E6750 Kontra 8500?

Starwoolf

Lieutenant
Hallo CBler,

folgendes. Ein Hardwareupgrade steht an. Bin mir nur noch bei der CPU etwas unschlüssig, und möchte deshalb die eine oder ander Meinung hören bzw. lesen.

Zur Zeit habe ich noch eine E6750 auf einen Ga-p35 laufen. Das neue Board Ga-p45 liegt schon bereit. Nun spiel ich mit dem Gedanken ob es eben auch Sinn machen würde, auf dem neuen Board auch eine neue CPU zu implantieren. Hauptsächlich Leistungsmässig, was so für die nächsten 2 Jahre gedacht sein soll. OC wird wohl nicht in frage kommen!

Gruß Starwoolf

Ich selbst würde den e6750 behalten und in Übertakten.
Die Leistung sollte für jegliche Spiele und Anwendungen genügen.

Ob das für die nächsten 2 Jahre reicht ist natürlich fraglich, selbst mit einem e8500.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja eben nichts um OC. Auch nicht zu sehr ums Geld, wovon man ja bekannt lich eh nie genug hat. Halt einfach, das es für mich so erscheint, dass das Paket halt Leistungsmässiger aufeinander halt besser passen würde. Aber dies ist halt nur subjektiv gesehen. Daher die Frage für ein wieder oder es besser sein zu lassen.
Gruß Starwoolf

ich würde trotzdem den e6750 übertakten (3,2-3,6ghz sind da easy drin), eins von deinen mainboards verkaufen/zurückgeben und ende des jahres ne nehalem/i7 core cpu holen mit mainboard + ddr3 ram (dir gehts ja nich sehr ums geld). alles andere ist meiner meinung nach schwachsinnig.

naja aber jedem das seine :P

Also,
das mit dem Übertakten ist halt ja so eine Sache! Ersteneinmal keine Ahnung davon, nur das, was man so liest, das es geht, aber ohne jemals praktische Erfahrung gemacht zu haben. Und zweitens stelle ich mir vor, ein Teil was ich ausserhalb seiner Spezifikation laufen lassen, erzeugt doch wohl auch mehr Abwärme! Und Thermische Probleme will ich mir natürlich nicht auch noch zusätzllich einfangen.
Klar, kann man die 6750 auf dem P45 laufen lassen, Klar reicht das auch für Officean-
wendungen, und für ein bischen Inet vollkommen aus! Aber ich bin kein auf Teufel komm raus, wie nennt man es hier "Overclocker"? Von daher geht es doch nur um die klitzekleine Frage, das ich das Gesmatpaket mit einem 8500er mit dem P45 Board für Leistungsfähiger halte. Und das wollte ich eigentlich bestätigt haben. Das hat doch nichts mit SInn oder Unsinn zu tun, sondern ich möchte kein Überdrehtes Sytem im Sinne von Frisieren, haben.:)
Gruß
Starwoolf

Selbst n E6750 aufm P45 ist für Officeanwendungen und Internet mal sowas von einem "überdrehtem System" ;);).

Also wenn du keine fordernden 3D Anwendungen oder Renderprogramme benutzt würd ich des P45 zurückgehen lassen und beim 6750 bleiben. Also andere macht aus wirtschaftlicher Blickrichtung imho keinen Sinn.

Mfg Dayripper

Ein E6750 ist mit einem E8200 zu vergleichen, viele übertakten den 6750 auf 3,5 Ghz und sind besser als andere CPUs bedient,

warum also teure E8000 Serie kaufen ? Wenn man das gleiche mit dem E6750 bekommen kann.

ich überleg auch mein E8400 zu verkaufen und mir dann einen gebrauchten 6850 für 70 € zu kaufen

Pretestet CPUs bringen mehr Geld als normale, ich kann für meinen 150 € bekommen.

Also von einem E6750 auf einen E8500 zu wechseln halte ich für komplett unsinnig. Der Leistungszuwachs hält sich in Grenzen und sollte subjektiv wenig bis gar nicht wahrnehmbar sein. Mit einem E6750 sollte man selbst unübertaktet noch locker ein Jahr lang sehr gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Halöle,
obwohl ich ein laufendes Sys habe, bin ich wie eine Jungfrau zu einem nagelneuen P45 Mb gekommen, dessen Preis weit unter dem normalen lag. (Mit Rechnung) Brauchte wohl jemand Kohle! Soweit so gut. Das Ding liegt jetzt schon 4 -6 Wochen hier rum.
Habe aber auch vor, meine bestehende WaKü zu modifizieren, also von bis jetzt nur CPU, auf Chipsatz evtl Grafik zu erweitern. Die Teile sind auch schon da. Als nächstes kommt hinzu, das sich ergeben hat, das einer wie auch immer auf Teile aus meinem alten Sys scharf ist, zahlt also auch dafür. Dadurch würde ich durch ca. max. höchstens 1/3 Einsatz, wenn überhaupt, an Geld ein nagelneues Sys bekommen. Da ich hier auch noch einen Satz 2x2Gig Corsair Dominator die für das Board wie geschaffen wären liegen habe, wollte ich eigentlich die Komponenten dann mit der evtl neuen CPU verbauen, da, sollten die Teile verkauft werden, die alte CPU ja auch mit dem jetzigen MB weg geht. Das war der einzigste Grund dieser Gedankenspiele mit einem 8500er. Es ist ja wohl auch so, das ein MB mit Proz doch etwas mehr an Geld bringt, als ohne.

Gruß
Starwoolf

Zurück
Oben