Neuer Rechner zum spielen, ohne GPU/Monitor, grob ca. 1500 Euro +/-

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Achtung, jetzt kommt ein langer ausführlicher Text :-)

Hallo

Ich grüße euch. Ich plane gerade einen neuen Rechner. Und würde dieses gerne mit eurer Hilfe machen. Ich habe dazu schon einmal versucht, einige Punkte im Vorfeld hier im Forum zu sammeln.

Aktuell "begnüge" ich mich noch mit meinen Laptop. Diese ist natürlich nicht wirklich zum Spielen geeignet, daher will ich mir jetzt endlich einen ordentlich zusammen bauen. Ich möchte jetzt einmal Geld in die Hand nehmen und dann die nächsten Jahre Ruhe habe. Ich bin niemand der alle 2 Jahre eine neue CPU oder GPU braucht, nur weil etwas besseres auf dem Markt gekommen ist. Mir reicht es was neues zu holen wenn ich merke das das alte zu schlecht wird. Mein Ziel ist es einen Rechner zusammen zu bauen, um den ich mich am besten die nächsten 5 Jahre nicht kümmern muss.

Meine Anfrage beschränkt sich aktuell erstmal nur auf CPU, CPU Kühler, Mainboard, RAM, Festplatte und Gehäuse. Grafikkarte will ich erst noch etwas abwarten. Da kann ich aktuell die alte Nvidia 1660 super von meinem Freund nehmen. Der hat sich einen neuen Rechner geholt und die war übrig. Denn bei den GPU ist gerade so viel im Umbruch, auch bis die neuen AMD raus kommen, denke da lässt sich Ende des Jahres mehr sagen was Sinnvoll ist. Eine neue GPU wäre mir aber tatsächlich auch 2000 Euro Wert. Aktuell tendiere ich wirklich zu einer 4090. Mal schauen. Außerdem denke ich, macht es Sinn dann auch auf die neuen Netzteile zu setzen. Und wenn ich eine GPU haben, dann zum Schluss den passenden Bildschirm.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele gerne Aufbauspiele und Simulationen. Aber auch sonst bin ich eher allgemein interessiert. Wenn ein Spiel gut ist, dann möchte ich es spielen. Von Indie bis AAA. Hoffe das reicht so als Antwort.
Ich würde schon gerne mit der bestmöglichen Grafik und Auflösung spielen. Bin da aber noch unschlüssig ob beispielsweise QHDW mit hohen PFS mir mehr zusagt als 4K mit z.b. 60 FPS. Da fehlt mir auch etwas der Vergleich. Den Monitor würde ich aber wie gesagt als letztes holen, passend zu der Hardware.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner soll primär nur zum spielen sein. Er wird natürlich für den Alltag auch genutzt, aber da mache ich nichts spezielles was zu erwähnen wäre. Bzw. etwas was großartig Ansprüche an einen Rechner hat.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Lautstärke sollte natürlich nicht so sein als ob ich eine Flugzeugturbine neben mir stehen habe, aber ich habe auch kein Problem damit wenn man den Rechner hört.

RGB finde ich offen gestanden toll. Als Frau mag man alles was blinkt und glitzert 😅 Daher würde ich RGB schon bevorzugen. Natürlich nur unter der Voraussetzung das es Sinn macht. Wenn eine Komponente in der RGB Varianten totaler Schrott ist, dann sollte natürlich die non RGB genommen werden. Das RGB oftmals ein paar Euro mehr kostet ist mir bewusst.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll ganz am Ende ein neuer Monitor zum spielen kommen. Vielleicht irgendwas um die 27 Zoll hatte ich überlegt. Der soll aber dann angepasst an die neue Hardware sein. Bis dahin habe ich übergangsweise einen 24" Full-HD hier noch stehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider nichts. Außer 2 Teilen vom alten Rechner von meinem Freund. Einmal die NVIDIA GeForce GTX 1660 Super Grafikkarte und ein Seasonic GX-550 Watt Netzteil. Bei dem Netzteil ist natürlich die Frage ob es für die neuen Komponenten reicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Jetzt erstmal für CPU, CPU Kühler, Mainboard, RAM, Festplatte und Gehäuse so bis 1500 Euro.
Für die Grafikkarte später hätte ich noch so 2000 Euro geplant und für den Monitor noch so einmal 500 Euro.
Generell sind aber so 100 oder 200 Euro mehr vertretbar.
Das ist natürlich viel Geld, aber wie oben erwähnt will ich jetzt einmal investieren für die nächste Zeit. Hatte Glück das ich zu etwas Geld gekommen bin und will mir mal was gönnen mich für die ganze Arbeit auf der Arbeit etwas belohnen :)
Es soll aber alles sinnvoll.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es kommt mir auf ein oder zwei Wochen nicht drauf an. Erstmal wissen was und dann schauen. Hatte überlegt eventuell den Black Friday abzuwarten. Wobei, keine Ahnung ob da die gesuchten Komponenten auch günstig irgendwo angeboten werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich in einem Systemhaus arbeite laufen hier genug Leute rum die mir den zusammen bauen :)


Was ich mir bis jetzt so vorstelle.

