leichnam
Lieutenant
Vorgeschichte:Also ich habe einen E6750, gekauft von einem Bekannten. Dieser hatte ihn auf 3,5Ghz primestable laufen.
Mein System:Nun habe ich ihn bei mir eingebaut, mit folgendem System:
Intel E6750 mit EKL Alpenföhn Groß Clock'ner;
Gigabyte GA-P35-S3 (neuestes BIOS); 4GB G.Skill DDR2 RAM;
ECS Elitegroup 8800GT 512MB;
Antec Three Hundred;
Mein Problem: Soweit so gut. Nun möchte ich ihn gerne übertakten und habe auch früher schonmal meinen AMD X2 4200 auf 2,7Ghz übertaktet. Die Grundkenntnisse dafür habe ich und evtl. auch ein wenig mehr.
Jedoch gelingt es mir absolut nicht diesen E6750 zu übertakten. Selbst bei schlappen 3Ghz macht er das auf lange Zeit nicht mit. Einmal lief Prime zwar über 2 Stunden fehlerfrei, doch ein anderes mal auch nicht, sehr unzuverlässig also.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe eurerseits freuen.
BIOS Screenshots:
CPU Clock Control
Advanced Clock Control
RAM Einstellungen
RAM Timings
MB Voltage
MB Power Management
Weitere 1
Weitere 2
Weitere 3
Schlusswort: Damit habt ihr eine umfassende Übersicht über meine BIOS Einstellungen.
Wenn ich ihn so übertakte, dann sind meine RAM Timings ein wenig daneben. Statt 5-5-5-15 habe ich dann 5-7-7-19. Wenn ich dann versuche die RAM Timings manuell festzusetzen, startet mein PC nicht mehr. Könnte das ein Problem sein, dass die RAM Timings falsch sind? Darum instabil beim Übertakten? Wie kann ich sie manuell einstellen, so das mein PC noch bootet?
Sind die RAM Einstellungen sonst korrekt? Frequency Latch, etc.
Andere Ideen? Muss ich irgendwas anders einstellen?
Ich bin für alles dankbar und für weitere Fragen offen.
Mein System:Nun habe ich ihn bei mir eingebaut, mit folgendem System:
Intel E6750 mit EKL Alpenföhn Groß Clock'ner;
Gigabyte GA-P35-S3 (neuestes BIOS); 4GB G.Skill DDR2 RAM;
ECS Elitegroup 8800GT 512MB;
Antec Three Hundred;
Mein Problem: Soweit so gut. Nun möchte ich ihn gerne übertakten und habe auch früher schonmal meinen AMD X2 4200 auf 2,7Ghz übertaktet. Die Grundkenntnisse dafür habe ich und evtl. auch ein wenig mehr.
Jedoch gelingt es mir absolut nicht diesen E6750 zu übertakten. Selbst bei schlappen 3Ghz macht er das auf lange Zeit nicht mit. Einmal lief Prime zwar über 2 Stunden fehlerfrei, doch ein anderes mal auch nicht, sehr unzuverlässig also.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe eurerseits freuen.
BIOS Screenshots:
CPU Clock Control
Advanced Clock Control
RAM Einstellungen
RAM Timings
MB Voltage
MB Power Management
Weitere 1
Weitere 2
Weitere 3
Schlusswort: Damit habt ihr eine umfassende Übersicht über meine BIOS Einstellungen.
Wenn ich ihn so übertakte, dann sind meine RAM Timings ein wenig daneben. Statt 5-5-5-15 habe ich dann 5-7-7-19. Wenn ich dann versuche die RAM Timings manuell festzusetzen, startet mein PC nicht mehr. Könnte das ein Problem sein, dass die RAM Timings falsch sind? Darum instabil beim Übertakten? Wie kann ich sie manuell einstellen, so das mein PC noch bootet?

Sind die RAM Einstellungen sonst korrekt? Frequency Latch, etc.
Andere Ideen? Muss ich irgendwas anders einstellen?
Ich bin für alles dankbar und für weitere Fragen offen.
Zuletzt bearbeitet: