e6750 austauschen oder komplett neu

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi,
hab ein e6750@2*3,2ghz, 4gb ram, ati 5770 ich hät gern bißchen mehr cpu power für spiele wie bfbc2..
Bin am überlegen, ob ich die cpu austausche einfach nur z.b. auf q9550 oder q9500 oder sowas in der richtung oder ob ich irgendwie mir ein i5+board hol o.ä.

Was wäre da empfehlenswert?

Was hast du den aktuell für ein Board?

Ich persönlich würde wohl lieber ein AM2+ (könntest deinen Speicher weiter verwenden wenn du DDR2 hast) oder gleich i5 kaufen wenn man sich die Preise der alten Quads so anschaut, dazu wenn du kein gutes Board hast dann ist das Übertaktungspotenzial auch nicht gegeben, wirst ihn bestimmt auch übertakten wollen wie deinen aktuellen wenn die Leistung nicht reicht.

gigabyte p35 ds3 ..
wär es evtl sogar ratsam zu warten bis die 6kerner auf dem markt sind?
naja die amds haben halt den nachteil das sie tdp 125W haben und ich weiterhin ein silent pc haben möchte

Wenn aufruesten dann nur auf nen Q9550, mehr lohnt sich in Sachen P/L nicht.
Mit ein bisschen Glueck findest du einen gebrauchten fuer ~150 Euro, fuer das Geld bekommst du bestimmt kein I5/AM3 + Board mit aehnlicher Leistung.
Mit nem Q9550 hast du erst mal ruhe und kannst dann in ein zwei Jahren auf die bis dahin relativ guenstigen 6 Kern CPU's umsteigen.

@Commander Alex: Er hat doch mit seinem Board schon uebertaktet...

lol...

die AMD erzeugen auch net mehr Wärme als nen Intel... AMD gibt halt die absolute max. TDP an, aber Intel nur nen Mittelwert... also ein 95W Intel kannste mit nen 125W AMD vergleichen.

Ich würde auch auf den Phenom 2 X6 warten... wenn der Preis stimmt, wäre das ne kluge Wahl, da du damit gleich wieder ganz vorne bist.

Ansonsten, Q9550 ist immer eine gute Wahl.

Einfach übertakten, auch unmenschliche Spannugen machen da nichts, der muss ja nicht mehr Jahr laufen.
Mach nen rechten Kühler drauf und prügel ihn auf 3.8-4ghz.
Ich habe ca 5fps mehr bei BC2 und 4ghz als bei 3ghz.

Ich würde sagen da macht mehr Grafikleistung Sinn. Die CPU wird die FPS bei BFBC2 aufjedenfall weniger limitieren als es deine 5770 tut. HD5850 rein und dir ist geholfen.

Jop ich hatte früher auch den E6750 + P35DS und bin nun auf einen Phenom II 965BE und ein Gigabyte 770TA umgestiegen und hab es bisher nicht bereut:)

Durch den Verkauf der alten Hardware(CPU, Ram, Board) habe ich für den kompletten Wechsel gerade mal ca 150€ gezahlt.

Also mein Tipp, wenn du was neues willst dann steg um:)

habs jetzt mit der config :
[WindowSettings]
Width=1920
Height=1200
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=true
[Sound]
Quality=high
VoipEnable=true
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=auto
Aniso=4
Detail=high
gut spielen können, daher wart ich wohl noch

edit: ich mein das wären 320€ für minimale steigerung.. da wart ich wohl echt besser
Ergänzung ()

Hm... also irgendwie lässt mich das Thema doch nicht in ruhe :grr:

Zusammen wär das ja so:

bhnewsgsa965j2eap.jpg

Hab als Kühler derzeit einen Scythe Mugen (die alte version) mit Hilfe des retention kits am Mainboard befestigt, würde der Kühler auch auf dem AM3 board passen oder gibts da neue retention kits o.ä. ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben