E6750- aufrüst. auf Q8400/Q6600/Q9550

Naja Dreadslyaer, warum exisitert der Thread. Weil ich aus dem ersten Post etwas erfahren wollte. Das ist geschehen, aber bisschen woanders;)
Und Vanilla2001 hat hier vollkommen recht mit seinem letzten Post.
Jedenfalls habe ich den Q9550 jetzt und bin mehr als zufrieden.

Nächste Woche werden noch ein paar "ältere" Teile verkauft und das Ding kostet mich nix.
Geldtechnisch spielt bei mir im Normalfall das Argument keine große Rolle. Nur speziell für diesen Fall wollte ich noch etwas Gutes aus meinem 775 holen für "wenig" Geld.
Weil, ich sehe momentan keinen all zu großen Vorteil direkt auf AM3/1156 oder sonstetwas voll aufzurüsten. Bis Mitte 2012 kann ich mich locker beruhigen. Erst da erwarte ich einen großen Leistungssprung in der Hardware.

Hmm, und DDR3 / USB 3.0 ist kein Kaufargument für mich momentan.

MfG
Icy
 
Sehe das genauso wie iceshield.

Hab meinen Sockel nun auch etwas aufgerüstet mit 1066er Ram von Corsair.Und bald wird mein Q6600+mein MDT Ram verkauft und stattdessen hole ich mir einen Q9650 und hab somit auch Ruhe für die nächsten 2 Jahre!
 
So sieht es aus. Habe auch einen Q9550 auf 3,8Ghz bei Stock V Core laufen. Damit hat er Leistung satt und liegt ca auf dem Level eines I7 3,4Ghz
 
Verstehe nicht warum manche immer wieder das SEHR GUTE und vor allem STABILE 775er@p45 Chipsatz, Verteufel'n ?

@ TE,

wie Du ja selber gemerkt hast,war der Q9550 die beste Wahl für Dich:),zumal Du ja dein restliches Sys inkl.BS so bestehen lassen hast.

Habe ich auch so gemacht:)von e8400@3,7Ghz auf Q9650@3,7Ghz(@Rest war vorhanden),den 8400er für 95,- losgeworden und den Q9650 für 199,-NEU@Boxed geschossen = für 104,-Taler ein GUTES STABILES Sys die nächsten 2 Jahre:D

Ich sehe auch keinen zwingenden Grund wegen USB 3.0 oder DDR3 zu wechslen,zumal auch einige wenige 775er Board's DDR3 können.

greeetz bunker
 
Ich verteufle doch gar nichts, habe selbst noch viele Systeme laufen mit LGA775. Auch der Q9550 ist ein guter Prozessor, darum geht es aber nicht!

Es geht darum, dass es überhaupt keinen Sinn macht Geld für eine "alte" CPU auszugeben, wenn man für gleichviel/relativ wenig mehr (kommt auf zusätzliche Komponenten an) mind. gleich schnelle rsp. sogar schnellere Hardware kaufen kann, welche zudem noch zukunftssicherer ist!

Nächste Woche werden noch ein paar "ältere" Teile verkauft und das Ding kostet mich nix.

Mit diesen "älteren Teilen" hättest Du dann ja auch genausogut die Kosten für einen neuen Sockel+CPU relativieren können. Im Übrigen hättest du mit einem neuen MB auch das Alte noch verkaufen können.
 
:),ja aber es ging auch darum das der TE nicht das BS neu machen wollte-und deshalb war/ist der Q9550 für den TE die BESTE ALTERNATIVE zu einem KOMMPLETT Tausch den er nötig gehabt hätte(CPU+Board+Ram).

Und da wird es mit nem neuen Sys recht schnell Kostentechnisch ENG egal ob neue AMD oder Intel
 
Eben, ihr habt alle recht.
Aber das, was ich gemacht habe, machte schon Sinn für mich persönlich. Und ich bin glücklich;)...denn darauf kommts ja an.

Vielen dank Euch allen für die Unterstützung.
MfG
Icy

Kurzen Test gemacht, ich finds ok atm.
Just Blendtest Prime 95 bisschen.
 
Auf 3600MHz wirst du mit der Standardspannung sicherlich kommen. Wie gesagt, ich hab nen Q8400 bei 3.2GHz und 1.05V laufen.
 
@bunker978
Wo hast du den Q9650 Boxed & Neu für 199€ bekommen? Ich find nicht mal den Q9550 für diesen Preis.


Ich möchte meinen E6750 @ 3,2GHz demnächst ebenfalls durch einen Vierkerner ersetzen (v.a. für Spiele). Dabei geht es mir genauso wie iceshield: ich schwanke momentan zwischen einem Q8400 für 130€ und einem Q9550 für 220€. 90€ "Aufpreis" erscheinen mir etwas happig. Der 9550 zieht ja auch mehr Strom. Keine Ahnung, ob mein Sythe Kama Cross das bei 3,4 GHz noch gekühlt bekommt.