CPU:
Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
oder
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler

Ich denke die Frage ist aktuell überall. AMD oder Intel?
Der Intel ist für sich genommen sicherlich die bessere Wahl. Besser als der Ryzen 7 7700x. Dafür aber End of Life. Der Ryzen hätte die Option upzudaten. AM5 soll ja bis 2025 unterstützt werden. Und der kommende 3D Chip für AM5 wird sicherlich nochmal einen ordentlichen Schub rein bringen. Aber.... da habe ich folgende Überlegung. Wenn ich wirklich jetzt einen i7 13700 oder Ryzen 7700x mit einer 4090 oder vergleichbaren holen sollte, dann hätte ich doch sehr wahrschlich erstmal ein längere Zeit Ruhe. Und wahrscheinlich könnte ich damit auch ne ganze Zeitlang auf hohe Auflösung mit gut FPS spielen. So gesehen gäbe es dann für mich auch keinen Grund die nächste Zeit upzudaten. Und wenn es wirklich 5 Jahre sein sollten, dann wäre AM5, Support bis 2025, also 3 Jahre, wahrscheinlich eh nicht mehr aktuell und AM6 wäre das was nehmen würde. Meint ihr der 13700er würde reichen um AM5 zu "überspringen"?
Natürlich wäre die Option auf den 3D Version interessant. Und eventuell auch so argumentieren, warte bis Anfang des Jahres, da kommt diese heraus. Aber seien wir mal ehrlich, das Teil wird teuer.^^ Und zusammen mit den aktuellen Board preisen ist dann auch mir zu teuer. Zumal das ich Geld dann doch lieber in eine GPU stecken und bei einer 13700 oder 7700 bleibe.
Ein Punkt für AM5 wäre, jetzt auf AM5 umzusteigen und wenn man merkt das das System nicht mehr reicht in ein paar Jahren, die dann hoffentlich mittlerweile günstiger gewordene 3D Version nochmal zu nehmen.
Aber da Frage ich mich auch immer, ob die Komponenten die ich jetzt holen in in paar Jahren auch immer noch so nutzbar sind. z.B. DDR5. Nutzbar klar, aber dann vielleicht eh wieder zu langsam, so das man dann eh neuen holt? Oder das Mainboard? Theoretisch nutzbar, aber doch veraltet?
Intel würde ich wenn mit DD5 nutzen wollen. Das hätte den Vorteil, das wenn ich mal upgrade will, beispielsweise auf AM5 3D, ich den RAM noch nutzen könnte und dann nur die CPU und das Mainboard austauschen müsste. Bei AM5 wäre es nur die CPU.
Soweit zu meinen Überlegungen zwischen diesen beiden CPU.

Mainboard:
Da bin ich raus. Ich habe es versucht, aber da blicke ich echt nicht durch^^
Ich suche ein Mainboard wo ich meine Grafikkarte reinpacken kann, angenommen 4090 oder ähnlichem, und 2 SSD´s. Eine jetzt, eine für später. Glaube das BIOS Flashback Funktion auch noch wichtig war. Aber was sonst noch wüsste ich nicht.
Bei Intel 1700er weiß ich das nur die 790er kein Bios Update brauchen, alle anderen schon. Aber das wäre keine Problem. Tendenziell auch lieber ein gutes bewährtes 690er Board updaten als ein "schlechtes" 790 ohne Update.
Ich habe mir aus anderen Beiträgen immer mal wieder empfohlene Boards notiert. Vielleicht wisst ihr welche ich da nehmen könnte. Bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Intel 1700
GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX
GIGABYTE Z690 UD
GIGABYTE Z690 Gaming X
MSI PRO Z690-A
MSI MAG Z690 Torpedo
ASRock Z690M PG Riptide/D5
ASRock Z790 PG Lightning
ASRock Z790 PG Riptide

AM5
MSI Pro B650M-A WIFI
ASRock B650 PG Lightning
ASUS Prime X670-P
ASRock X670E PG Lightning
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
ASRock B650E PG Riptide WiFi
MSI Pro B650-P WIFI

CPU Kühler:
Tendiere ich zu einen AIO Lösung
Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB
Ob jetzt 420er oder 360 hängt etwas vom Gehäuse ab. Aber da beide CPU ja so extreme Hitzköpfe sind, wäre ein 420er natürlich besser, oder?
Ich weiß das die AIO Wartungsintensiver sind und auch irgendwann mal ausfallen können. Aber da mache ich mir keine Sorgen drum. Zum einen haben die Arctic 6 Jahre Garantie und zum anderen will ich ein Display einbauen zur Temperaturanzeige. Und wenn ich merke das Teil geht kaputt und ich brauche eine neu, dann fliegt es raus und ich hole was neues nach ein paar Jahren. Wie gesagt, das ist nicht schlimm. Ich mache mir da wenn mehr Sorgen das die mal undicht ist oder platzt. Das da irgendwie Wasser raus laufen kann und mir alles andere kaputt geht. Würde da eigentlich irgend eine Versicherung für aufkommen?
Ich weiß sowas ist recht unwahrscheinlich, aber trotzdem habe ich da etwas die Sorge.
Was für mich aber auch für eine AIO spricht, die neuen GPU werden so warm und die Luftkühler sind so nahe daran, die Wärme die sie abstrahlen kommt direkt an die CPU. Von dem her wäre da eine AIO praktischer. Ich lasse mich aber auch gerne eines anderes belehren.

RAM:
Hatte zuerst hier dran gedacht.
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC
Das wären aber 5600er 36-36-36. Wenn 600er besser wären, dann eventuell
Kingston FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
Bei RAM merkt man dann schon das die RGB Varianten teurer sind als die normalen. Da wäre ich dann auch am überlegen ob es das Wert ist.
Speziell da ich letzten hier irgendwo gelesen hatte das es sein könnte das die RAM Riegel bei LED zu heiß werden können? Oder ist das nicht so problematisch?

