E6750 auf P35 DS3 FSB 420 ?

• Ersteller Ersteller Calis
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Heatspreader ist das komische Blech was auf der "Die" auf der CPU sitzt, und soviel ich weiss liest Core Temp die Temps der "Die" aus, ausschlaggebend sind aber die Temps vom Heatspreader(Blech), da kannst du gleich mal 7-9 Grad Celsius dazurechnen.

Lies besser mit Speedfan aus!;)

sind das die von Everest zum Beispiel ausgelesene CPU temperatur? weil bei mir ist die komischerweise meistens gleich warm wie die Kerne, das war aber trotz gleicher Everest Version vor paar Wochen mal anders

Das Metall mit dem die CPU bedekt ist um die Wärme abzugeben und sie besser zu verteilen.

Hallo Fanalord;)

Lies die Kerntemperaturen lieber mit CoreTemp aus.

Die Kerntemperaturen sind, wenn Sie richtig ausgelesen werden, immer höher als die CPU Temperatur.

Diese wird mit einem analogen Sensor unterhalb des Heatspeaders ausgelesen.

Die Kerntemps. werden mit digitalen Sensoren die an den vermutlichen Hotspots der Kerne

plaziert sind gemessen, und sind deshalb auch höher als die CPU Temp.

MfG.

ja les ich ja auch mit Core Temp aus, aber das zeigt doch die CPU Temperatur nicht an? dazu nehm ich dann Everest und bei Everest sind die Werte von den Kernen fast identisch mit Core temps Kerntemperaturen und die CPU temperatur von Everest liegt eben meistens gleichauf

aktuell beispiel

Everest:
CPU: 26°C
1. Kern: 26°
2. Kern: 28°C

Core Temp:
1. Kern 25°
2. Kern 26°C

sry fürs ot

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch ziemlich gute Werte. Nehme an, dass es im Idle ist ;)
Ich hab bei mir gute 5° mehr.
Jedoch ist die Temp bei CPU immer 10-15° unter den Core Temps

@Fanalord

Du müsstest eine CoreTemp Version verwenden die dir eine Tj.Max. von 100° anzeigt.

Verwendest du CoreTemp 0.97.1 ?

Link:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Der analoge CPU Sensor liest auch nicht immer genau aus.

Es ist durchaus möglich das deine reale CPU Temp. ca. 1-2 Grad kühler ist als deine Ausgelesene.

Bei meinem E4500 ist es so wie bei ~H!ld3~, ca 10° Unterschied zwischen CPU und Kerntemperaturen.

Die platzierung der Sensoren ist auch nicht auf jeder CPU genau gleich, die Vcore und der Kühler spielen auch eine Rolle.

Am besten du lässt dir die "Delta to Tjunction max. temp" von CoreTemp anzeigen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben