E6750 oder E4400, E2140

DaFubu

Lieutenant
Welchen Chip soll ich mir holen?

Die kleinen 4xxx und 2xxx lassen sich halt enorm übertakten.
Und kosten nur 100 bzw. 60€!

Würden ja reichen bis nächstes Jahr bis die 45er nm bezahlbar sind?

Was meint ihr?

bravo, du hast das prinzip, das hinter dem übertakten steht verstanden :).

fragt sich halt, ob du das auch machen möchtest, bzw das risiko eingehen willst, dass es evtl doch nicht klappt. denn niemand kann dir zu 100% versichern, dass du eine billige cpu so hoch bekommst, wie du dir wünschst. mal von garantieverlust und allem, was damit zusammenhängt abgesehen.

auch würde ich nicht empfehlen, einen prozessor aus der E2xxx reihe zu nehmen, da hier der cache im vergleich zur E4xxx reihe nochmals halbiert wurde, also nur noch ein viertel des caches vorhanden ist wie bei der E6xxx reihe. weiß aber ehrlich gesagt auch nicht bei welchen anwendungen daswieivel ausmacht, allerdings wärens mir die 20€ mehr schon wert gleich einen E4xxx zu nehmen. der unterschied zwischen E4xxx und E6xxx ist nicht wirklich groß, so das bei gleichem takt etwa die gleiche leistung herauskommt.

reichen tut performancemäßig heute für alles ein c2d mit 2ghz, mehr braucht momentan noch kein mensch, bzw kein spiel. also kannst du, wenn du dich ans takten wagst, durchaus auch ein billiges modell holen, welches du dann bei bedarf eben übertaktest.

Das hab ich mir vor 2 wochen auch gefragt und mir dann einen E2140 (60,-€) zusammen mit nem GA P31 DS3L (70,-€) gekauft.
Hatte schon 2 x 1Gb Aeneon DDR2-800 und ne x1950pro aus dem alten sys.
Den Prozzi hab ich dann erst mal auf geschmeidige 2,13 Ghz übertaktet (FSB 266).
Damit läuft alles was ich so spiele sehr gut.
Und der Prozzi bleibt wirklich sehr kühl (idle so 22° Grad), hab allerdings direkt nen guten Kühler gekauft von scythe.
Wenn dann mal was an Spielen kommt was wirklich mehr cpu-power braucht kann ich ja noch auf ca 2,6 Ghz oc'en.
Das Board ist ja auch ready für die 45nm cpu's und Quad und Co:).
Sowas könnte ich mir bei Bedarf dann kaufen.
Bin mit meiner Anschaffung sehr zufrieden!
Für die 60,-€ für die cpu kann man nix falsch machen.

Der Unterschied zwischen 1 MB und 2 MB ist größer als der zwischen 2 und 4 MB. Bei 1 und 2 MB merkt man den Unterschied doch ziemlich deutlich (5-10% laut PCGH). Von daher würde ich einen E4300/E4400 nehmen und den auf 2400 bis 3000 MHz übertakten (je nach Bedarf). Das reicht vollkommen bis zum nächsten Jahr, auch darüber hinaus.

Denk ich mir auch.

Was nehm ich dann am besten?

E6750 160€

E4500 120€
E4400 108€

oder gar

E2160 69€
E2140 60€
...

Laut PC Games mit dem DS3 Board:

E2140@3,2 bei 1,375V
E4400@3,0 bei standart V

Damit ist der 60€ Chip so schnell wie...mein E6750?!!

Würde reichen bis nächstes Jahr!
Aber was sagt mein Schatz Crysis:D zu so wenig Cache und überhaupt sagen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leistung würde leicht über der des E6750 liegen. Für Crysis brauchst du nicht nur eine potente CPU sondern auch ausreichend RAM und Grafikpower. Aber ein Core 2 Duo @ 3 GHz sollte dafür auf jeden Fall ausreichen, egal wieviel Cache. Ich würde einen E4300/E4400 nehmen. Da machst du nichts falsch, der Multi ist höher (=> besseres OC, da kleinerer FSB nötig), durch den größeren Cache hast du einen Performancevorteil von 5-10% gegenüber den Pentium E-Modellen bei gleichem Takt und soviel mehr kosten die E4300/E4400 auch nicht.

Ich tendiere da eher zum 4400.

Taktfrequenz 2x 2000 MHz
Level 1 Cache 2x 32 KB
Level 2 Cache 2x 1024 KB

Befehlssätze : MMX, SSE3, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)

Bustakt 800 MHz (Quadpumped)
Prozessorkern Allendale

Bemerkung "Allendale" 65nm Dual Core CPU
max. Leistungsaufnahme65 Watt

Core Spannung 1,3 Volt
I/O Spannung 3,3 Volt

3 GHz sollten bei 1,325Volt drin sein.

Gruß.

Zurück
Oben