Festplatte:
Glaube das einzige was nicht schwer fiel auszusuchen 😅
Es soll jetzt erstmal eine rein, später noch eine zweite.
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
alternative
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Gehäuse:
Da schwanke ich zwischen 2 Stück.
Lian Li LANCOOL III RGB Black, schwarz, Glasfenster
oder
Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster

Das Lancool III hat laut Tests einen guten Airflow und kann oben und vorne 420er Radiatoren verbauen. Was natürlich ziemlich cool zum kühlen der CPU wäre.
Allerdings muss ich gestehen das ich das O11 Dynamic EVO optisch schon schöner finde. Airflow soll ja eher so ok bis gut sein und ich müsste noch extra Lüfter holen. Aber ich könnte alles einsehen. Wieder so ein Frauending^^
Was denkt ihr? Würde sich da der 420er Radiator besser bewähren als der 360er?


Das ist so mein erster Gedanke. Was denkt ihr so darüber? Eine soweit ordentliche Zusammenstellung?
Die Frage bei der CPU ist halt auch wie und wann man upgraden würde/müsste. Wenn man mit der Kombi erstmal eine ganze Zeitlang Ruhe hat, dann ist das eh erstmal weniger wichtig. Könnte mir auch vorstellen das wenn man so wie ich jetzt eh alles neu zusammenstellt, das der Upgrade Gedanke da weniger Stark in den Vordergrund kommt als wenn jemand ein bestehendes System erneuert. Aber auch nur so eine Idee.

Ich bin für jeden Vorschlag und Änderungen offen. Keine Komponente ist ein must have. Ich bin da für alles offen.

Ich bedanke mich schon einmal für alles und hoffe es war nicht zu ausführlich.

Liebe Grüße, eure Anne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TodboT
Anne Linsner schrieb:
Das ist natürlich viel Geld, aber wie oben erwähnt will ich jetzt einmal investieren für die nächste Zeit.
Leistung auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn. Lieber jetzt "nur" eine 6900xt oder vergleichbar anstatt sich eine 4090 für 2000€ zu kaufen, weil man möglichst lange davon was haben will. Lieber nach 2-3 Jahren wieder die GPU aufrüsten, damit fährste meist besser als jetzt das Topmodell zu kaufen. Am Besten immer das kaufen, was aktuell gebraucht wird.

Zum Mainboard, da würde ich das nehmen, was dir von den Anschlüssen und Ausstattung ausreicht. Am Ende würde für mich dann der Preis entscheiden.

Anne Linsner schrieb:
Der Intel ist für sich genommen sicherlich die bessere Wahl. Besser als der Ryzen 7 7700x. Dafür aber End of Life. Der Ryzen hätte die Option upzudaten. AM5 soll ja bis 2025 unterstützt werden. Und der kommende 3D Chip für AM5 wird sicherlich nochmal einen ordentlichen Schub rein bringen
Wenn du dir jetzt einen Intel holst, würde ich mal behaupten, dass der auch bis 2025 reichen sollte um alles in vernünftigen Details zu spielen. Leistungsmäßig ist der Intel besser.
Anne Linsner schrieb:
Was für mich aber auch für eine AIO spricht, die neuen GPU werden so warm und die Luftkühler sind so nahe daran, die Wärme die sie abstrahlen kommt direkt an die CPU. Von dem her wäre da eine AIO praktischer. Ich lasse mich aber auch gerne eines anderes belehren.
Dementsprechend sollte man für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen bzw. eins mit gutem Airflow kaufen. Persönlich würde ich immer einen Luftkühler nehmen.


Was ist mit einem Netzteil?
 
Anne Linsner schrieb:
ASRock Z690M PG Riptide/D5
Sehr gutes Board mit ausreichend Platz für große CPU Kühler, da der erste PCIe Slot nicht versetzt ist.

Bei DDR5 würde ich aktuell die Finger von Corsair und G.skill lassen und zu Kingston greifen:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html

Anne Linsner schrieb:
Aber da beide CPU ja so extreme Hitzköpfe sind
Den Intel etwas im Powerlimit begrenzen und ein guter Luftkühler reicht vollkommen.

Anne Linsner schrieb:
Tendiere ich zu einen AIO Lösung
Brauchst Du nicht, die GPU heizt am meisten, nicht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet sich also das Gesamtwerk aus den in den letzten Tagen aufgetauchten Fragen. :)

Zu den aufgeworfenen Fragen:

  • Du machst mit beiden Plattformen nichts verkehrt. Wenn du ein halbes Auge auf die Kosten hast, nimm einfach den 13600k. Ja, der "7800x3D" wird bestimmt nicht ganz billig. Aber: Meiner Meinung nach bekommt man bei AM5 längerfristig Leistung. (Klar, nicht zum Nulltarif)
  • Die RTX4090 ist eine absolute Waffe und ich bin mir nicht sicher, ob die einfach mal so geschlagen wird, wie es sich in der Vergangenheit dargestellt hat. Die Zeiten, in denen es alle 2 Jahre gut verfügbare Karten mit saftiger Leistungssteigerung gibt, sind mMn vorbei.
  • Reicht dennoch erst mal eine RX6800 als Übergang - aber auf alle Fälle.
  • Vor allem: Bitte den Launch der RX7000 ansehen.
  • Netzteil: Solltest du eventuell einfach zu bestellen probieren. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-gold-a2818771.html?hloc=at&hloc=de Oder eben Thermaltake.

