Gigabyte P35-ds3 und E6750

m0LN4r

Lieutenant
Ich habe hier eine Gigabyte P35-ds3 (rev 2.0) und E6750 mit 2x 1gb OCZ GOLD mit neustem BIOS.

Mein problem ist, dass ich nicht OCn kann. Ich bin schon seit 5 stunden im google und sehe das ich alles eingestellt habe aber die MIT setting wollen nicht gehet.

Der cpu lauft mit 2,666ghz bei FSB 333.

Ich habe den fsb auf 340 erhöht geschpeichert und nichts pasiert. Alles bleibt wie es ist bei 2,666 und 333.

Ich gehe zuruck ins bios und die setting ist noch immer geschpeichert.

Ich habe auch C.I.A.2, EIST, TM2 und C1E ausgesvhaltet. Dass hilf auch nicht.

Der computer bootet ohne probleme aber keine der m.i.t änderungen hilf.

Wo liegt der trick? Was muss ich noch ausschalten oder einschalten? Ist es schon wieder ein trick wie bei Asus A8N-E wo mann ohne den Floppy nicht übertakten kann?

Hat jemand das selbe board und geoct? WIE !

Bitte hilf mir meine Deutschen freunde,
Matjaž aus Slovenien!

Also mit dem Board kann man ganz normal Übertakten, hast du mal probiert ob überhaupt irgendwelche Einstellungen übernommen werden?

Hast du den Ramteiler auf 1.1 gestellt und dem Ram auch seine Richtige Spannung gegeben? (Herstellerangaben beachten)
Kann sein das du den Speicherteiler zu hoch hast und damit dann den Ram mit übertaktet und er das nicht übernimmt....
Hatte ich damals bei meinem P5N-E SLi das gleiche Problem.

Der ram ist beit 7xxmhz nicht mal in der nahe von 800mhz. Alles andere is genau so eingestellt wie SPD.

@Kat6
Genau das wollte ich sagen, das board speichert meine Einstellungen, aber keine von denen wird übernommen. Und der bios crasht auch nicht und bootet normal ins windows. Aber wenn ich cpu-z oder in everest nachschaue zeigen die noch immer 2,666mhz. Habe auch nachgeschaut ob es vielleich am cpu-z liegt.
Hab mit SuperPi mod 8M ohne probleme ausgerechnet und die zeit bleibt das selbe mit *oc* oder ohne mit sekunden genauichkeit.

Ja und wie ich sagte, ich habe den fsb nur auf 340 erhöht, dass müsste doch gehen 50mhz cpu sind doch kein problem... Habe gehört das man die USB mouse support auf disable stellen muss, aber das klapt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
m0LN4r schrieb:
Bitte hilf mir meine Deutschen freunde,

Bin zwar kein "Deutscher Freund" (bin Schweizer) aber helfen tu ich trotzdem gern:D

Zuerst mal die dumme Frage: Hast du nach dem Einstellen im Bios auch mit "F10" bestätigt?
Und Kat6 meinte das du versuchen solltest ob das Board andere Einstellungen übernimmt. Geht das? Z.B veränderst du mal die Bootreienfolge und schaust ob sich die nun auch nach Neustart verändert hat... Wenn das auch nicht geht obwohl du das Bios mit speichern&beenden geschlossen hast würd ich mal ein BIOS update machen. Dann stimmt offensichtilich etwas nicht;).

Grüsse aus der Schweiz:p

Also, wenn ich zum beispiel das boot Logo ausschalte und die Bootreienfolge ändere und speichere funktionier alles. Kein boot Logo und die Bootreienfolge ist genau so wie ich sie eingestellt habe.

Ich bestätige immer mit F10 habe es schon gesagt das, die M.I.T einstellungen geschpeichert bleiben, aber nicht übernommen werden.

Ich habe ein frisches windows XP mit keinen programmen, nur driver und cpu-z, everest, superpi
Ergänzung ()

Habe noch etwas gemerk. Auch der cpu clock ratio funktioniert auch, aber die cpu host frequency (fsb) bleibt imer 333.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee stehe vor dem selben Problem bei dem Board nur mit einem Q6600. Alles lässt sich einstellen aber der FSB wird einfach nicht nach dem neustart angenommen, im BIOS aber gespeichert. Der Multiplikator dagegen ja.
Bios F6 und Rev ist 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz frage.
CMOS clear sprich entweder BIOS Batterie raus Rechner vom Netz oder halt den Clear CMOS Jumper oder? Default Settings laden reicht nicht oder?

Danke

@Keksdt: Nee, Default Settings laden reicht leider nicht :D

Wie Du den CMOS-Clear machst ist Jacke wie Hose ... Batterie rauspopeln oder Jumper umsetzen (und das Zurücksetzen nicht vergessen!) ... ganz nach belieben.
Wichtig bei beiden Methoden ist den Netzstecker zu ziehen!

Zurück
Oben