wenn der FSB Takt bei 1400MhZ ist, wie hoch ist dann der FSB? Kannst du mir das irgendwie nochmal erklären... ich glaube mein Motherboard ist irgendwie komisch xD

Mein Ram läuft auf 800MHZ ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben