E6750 vs 2500k

Okamaway

Newbie
Servus erstmal..

Mein System:

CPU: e6750@3.8GHz (Mugen2)
mainboard: Gbyte P35 DS3
grafikk: Gtx460 Gigabyte
Arbeitsspeicher: 2gb A-Data EXTREME DDR2 800
Netzteil: be quiet! 500W Straight Power
Festplatte: sataII samsung 320GB, vertex2 SSD 64gb

Gespielt wird auf einem 22 Zoll Monitor(1680x1050.) oder je nach Laune am 40zoll Full hd Fernseher.

Spiele die ich zocke:
Cod MW 1,2
Mass Effect 1,2
Darksiders
Company of Heros

Denke mal, dass ich ne neue CPU, mainboard und RAM bräuchte..
Hab an einen 2500k in Verbindung mit nem p67 mainboard gedacht..Weiß jetzt nur nicht welches Board ich nehmen soll. Da ich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemachte habe tendiere ich zu Gigabyte.

Lohnt sich eigentlich die Aufrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

ob es sich lohnt musst du wissen, aber ich vermute mal du willst aktuelle Games zocken und da ist deine aktuelle CPU auch schon schnell am Limit.

Ansonsten zum Board, wenn du willst kannst du wieder ein Gigabyte kaufen, viel geben sich die Boards sowieso nicht ...

DDR3 Speicher wäre ebenfalls erforderlich. Ob nun 1333 oder 1600MHz macht eh kaum differenz, P/L Verhältnis ist etwa gleich, und Performanceunterschiede spürt man nicht.

Beim Board drauf achten, dass es ein Rev.3.0 ist, bzw. im B3 Stepping gebaut.

Mehr Performance wirst du natürlich massiv spüren, die Unterschiede zwischen den CPUs sind Welten.

Danke für die schnellen antworten...die Frage die ich mir Stelle ist, mit welchem leistungszuwachs kann ich rechnen?

Kann mich nur anschließen.
Der Unterschied ist eien erhebliche Schippe.
Hatte davor einen Q6600 3,8Ghz und das war schon ne Nummer (der Sprung).
Davor hatte ich nen E3200 mit 3,9Ghz und da war der Q66 schon ne Liga.

Mit wieviel mehrleistung du rechnen solltest ist schwer zu sagen.
Du OC und der Sandy standart vielleicht 3-4x so schnell.
Du OC der Sandy OC vielleicht 6-7x so schnell.

Ist also nicht all zu hoch der Sprung.
ASROCK hat sich prächtig entwickelt, ist einer der Top Firmen für den Sandy.
Würde dir das empfehlen für 95 Taler.
http://www.mindfactory.de/product_i...Rock-P67-PRO3-B3--16x-DDR3-SATA3-USB3-R-.html

DDR 3 ist extrem günstig 8GB 50€ würd ich gleich zupacken.

Richtig, diese CPU wird wenn, dann von der Grafikkarte ausgebremst. Aber laufen wird absolut alles auf sehr hohen Einstellungen.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe würde sich der umstieg lohnen,oder?

So einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch mindestens 2 GB Speicher rein. Dann sollte sich der Computer schon mal wesentlich schneller anfühlen.

Du OC der Sandy OC vielleicht 6-7x so schnell.
Die FPS werden sich mal sicher nicht versiebenfachen. Selbst die Netto-Rechenleistung ist bei weitem nicht so viel höher.

Ich hatte bis vor kurzem auch in keinem Spiel Probleme mit meinem E6600. (auf 3Ghz übertaktet)
Daher halte ich den Umstieg nicht für unbedingt notwendig.

Sagen wirs mal so: der 2500k wird schneller sein, als der E6750 @ 3,8GHz.
Da der Conroe aber stark übertaktet ist, lässt sich schlecht sagen, ob das Mehr an Performance auch in den Spielen "spürbar" ankommt. Es wird eine Verbesserung vorhanden sein, aber ob sie die Investition von voraussichtlich ca. 350€ (CPU, Mainboard, RAM) gerechtfertigt, ist etwas anderes.
Wenn du neben den Spielen den PC vermehrt auch für andere Sachen nutzt, kannst du bedenkenlos zugreifen.

Ansonsten hat Oberscht schon alles gesagt: Wenns nicht mehr spielbar ist => Upgrade

Bin gerade auch am überlegen ob ich mir ein neues Board + CPU + RAM + Graka kaufen soll. Habe einen Core2Quad Q9300 @ 3GHz, 4GB DDR2 800 Speicher und eine Radeon HD 4850 Grafikkarte.
Da momentan der Speicher so super günstig ist (meint ihr das bleibt auch noch 6-7 Monate so ?) würde es sich ja fast schon lohnen jetzt 8GB DDR3 Speicher zu kaufen und ende des Jahres dann das Board+CPU+Graka....

Grund der Aufrüstung ist eigentlich nur BF3 - das soll in jedem Fall in 1980x1080 mit AA usw. schön flüssig laufen :cool_alt:

Momentan denke ich aber eher das die Grafikkarte mein System extrem limitiert und die restlichen Komponenten eigtlich noch dicke für BF3 reichen sollten - oder was meint ihr ?

Ich würde an deiner Stelle nur die Grafikkarte upgraden. Wenn du auf BF3 fixiert bist und bis dahin noch warten kannst, dann warte. Denn dann weißt du auch genau, womit es besser zurecht kommt.

CPU-Upgrade würde ich bei deinem System nicht in Erwägung ziehen. Kauf RAM erst, wenn sich wirklich abzeichnet, dass die Preise steigen. Die Riegel wären bis dahin nur totes Kapital. Es grenzt eh schon fast an ein Wunder, dass die tiefen Preise der Chips so lange andauern.

Ein Komplettupgrade würde dich sicherlich ca. 600€ kosten. Netzteil mal außen vor.
Wenn BF3 dein Steckenpferd ist, dann warte ab und entscheide anhand von Benchmarks ob nur die Grafikkarte ein Upgrade erfahren soll oder das komplette System.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ich bin von einem E6600@3.2GHZ mit 4gb Ram auf einen 2500K mit 8gb gewechselt, ebenfalls mit einer GTX 460.

Der E6600 konnte die GTX auf jeden fall nicht auslasten und lief stattdessen selbst immer auf 100% (Mass Effect 2, Black Ops....)

Abgesehen davon, dass jetzt die Graka volkommen ausgelastet werden kann und sich alles noch "smoother" anfühlt, läuft Windows im Allgemeinen auch viel schneller. Ladezeiten,Installation etc. aber das mag am Ram liegen.

Meiner Meinung nach, würde es sich bei dir bestimmt lohnen. Bleibt die frage ob es dir 300€ wert ist....aber vllt. möchtest du in Zukunft ja auch BF3 oder ähnliches spielen, da wird der Quad vermutlich einiges reißen.

bin ja nur leihe und hab keine ahnung aber so wie dein system jetzt ist bremst deine cpu die grafikkarte aus (kommt natürlich aufs game an).

ein i5 2500k wiederum ist zu "schnell" für ne gtx 460 :D
aber das macht nüscht ...

von der reinen rechenleistung ist der i5 sicher 3 bis 4 mal stärker wie dein e6750.

mein i5 2400 ist fast doppelt so schnell (richtige anwendung vorausgesetzt) wie mein alter phenom 2 940be ...

wenn du schon aufrüsten würdest dann würde ich an deiner stelle das ganze system erneuern und eine gtx 570 oder eine 6970er nehmen und dann ein p67board mit 8gb ddr3 einen i5 2500k(du magst ja oc offensichtlich) dazu eine ssd und schon bist du bei 700€ und dann kannste wieder mal ein paar jahre zocken auch battlefield 3 sollte kein problem sein

Die Rohleistung der CPU ist deutlich höher.
Mit einem DualCore ist so oft schon feierabend.
Das ist leider so udn wird nicht besser, somal der die Karte ordentlich einschränkt.

Intel E3200 3,9Ghz 3180 Punkte
Intel i5 2500 OC = 9380Punkte

Das in einem Benchmark der 5 Jahre alt ist und garnicht die Befehlssätze kann.

Du merkst einen Unterschied.
Wenn du sagst ne ist mir zu teuer ich bin Glücklich dann ist das so.
Um zu zeigen das meine CPU nicht pralle auf den Bench ansprinkt
2600K 11380 Punkte (OC) ist ja auch nen 4Kerner.

Zurück
Oben