  • Mainboard: Die Frage ist, ob da gleich 2x pcie-4.0-SSDs drauf sollen.
  • Mainboard: B660 oder Z690 von Gigabyte mit Funktion für ein BIOS-Update wäre kein Problem.
  • Ram: Bei Raptor Lake "musst" du dich entscheiden zwischen DDR4 und DDR5. Vor allem mit Raytracing-Hintergrundlast kann sich DDR5 hier und dort absetzen. Siehe Klick

  • Monitor: Teste irgendwo einen Monitor mit 120/144 Hz. Am besten hin und her mit 60Hz im Wechsel. Natürlich ebenfalls mit passenden Frames, die dem gerecht werden. Anhand dessen entscheidest du allein subjektiv. Es gibt ihn nicht, den perfekten Monitor. Person A sind UHD Bildschau wichtig und 60 Frames völlig egal. Person B möchte es so flüssig wie möglich und nimmt dafür gerne WQHD in Kauf. Deine Hardware und vor allem die Settings stellst du passend zum Monitor ein; wobei Grafikkarten kommen und gehen. Der Monitor kann 5 oder 8 Jahre halten.

  • Kühler: Schlimmer als ein heißer Prozessorkühler in der Nähe der GPU (du schreibst übrigens CPU) ist ein Gehäusekonzept, dass die heiße Luft gar nicht erst hinaus bekommt.
  • Du CPU boostet hoch und heiß. Je kühler sie bleibt, desto (wenige) zusätzliche MHz kommen bei rum. Ist doof, aber das ist das aktuelle Design. MMn ist der Mehrwert einer fetten AIO für vllt 100 MHz nicht gegeben.
  • ICH würde keine AIO mit "Sollbruchstelle" über einer mglw. 2000€ teuren Grafikkarte montieren.
  • Mit 88w für die CPU ohnehin alles halb so wild.
  • Gehäuse: Gerne das mit der offenen Meshfront.
  • Fractal Torrent: Es lassen sich sowohl 120 als auch 140mm kaufen und vorne installieren. Anstelle der mutmaßlich klackernden 180er.

Anne Linsner schrieb:
Dann würde ich ja im Grunde genommen die komplette AM5 Phase auslassen können.
https://www.computerbase.de/forum/t...agen-ryzen-7000.2108833/page-53#post-27426902
Was du aus seinen Aussagen in diesem Thread machst, bleibt dir überlassen.
Er schreibt von allerhand Insiderinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Leistung auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn. Lieber jetzt "nur" eine 6900xt oder vergleichbar anstatt sich eine 4090 für 2000€ zu kaufen, weil man möglichst lange davon was haben will. Lieber nach 2-3 Jahren wieder die GPU aufrüsten, damit fährste meist besser als jetzt das Topmodell zu kaufen. Am Besten immer das kaufen, was aktuell gebraucht wird.
Schon ein gutes Argument. Und dann einfach die alte GPU gebraucht verkaufen und eine neue, oder wie meinst du das? Oder direkt eine neue?
GPU ist wie gesagt ja auch noch nichts entschieden. Da will ich auch noch erste die neuen AMD Modelle abwarten.


ferris19 schrieb:
Zum Mainboard, da würde ich das nehmen, was dir von den Anschlüssen und Ausstattung ausreicht. Am Ende würde für mich dann der Preis entscheiden.
Da gebe ich zu, ich wüsste gar nicht mal welche Anschlüsse ich überhaupt brauchen würde. Und auch nicht welche Ausstattung.
Aber wenn es wirklich reicht nur danach zu filtern, dann schaue ich mal. Ich hätte jetzt gedacht dass es da vielleicht bestimmte Marken oder Mainboards gibt die besonders zu empfehlen oder nicht zu empfehlen sind.

ferris19 schrieb:
Wenn du dir jetzt einen Intel holst, würde ich mal behaupten, dass der auch bis 2025 reichen sollte um alles in vernünftigen Details zu spielen. Leistungsmäßig ist der Intel besser.
Das hatte ich auch so verstanden. Dann würde ich ja im Grunde genommen die komplette AM5 Phase auslassen können. Und dann immer noch überlegen wie es weiter geht.

ferris19 schrieb:
Dementsprechend sollte man für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen bzw. eins mit gutem Airflow kaufen. Persönlich würde ich immer einen Luftkühler nehmen.
Wenn wir von guten Airflow und Luftkühler sprechen, dann wäre beim Gehäuse natürlich wieder das Fractal Design Torrent die Nummer 1. Da muss ich aber gestehen, dass mich die Problematik mit den Lüftern etwas stört. Diese sollen ja wohl klackern. Ich hatte ja noch etwas gehofft dass sich
dieses vielleicht auf Lüftern der ersten Produktion beziehen würde und im Laufe der Zeit behoben sein würde. Aber auch aus aktuell Berichten ist es noch so. Ich habe da aktuell ein paar Leute befragt von denen ich wusste dass sie es haben.
Dass alle wäre ja auch nicht das Problem wenn man die austauschen könnte. Aber man kann ja anscheinend keine anderen 180 mm Lüfter dort einbauen. Und irgendwo lebt das Gehäuse ja auch von den großen Lüftern.

