Kühlung des neu gebauten Rechners komplett austauschen oder Rechner verkaufen?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen neuen Rechner gebaut und bin mit der Lautstärke unzufrieden. Daher überlege ich die Kühlung des Rechners komplett auszutauschen und wollte dazu eure Meinung hören. Ich bin nicht sicher ob die gewählten Komponenten einfach deutlich Energiehungriger und damit lauter als mein alter Rechner sind oder ob es wirklich am Kühlsystem liegt. Ich habe bereits mehrere Lüfterkennlinien erfolglos im Bios eingestellt. Die Übetaktung des CPU's ist ausgeschaltet.

Rechner:
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 5700 XT red devil @ quiet bios
RAM: G.SKILL Tridenz 3600Mhz
MB: Msi Tomahawk B450
CPU Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet Silent Base 801 mit 3x140mm
Netzteil: Bequiet Dark Pro 650W

Geplanter Umbau:
CPU Kühler: Noctua D15
Gehäuse Lüfter: 3x Noctua NF A14 ULN (800 rpm)

Den grade gebauten Rechner noch mal auseinander zu nehmen und nagelneue Komponenten raus zu schmeißen tut natürlich im herzen weh, seht ihr irgendeine Alternative?
Im aktuellen Zustand ist der Rechner jedenfalls nicht nutzbar. Falls ihr dem Umbau keine Chance gebt würde ich den Rechner komplett weiterverkaufen und meinen alten Rechner weiterverwenden.

Alter Rechner:
CPU: i7 4790K@4.7Ghz
GPU: Msi 1060 Gtx
RAM: G.Skill 4x4gb@1600Mhz
MB: Asus Ranger VI
CPU Kühler: Noctua D15
Gehäuse: CmStorm ungedämmt mit vorne 1x NF A12 ULN, hinten 1x NF A14 ULN
Netzteil: Bequiet straight power 550W

Ich wollte allerdings schon seit zwei Jahren aufrüsten und konnte keine Komponenten finden. Der alte Rechner ist leider sowohl fürs Spielen wie auch fürs Arbeiten zu schwach. Ich bin etwas ratlos wie sich das ganze lösen lässt.

Auch wenn ich eigentlich garkein Fan von Wasserkühlung bin, aber ist das meine letzte Option?
 
Hast du denn mal geguckt wo das Problem genau liegt? An der verbauten Kühlung ansich sollte es ja nur indirekt liegen. Sprich dein System sollte ohne Probleme mit dem was du hast leise zu betreiben sein.

Hört sich für mich so an als ob alle Lüfter auf hochturen laufen. In dem Fall lohnt sich ein Blick ins BIOS um mal die Einstellungen der vorhandenen Lüftereinstelleung zu überprüfen.

Sind die Lüfter alle samt mit dem Mainboard verbunden?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du denn mal geguckt wo das Problem genau liegt? An der verbauten Kühlung ansich sollte es ja nur indirekt liegen. Sprich dein System sollte ohne Probleme mit dem was du hast leise zu betreiben sein.
Der Cpu ist im Idle ca 50*C heiß, das erscheint mir zu hoch. Ansonsten bin ich mit meinen Ideen am Ende, ich hab den Einbau der Lüfter kontrolliert und das Bios optimal eingestellt.
 
Der NH-D15 bringt dir definitiv keinen nennenswerten Vorteil zum DRP4, die spielen in der gleichen Liga und sind für einen Ryzen 3600 tendenziell überdimensioniert.
Auch drei NF-A14 statt der vorinstallierten Pure Wings 2 werden keinen großen Unterschied machen, zumindest nicht bei 800rpm.
Die Noctua zeichnen sich vor allem durch das hochwertigere Lager aus, läuft etwas ruhiger und lebt länger als das einfache Sleevelager der Pure Wings.

Finde erstmal heraus, was genau den dir zu hohen Lautstärkepegel verursacht.

Wie genau sieht denn die Belüftung aus?
Wie sind die Temperaturen?
 
ghecko schrieb:
Den Rechner bekommt man leise, so wie er jetzt ist. Du musst irgendeine Einstellung verkorkst haben. ZB die Einstellung für DC/PWM geregelt.
Das wäre natürlich super, die PWM Einstellung für die Lüfter ist aber korrekt eingestellt.
 