Zum Thema AMD und i5 kann ich nur folgendes sagen: wieso über 400€ dafür ausgeben, wenn Board, RAM und CPU-Kühler noch gut sind? Verglichen zum Q8400 sind das mindestens 270€ Aufpreis! Klar, ein paar Kröten kriegt man noch für das "alte" Zeug. Bleibt aber locker noch ein "Minus" von 150€.

Und besonders Zukunftssicher ist der i5 mit seinem S1156 sicher nicht, wenn nächstes Jahr der S1155 kommt. Den nochmals aufrüsten wird sicherlich nicht leichter. Ich glaube jedenfalls nicht an einen schnellen 6- oder 8-Kerner für den S1156.
Bei AMD sieht das bez. Sockel sicher besser aus, aber hier könnten in Zukunft die RAM das Problem werden. Das wäre dann sozusagen ein doppelter Neukauf.
 
Hab den Q9650 Neu Boxed bei ebay bekommen.Habe aber auch 2monate lang da alles verfolgt und dann richtig zugeschlagen;)
 
Achso, dachte da gibt es vielleicht ein gutes Angebot. Bin gerade auch bei Ebay am schauen, werden aber meistens über deren Wert verkauft (keine Restgarantie, kein E0, usw.). Da werd ich mich mal weiter umschauen und im passenden Moment zuschlagen.
 
Ja,schau halt mal ne weile bei ebay-vielleicht machst Du da ja auch ein Schnäppchen wie ich:D

Oder Du schreibst fleißig Beiträge und kannst dann hier im Forum den Markplatz benutzen-da machst Du dann auf jedenfall schneller ein gutes Schnäppchen;)
 
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Dauert mir wohl zu lange, bis ich 50 Beiträge zusammen habe. ;) Wobei ich diese Limitierung natürlich sehr sinnvoll finde. Leider kann ich derzeit nicht einmal in den Markt reinschauen, um zu sehen wieviel und zu welchen Preisen dort angeboten wird.
Dafür habe ich bei Ebay alles im Überblick, hehe. :D Mal schauen ob sich da was ergibt.


Was ich mich inzwischen frage: ich habe einen P35-Chipsatz der ja bekanntlich kein PCI Express 2.0 hat (kam erst ab X38/P45) und eine 8800 GT. Bei der macht das nichts aus, auch wenn sie PCIe 2.0 unterstützt. Aber wird eine GTX 460/560/570 dadurch (stark) ausgebremst? Eine von denen soll die 8800 GT in Q1/2011 dann ersetzen.
Wenn das bei der GTX 570 der Fall wäre und bei der 460 nicht, nehme ich halt Letztere. Wie schon gesagt, ich möchte nicht alles (MB, CPU-Fan, RAM) austauschen. Das lohnt sich für einen i5/i7 meines Erachtens nicht mehr und müsste auf Sandy Bridge warten (wird am Anfang auch nicht hinterhergeschmissen werden).
 
Vielen Dank für den Link, das war das was ich gesucht habe! Ein sehr ausführlicher Test mit einem klaren Fazit: durchschnittlich 2% Leistungsverlust und im (extrem seltenen) Extremfall 10%. :D

Aufgrund dieses Ergebnisses werde ich Anfang nächsten Jahres dann ein GTX 460-1024, 560 oder 570 holen. Mal schauen wie die Preise bis dahin ausschauen.
Außerdem werde ich definitiv beim S775 bleiben. Momentan sind die Preise bei Ebay sehr hoch bis extrem. Wenn ich im Januar keinen finde hole ich mir halt den Q8400 im Laden für 130€.

Vom Q9550 NEU nehme ich inzwischen Abstand da dieser doch wesentlich wärmer wird als z.B. ein Q8200, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/26/#abschnitt_temperatur
Da weiß ich nicht ob mein Scythe Kama Cross den bei 3,4 GHz im Sommer kühl genug halten kann. Bei einem neuen Kühler kommen dann nochmal ~50€ dazu. Da bin ich dann bei 260€-270€.
Da stimmt dann meiner Meinung nach das P/L-Verhältnis nicht mehr. Auch wenn mich 12 MB L2 reizen würden. :rolleyes:
 
kleiner tipp and iceshield:
ich nehme mal an, dass du im BIOS den vcore auf AUTO gelassen hast, bei mir laufen 3,6GHz auf 1,18V. dreh die spannung manuell bei deinen 3,2GHz auf 1,15V runter, dann wirst du entscheidend bessere temps haben bzw dann auch höchstwahrscheinlich mit dem takt raufgehen ;)
 
Ob sich das bei den derzeitigen Preisen lohnt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin hat der Q6600 auch vier Kerne und der Leistungssprung dürfte nicht dem Preis entsprechen. Da würde ich doch eher auf die kommende Sandy Bridge Generation warten. Vorteil: wesentlich mehr Leistung; Nachteil: komplette Neuanschaffung nötig.

Allerdings wäre der Stromverbrauch des Q9550/9650 niedriger. Ein Q6600 @ 3,2Ghz zieht sicher ordentlich (-;

Wenn du noch zufrieden bist, warte lieber ab und spar dir die 220-300€.
 
Zurück
Oben