Generell bin ich einer guten Luftkühlung ja auch nicht abgeneigt oder verweigere mich dagegen.

Was ist eigentlich mit dem Argument das aktuelle Grafikkarten ja doch so viel Wärme abstrahlen, dass diese von den Luftkühlern direkt angesaugt wird?

Dass die Luftkühler auf dem Mainboard einige Anschlüsse verdecken, das finde ich jetzt erstmal nicht so schlimm. Wenn man muss ja nicht alle zwei Wochen irgendwas da umstecken oder neu anschließen.

ferris19 schrieb:
Was ist mit einem Netzteil?
Die erste Frage wäre, würde das 550 Watt erstmal reichen?
Falls ja, würde ich mir ein neues besorgen, wenn die neue Generation Netzteile rauskommt.
Falls nein, tendiere ich glaube ich dazu erstmal übergangsweise ein günstiges netzteil zu holen was erstmal reicht.
Und dann mit einer neuen Grafikkarte ein neues Netzteil mit den neuen Anschlüssen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sehr gutes Board mit ausreichend Platz für große CPU Kühler, da der erste PCIe Slot nicht versetzt ist.
Schaue ich mir mal genauer an. Danke.


till69 schrieb:
Bei DDR5 würde ich aktuell die Finger von Corsair und G.skill lassen und zu Kingston greifen:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
Wie kommt es? Hatte immer im Kopf dass Corsair doch so gut sein soll bei RAM.

till69 schrieb:
Den Intel etwas im Powerlimit begrenzen und ein guter Luftkühler reicht vollkommen.
OK. Zum Thema Luftkühler hatte ich bei ferris19 im Beitrag ja schon was geschrieben.

till69 schrieb:
Brauchst Du nicht, die GPU heizt am meisten, nicht die CPU.
Beim Spielen ja. Aber das kommt vielleicht daher weil ich in letzter Zeit mehr über CPU gelesen hatte und dort das Argument der Temperatur oft genannt wurde.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier findet sich also das Gesamtwerk aus den in den letzten Tagen aufgetauchten Fragen. :)
Klar, ich wollte mich ja im Vorfeld schon etwas informieren. Macht ja auch Spaß. Und wenn es da schon Fragen gab die zu meinen Fragen passten, dann habe habe ich mich da eben eingeklinkt.
Wollte halt nicht einfach nur Fragen und euch alles machen lassen müssen. Finde ein bisschen selber recherchieren sollte man auch mal können.^^

Zwirbelkatz schrieb:
Zu den aufgeworfenen Fragen:

  • Du machst mit beiden Plattformen nichts verkehrt. Wenn du ein halbes Auge auf die Kosten hast, nimm einfach den 13600k. Ja, der "7800x3D" wird bestimmt nicht ganz billig. Aber: Meiner Meinung nach bekommt man bei AM5 längerfristig Leistung. (Klar, nicht zum Nulltarif)


Zwirbelkatz schrieb:
  • Die RTX4090 ist eine absolute Waffe und ich bin mir nicht sicher, ob die einfach mal so geschlagen wird, wie es sich in der Vergangenheit dargestellt hat. Die Zeiten, in denen es alle 2 Jahre gut verfügbare Karten mit saftiger Leistungssteigerung gibt, sind mMn vorbei.
Vor allem nicht zu den Preisen. Sollte ich wirklich eine 4090 holen, dann auch nur weil ich da eine Prämie für habe und mich "belohnen" will. Sonst fände ich den Gedanken 2000 Euro für eine GPU auszugeben völlig Hirnrissig^^

Zwirbelkatz schrieb:
  • Reicht dennoch erst mal eine RX6800 als Übergang - aber auf alle Fälle.
  • Vor allem: Bitte den Launch der RX7000 ansehen.
Jo, klar. Hatte ich auch gesagt. Da ist im Moment halt noch einiges offen. Ich hoffe da ja auch ehrlich gesagt noch etwas drauf das da was kommt was einigermaßen mit der 4090 mithalten kann, aber vielleicht etwas günstiger ist. Aber wir werden sehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ach, sind die neuen Netzteile mit ATX 3.0 schon draußen? Gar nicht gewusst.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Mainboard: Die Frage ist, ob da gleich 2x pcie-4.0-SSDs drauf sollen.
Ich meine gehört zu haben das es da nicht so riesen Unterschiede zwischen 3.0 und 4.0 gibt.
Beim spielen würden man das wahrscheinlich auch nicht merken, oder?
Dann eine mit den Spielen mit 4.0 und eine mit Daten, Betriebssystem und so mit 3.0?