Erstmal herausfinden welche (r) Lüfter denn nun der Radaubruder ist. Erst danach kann sinnvoll gehandelt werden.
 
mykoma schrieb:
Wie genau sieht denn die Belüftung aus?
Vorne 2x140mm Pure Wings 2, hinten 1x140mm Pure Wings 2. Die genauen Kennlinie der Lüfter lade ich später hoch. Ich habe allerdings mehrere durchprobiert.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb würden mich mal Daten interessieren, also Drehzahlen und Drehzahlkurven und dabei sämtlich Temperaturen. Auszulesen mit HWInfo, Afterburner, im AMD Treiber, AIDA etc.
Dann kann man schauen, wo die Ursache liegt. Bereits im Vorfeld auszuschließen, irgendwas verfummelt zu haben, würde ich nicht. Da sollte man durchaus selbstkritisch und ehrlich sein.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Blöde Frage, aber sind die Lüfter auch richtig positioniert? Sprich dass die Luft vorne bzw. unten rein gesaugt wird und oben bzw. hinten wieder raus? Lüfter vielleicht blockiert?
Die Lüfter habe ich kontrolliert, sie laufen alle und sind korrekt verbaut.

Denniss schrieb:
Erstmal herausfinden welche (r) Lüfter denn nun der Radaubruder ist. Erst danach kann sinnvoll gehandelt werden.
Die Gesamtlautstärke ist zu hoch, jeder einzelne der fünf Lüfter ist zu laut.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb würden mich mal Daten interessieren, also Drehzahlen und Drehzahlkurven und dabei sämtlich Temperaturen. Auszulesen mit HWInfo, Afterburner, im AMD Treiber, AIDA etc.
Ich werde heute abend die Meßwerte zusammentragen und hochladen.
 
TheManneken schrieb:
Da sollte man durchaus selbstkritisch und ehrlich sein.
Das wäre nicht mein erster falsch verbauter Lüfter 😅 In dem Fall hab ich die Lüfter jedoch gestern einzeln genau geprüft. Sie funktionieren alle, drehen entsprechend der vorgegebenen Drehzahl, laufen rund und sind korrekt verbaut.
 
humanica schrieb:
Der Cpu ist im Idle ca 50*C heiß, das erscheint mir zu hoch.
Das ist völlig normal. Die idle Temperatur unterscheidet sich bei mir auch kaum, egal ob der Lüfter steht oder auf 800 rpm läuft. Der Trick um meinen CPU Lüfter leise zu bekommen war das Temperatur Intervall auf 3 -5 Sekunden zu stellen.

Die CPU Temperatur springt nämlich bei Desktop arbeiten immer mal wieder für kürzeste Zeit auf 60-70 °C und die Lüfter drehen auf.
 
humanica schrieb:
jeder einzelne der fünf Lüfter ist zu laut.
also wenn dir schon die lüfter eines drp zu laut sind glaub mal nicht das es mit dem nhd15 leiser wird
 
SpamBot schrieb:
Der Trick um meinen CPU Lüfter leise zu bekommen war das Temperatur Intervall auf 3 -5 Sekunden zu stellen.
Diese option hab ich im Bios nicht gefunden, wie lässt sich das umstellen? Oder meintest du nur in HwInfo um korrekt Werte zu messen?
 
1575395670110.png


Ich steure die Lüfter per Software, im UEFI geht es aber bei mir auch. Falls dein Mainboard nicht genug Optionen bietet hilft vielleicht ein Software Tool deines Mainboard Herstellers oder Speedfan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Mal nebenbei... es gibt die Pure Wings als 4-Pin und als 3-Pin. Wenn das SB801 3-Pin verbaut hat und du die auf PWM stellst laufen die wohl mit maximaler Drehzahl..... (wenn ich jetzt nicht total aufm Schlauch stehe müsstest du die also auf DC stellen und nicht auf PWM, zumindest, wenn die 3-Pin Variante verbaut ist).

Wenn der DRP4 zu laut sein sollte mal die Lüfterkurve optimieren.

Die Komponenten bekommt man lautlos bis kaum hörbar eingestellt.

"Alles korrekt eingestellt" KANN also garnicht wirklich sein (und wenn's eben nur viel zu aggressive Lüfterkurven sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dein System ist hervorragend.
Das wird mindestens so leise sein wie ein vergleichbares Intel System.
7nm sei Dank.

Der Ryzen sucht sich den optimalen Betriebspunkt, egal was Du denkst.

Im Bios kannst Du Lüfterkurven einstellen.
Wie bereits erwähnt kannst Du die einzelen Lüfteranschlüsse auf PWM oder Voltage (Classic) stelllen.
Wenn das falsch eingestellt ist, ist es möglich das die Lüfter auf 100% laufen.

Sorge auch dafür das die CPU und Case Lüfter erst aufdrehen (über 45%) wenn eine CPU Temperatur von 75Grad anliegt.

Das System sollte im Idle unhörbar sein und unter Vollast gerade wahrnehmbar sein.
Die maximale Lüfterdrehzahl kannst Du auf 50 - 60% begrenzen bei dem Kühler.
 
Ist vielleicht noch eine Folie auf dem CPU-Kühler drauf? Dann braucht man sich über hohe Temperaturen nicht wundern und entsprechende Lautstärke.
 
Zurück
Oben