Zwirbelkatz schrieb:
  • Mainboard: B660 oder Z690 von Gigabyte mit Funktion für ein BIOS-Update wäre kein Problem.
  • Ram: Bei Raptor Lake "musst" du dich entscheiden zwischen DDR4 und DDR5. Vor allem mit Raytracing-Hintergrundlast kann sich DDR5 hier und dort absetzen. Siehe Klick
Jop, gelesen. Daher auch DDR5 wenn. Auch mit dem Gesichtspunkt das wenn man von Intel mal auf AMD wechselt, man den RAM mitnehmen kann. Und man so gesehen nur CPU und Mainboard braucht.
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/
Zwirbelkatz schrieb:
  • Monitor: Teste irgendwo einen Monitor mit 120/144 Hz. Am besten hin und her mit 60Hz im Wechsel. Natürlich ebenfalls mit passenden Frames, die dem gerecht werden. Anhand dessen entscheidest du allein subjektiv. Es gibt ihn nicht, den perfekten Monitor. Person A sind UHD Bildschau wichtig und 60 Frames völlig egal. Person B möchte es so flüssig wie möglich und nimmt dafür gerne WQHD in Kauf. Deine Hardware und vor allem die Settings stellst du passend zum Monitor ein; wobei Grafikkarten kommen und gehen. Der Monitor kann 5 oder 8 Jahre halten.
So war auch der Plan. Wenn alles steht, dann einen Monitor passend dazu holen. Eventuell dann halt auch 2 bestellen und testen und dann einen wieder zurück.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Kühler: Schlimmer als ein heißer Prozessorkühler in der Nähe der GPU (du schreibst übrigens CPU) ist ein Gehäusekonzept, dass die heiße Luft gar nicht erst hinaus bekommt.
Echt? Hab ich CPU geschrieben? CPU, GPU, das ist aber alles recht gleich und irgendwann kommt man mit durcheinander.

Zwirbelkatz schrieb:
  • ICH würde keine AIO mit "Sollbruchstelle" über einer mglw. 2000€ teuren Grafikkarte montieren.
Ich glaube ein besseres Argument für Luftkühler habe ich noch nicht gelesen. Das war ja auch meine Sorge. Ich weiß die Chance das die auslaufen ist minimal. Und sehr wahrscheinlich würde nichts passieren. Aber die Frage ist dann immer, was ist wenn doch? Und würde das eine Versicherung bezahlen? Falls nein und wirklich der worst case tritt ein und die GPU geht drauf, da wäre das bei einer 2000 GPU echt bitter.

Bei dem O11 Dynamic EVO hatte ich ja noch die Überlegung wenn die GPU aufrecht an der Seite steht, das die AIO ja nicht darüber ist. Aber wahrscheinlich auch egal^^

Zwirbelkatz schrieb:
Also für ne 7700 und 13700 kein Ding?

Zwirbelkatz schrieb:
  • Gehäuse: Gerne das mit der offenen Meshfront.
Wenn es wie gesagt dann doch Richtung Luftkühlung geht, dann wäre das Fractal Design Torrent ja interessant. Wenn es nicht die Bedenken gäbe die ich weiter oben geäußert hätte....
Anne Linsner schrieb:
Wenn wir von guten Airflow und Luftkühler sprechen, dann wäre beim Gehäuse natürlich wieder das Fractal Design Torrent die Nummer 1. Da muss ich aber gestehen, dass mich die Problematik mit den Lüftern etwas stört. Diese sollen ja wohl klackern. Ich hatte ja noch etwas gehofft dass sich
dieses vielleicht auf Lüftern der ersten Produktion beziehen würde und im Laufe der Zeit behoben sein würde. Aber auch aus aktuell Berichten ist es noch so. Ich habe da aktuell ein paar Leute befragt von denen ich wusste dass sie es haben.
Dass alle wäre ja auch nicht das Problem wenn man die austauschen könnte. Aber man kann ja anscheinend keine anderen 180 mm Lüfter dort einbauen. Und irgendwo lebt das Gehäuse ja auch von den großen Lüftern.

Generell bin ich einer guten Luftkühlung ja auch nicht abgeneigt oder verweigere mich dagegen.

Was ist eigentlich mit dem Argument das aktuelle Grafikkarten ja doch so viel Wärme abstrahlen, dass diese von den Luftkühlern direkt angesaugt wird?


Luftkühler dann Noctua NH-D15 chromax.black? Glaube das wäre so das beste was geht, richtig?
Ergänzung ()

Wenn es dann doch Luftkühler mit Noctua wird, dann hat sich RGB bei RAM wahrscheinlich auch erübrigt, oder? Das sieht man unter dem Teil doch eh nicht, oder?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sehr gutes Board mit ausreichend Platz für große CPU Kühler, da der erste PCIe Slot nicht versetzt ist.
Was meinst du mit nicht versetzt? Habe mir mal Bilder angeschaut, da erkenne ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weniger bekloppt teuer, als der D15: (aber sein Geld wert)
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
Außerdem mehr Platz für den Ram.

Anne Linsner schrieb:
Wenn es nicht die Bedenken gäbe die ich weiter oben geäußert hätte....
Die 180er lassen sich gegen 120 oder 140mm tauschen. Dafür liegt eine Halterung bei.

Anne Linsner schrieb:
Dann eine mit den Spielen mit 4.0 und eine mit Daten, Betriebssystem und so mit 3.0?
Kannst du so handhaben. 4.0 dürfte mittelfristig dicke reichen.
(KC 3000)
 

Anhänge

  • Vergleich.png
    Vergleich.png
    1,4 MB · Aufrufe: 167
till69 schrieb:
Ah, danke. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.
Das ist natürlich schon praktisch.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Auch 125W sind mit Noctua D15s oder U12A kein Problem. Und der U12A hat zwei der laufruhigsten Lüfter, die man mit Geld kaufen kann.
Zwirbelkatz schrieb:
Etwas weniger bekloppt teuer, als der D15: (aber sein Geld wert)
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
Außerdem mehr Platz für den Ram.
Ok, überzeugt. Ich werde Luft nehmen. Hatte mir da gerade auch ein paar Bilder angeschaut, so schlimm sieht es auch nicht aus. Und seien wir mal ehrlich, man will beim spielen den Monitor anschauen, nicht den Rechner.

Hatte gerade mal etwas gelesen, es scheint ja so zu sein das der D15s von der Kühlleistung wenn nur ein paar Grad schlechter ist. Und man könnte an dem D15s ja auch noch einen weiteren Lüfter montieren.
Denke der D15s macht dann mehr Sinn. Vor allem da er wegen seiner Bauform ja auch noch andere Vorteile bietet. Dann könnte man ja einfach schauen und wenn noch Platz ist, immer noch einen Lüfter davor klemmen.
Ergänzung ()

Apropos Lüfter, könnte man bei dem D15s auch einen anderen RGB Lüfter rein setzen? Gibt es da auch welche die zu empfehlen sind und auch an den Rändern leuchten?

Und für hübsch aussehen könnte man dann ja noch diese CPU-Kühler-Abdeckung schwarz nehmen, oder?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die 180er lassen sich gegen 120 oder 140mm tauschen. Dafür liegt eine Halterung bei.
Schon, aber der Vorteil von dem Gehäuse sind doch die große 180er Lüfter. Da wäre es doch doof diese zu entfernen.
Oder meinst du falls die wirklich zu laut sein sollten, das man sie durch andere Lüfter anderer Herstellen ersetzt?
Auch da wieder die Frage, welche Lüfter, mit hübscher RGB Beleuchtung sind da zu empfehlen.
Ich hatte öfter irgendwelche von Lian Li gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Linsner schrieb:
Schon, aber der Vorteil von dem Gehäuse sind doch die große 180er Lüfter.
Nur, falls diese tatsächlich klackern oder stören sollten.

Anne Linsner schrieb:
Auch da wieder die Frage, welche Lüfter, mit hübscher RGB Beleuchtung sind da zu empfehlen.
Von teuer bis günstig
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-x-b14-p-argb-black-edition-itr-b14x-p-bl-a2191788.html
Das ist einer.

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00257a-a2643550.html
Das sind drei.
 
Anne Linsner schrieb:
Schon ein gutes Argument. Und dann einfach die alte GPU gebraucht verkaufen und eine neue, oder wie meinst du das? Oder direkt eine neue?
Ja genauso. Neue kaufen, Alte gebraucht verkaufen. (hier im forum gibts z.B. auch einen Marktplatz oder halt ebay)

Anne Linsner schrieb:
Die erste Frage wäre, würde das 550 Watt erstmal reichen?
Falls ja, würde ich mir ein neues besorgen, wenn die neue Generation Netzteile rauskommt.
Falls nein, tendiere ich glaube ich dazu erstmal übergangsweise ein günstiges netzteil zu holen was erstmal reicht.
Und dann mit einer neuen Grafikkarte ein neues Netzteil mit den neuen Anschlüssen.
550W würden für die 1660 erstmal reichen, bei einer neuen GPU wie 6900xt/3080/4090 usw. aber nicht. Persönlich würde ich mir gleich ein ATX 3.0 Netzteil kaufen. Ob es sinnvoll ist erst ein günstiges zu kaufen und dann später ein neues, bezweifele ich. Es gibt durchaus schon Netzteile mit dem neuen Standard.

An deiner Stelle würde ich mit den kauf der ganzen Hardware noch warten, bis du dich für eine GPU entschieden hast. Die RX7000 Serie soll ja auch erst Anfang Dezember im Laden stehen. Bis dahin gibts hoffentlich auch mehr ATX 3.0er Netzteile. Bislang gibts ja leider von den "Premium" Herstellern, wie Seasonic, bequiet!, Corsair usw. noch keine zu kaufen.
 
ferris19 schrieb:
550W würden für die 1660 erstmal reichen, bei einer neuen GPU wie 6900xt/3080/4090 usw. aber nicht. Persönlich würde ich mir gleich ein ATX 3.0 Netzteil kaufen. Ob es sinnvoll ist erst ein günstiges zu kaufen und dann später ein neues, bezweifele ich. Es gibt durchaus schon Netzteile mit dem neuen Standard.
Das ist klar das für neuere GPU das Netzteil nicht passt. Da würde ich definitiv ein neues Netzteil holen wollen. Und dann halt auch bewusst mit ATX 3.0. Das würde ich dann aber auch erste holen wenn ich final alle Komponenten, mit GPU, weiß. Dann kann ich die passende Watt Zahl ermitteln.
Und solange wäre es natürlich ideal wenn das 550 Watt reichen würde.
Aber das rechne ich auch erste durch wenn die anderen Komponenten, ohne neue GPU, final sind.


ferris19 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mit den kauf der ganzen Hardware noch warten, bis du dich für eine GPU entschieden hast. Die RX7000 Serie soll ja auch erst Anfang Dezember im Laden stehen. Bis dahin gibts hoffentlich auch mehr ATX 3.0er Netzteile. Bislang gibts ja leider von den "Premium" Herstellern, wie Seasonic, bequiet!, Corsair usw. noch keine zu kaufen.
Da muss ich allerdings gestehen dass ich die anderen Komponenten ehrlich gesagt schon eher gerne holen würde. Weil dann könnte ich zumindest mit der 1660 super schon einmal etwas loslegen. Das ist um Welten besser als der Laptop den ich jetzt habe.
Und dann so Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres schauen wegen neuer GPU. Da ist die neue Serie von AMD auf dem Markt und ich hoffe bis dahin auch mehr Anbieter von den ATX 3.0 Netzteilen.
Wobei du generell natürlich recht hast. Und hätte ich jetzt System wo ich übergangsweise ordentlich mit spielen könnte, würde ich das auch so machen.
Aber eigentlich habe ich ja auch keinen Nachteil wenn ich die anderen Komponenten, außer GPU, jetzt holen würde. Wollte aber zumindest bis Black Friday warten.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nur, falls diese tatsächlich klackern oder stören sollten.
Habe mich diesbezüglich noch mal etwas umgehört.
Es scheint wohl so zu sein dass es ein leichtes klackern gibt, dieses aber nur zu hören sein soll wenn man wirklich mit dem Ohr vom Lüfter hängt.
Manche berichteten auch dass nichts ist.
Von dem her wird das schon passen und ich werde dem Gehäuse eine Chance geben.


Zwirbelkatz schrieb:
Ich lese da öfters die Lian Li Unifans. Sind die gut?

Da mal eine allgemeine Frage wegen der RGB Beleuchtung.
Wenn ich beispielsweise Lüfter von verschiedenen Herstellern einbauen, haben die dann unterschiedliche Beleuchtung? Oder leuchten die alle in der gleichen Farbe, weil sie zentral angesteuert werden?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du so handhaben. 4.0 dürfte mittelfristig dicke reichen.
(KC 3000)
Auch dazu eine kurze Verständnisfrage. Vorausgesetzt es geht nur um spielen. Wäre es dann nur wichtig dass die Festplatte, worauf die Spiele installiert sind, möglichst schnell ist? Oder muss auch das Betriebssystem auf einer möglichst schnellen Festplatte liegen? Oder wäre das egal und das Betriebssystem kann auch ruhig auf einer langsamen Festplatte liegen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
6 DDR5 Kits von Corsair und G.skill sind bei meinem Test durchgefallen (Testmem5 Fehler nach max. 2 Minuten)
Nr. 7 von Kingston 100% stabil.
Wo finde ich den Test denn?
Ist das nur etwas was dir aufgefallen ist oder auch anderen? Hoffe die Frage kommt jetzt nicht so rüber als würde ich dir nicht glauben. Einfach nur aus Interesse.
 
Anne Linsner schrieb:
Ich lese da öfters die Lian Li Unifans. Sind die gut?
Die kenne ich leider nicht und bei RGB bin ich raus. :)

Anne Linsner schrieb:
Wäre es dann nur wichtig dass die Festplatte, worauf die Spiele installiert sind, möglichst schnell ist? Oder muss auch das Betriebssystem auf einer möglichst schnellen Festplatte liegen?
Mittlerweile sollte beides auf einer schnellen SSD liegen. Tendenziell steht noch "Direct Storage" aus.

Anne Linsner schrieb:
Manche berichteten auch dass nichts ist.
Das Thema Lautstärke ist hoch subjektiv. Ich habe (leider) irgendwann aufgegeben, mich auf Angaben dritter zu verlassen. Am besten selbst testen, sofern das möglich ist. Denn von Angaben wie "Ist ohnehin leiser als der Rest" kann ich mir nichts kaufen. :)
 
Ich habe mir nochmal die Mainboards angeschaut für Intel 1700er Sockel.

Ich denke es Z690 Board macht Sinn, bei dem ich ein BIOS Update mache.
Wichtig hierbei ja USB BIOS Flashback (extern).

Nachdem ich mir mal ein paar Videos angeschaut habe und versucht habe da etwas durchzublicken schwanke ich gerade zwischen diesen beiden.
MSI MAG Z690 Torpedo
und
GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX
@till69 , dein Vorschlag mit dem versetzt fand ich gut. Aber ich wollte zumindest nochmal andere Alternativen anschauen.
Bei diesen Beiden Boards versuche ich gerade herauszufinden was das mit den Erweitungsslots genau heißt. Speziell für die Festplattenanschlüsse.

MSI:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)

Gigabyte:
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260),
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260)

Was heißen eigentlich diese Zahlen 221100, 2280 etc.... Sind die wichtig?
Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich bei beiden doch 2 Festplatten von Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 anschließen, oder? Bei Gigabyte sogar 3?

Was haltet ihr sonst so von den beiden Boards?

Bei Gamer Nexus wurde das MSI PRO Z690-A sehr gelobt.
 
Ah, OK. Und wenn ich z.b bei der Festplatte schaue, dann steht da bei Formfaktor 2280. Also muss ich dann immer schauen dass bei den M.2 auch 2280 steht damit ich die Festplatte schließen kann.
So langsam erschließt sich mir die Logistik.

Ich schaue gerade parallel hab Z790 Boards.
Habe schon hier und da Berichte gelesen dass es mit dem Bios Update wohl nicht geklappt haben soll. Und überlege gerade ob ich da vielleicht einfach auf Nummer sicher gehe.
 
Anne Linsner schrieb:
GIGABYTE Z690 AORUS Elite AX
Es hat USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern).

Aber für das Geld gibts Z790er Mainboards. Wie bspw. das ASUS Prime D4
https://geizhals.de/asus-prime-z790-p-d4-90mb1cv0-m0eay0-a2819896.html?hloc=at&hloc=de

Leider fehlen Erfahrungswerte, was die 700er anbelangt.

Anne Linsner schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich bei beiden doch 2 Festplatten von Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 anschließen, oder?
https://www.computerbase.de/2021-09...r-lake-s-bringt-im-desktop-viele-anschluesse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben