Neuer Rechner zum spielen, ohne GPU/Monitor, grob ca. 1500 Euro +/-

Anne Linsner schrieb:
Ich glaube dann schlage ich da mal zu.
Ist zwar ein E-ATX, aber ich habe nachgeschaut, dass passt in das Torrent.

Ich persönlich denke das ist eine gute Entscheidung und solange es in das Gehäuse passt ist alles in Butter.
Bei Geizhals ist das Mainboard immer noch für ca. 454€ gelistet. Lohnt sich daher schon

Anne Linsner schrieb:
Apropos. Das Torrent mit RGB ist jetzt auch im Angebot. Etwas über 30 € günstiger.
Überlege ob ich da auch zuschlagen soll. Irgendwie hat man ja immer im Kopf ob das dann nächste Woche vielleicht irgendwo noch günstiger sein könnte

Das kann natürlich passieren oder eben auch nicht ....
Ich würde jetzt schon zuschlagen. Glaube kaum das es 50-80€ günstiger wird. Aber das musst schon selber entscheiden.
 
Paradox.13te schrieb:
Ich persönlich denke das ist eine gute Entscheidung und solange es in das Gehäuse passt ist alles in Butter.
Bei Geizhals ist das Mainboard immer noch für ca. 454€ gelistet. Lohnt sich daher schon
Alles klar. Dank dir.
Achtung, jetzt kommt wahrscheinlich eine ganz doofe Frage.
Kann ich eigentlich die aktuelle BIOS Version schon aufspielen bevor ich alle anderen Komponenten habe? Aber sehen ob alles geklappt hat, kann ich wahrscheinlich erste wenn ich dann alles zusammengebaut habe, richtig?


Paradox.13te schrieb:
Das kann natürlich passieren oder eben auch nicht ....
Ich würde jetzt schon zuschlagen. Glaube kaum das es 50-80€ günstiger wird. Aber das musst schon selber entscheiden.
Naja, vielleicht darf man da auch einfach nicht zu gierig sein und sich über das freuen was man an Rabatt bekommt. Kann nämlich auch sein es in ein oder zwei Tagen wieder beim normalen Preis ist und dann gar kein Rabatt mehr kommt.
Ergänzung ()

Eigentlich schlimm das das Gigabyte Board kein HDMI hat?
Das MSI hat DisplayPort 1.4 und das Gigabyte 1.2
Macht das viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Linsner schrieb:
Kann ich eigentlich die aktuelle BIOS Version schon aufspielen bevor ich alle anderen Komponenten habe? Aber sehen ob alles geklappt hat, kann ich wahrscheinlich erste wenn ich dann alles zusammengebaut habe, richtig?
Schaust hier vorbei
Q-Flash Plus Gigabyte Motherboard BIOS Update Guide - Intel and AMD - Z790, Z690, B660, Z170, etc.

Anne Linsner schrieb:
Eigentlich schlimm das das Gigabyte Board kein HDMI hat?
Das MSI hat DisplayPort 1.4 und das Gigabyte 1.2
Macht das viel aus?

Nein ist nicht schlimm. Du benutzt doch später eh die GPU die 1.4 hat

Hast gestern noch das Mainboard bestellt ? Ist nämlich ausverkauft und erst in 13 Tagen lieferbar
 
Paradox.13te schrieb:
Perfekt. Dank dir. Genau deswegen finde ich dieses Forum mittlerweile so genial. Irgendwie hat jeder immer genau das griffbereit was man sucht. ❤️

Paradox.13te schrieb:
Nein ist nicht schlimm. Du benutzt doch später eh die GPU die 1.4 hat
Hatte mich da gestern auch noch mal etwas drüber informiert. Und stimmt natürlich.

Paradox.13te schrieb:
Hast gestern noch das Mainboard bestellt ? Ist nämlich ausverkauft und erst in 13 Tagen lieferbar
Ja, habe ich. Ist auch angeblich schon im Versand.
Und wer weiß ob es dann auch weiter für den Preis angeboten wird.

Habe außerdem auch noch das Gehäuse bestellt.
Und die 1 TB SSD, KC3000. Die war bei Alternate Versand-kostenfrei für 89 Euro anstelle von 102.
Interessant auch hier, der Preis war nicht bei Geizhals aufgelistet. Nur wenn man direkt bei Alternate schaute.
Also zwischendurch immer mal wieder bei Alternate schauen.
 
Dank dir. Mal sehen was im Laufe der nächsten Woche vielleicht noch an Angeboten reinkommt. Vielleicht ist da ja noch ein Schnäppchen zu schlagen.
 
Mal ne kurze Frage wegen dem BIOS Update.

Ich muss ja auf der Gigabyte Seite dann nach meinem Mainboard suchen. Und dann komme ich zu den Downloads für die Treiber.
Treiber Download

Und jetzt kommt der Teil den ich an Computern und speziell an Treibern HASSE!! Es ist nämlich nie so das da einfach steht: "Hier ist der aktuelle Treiber, lad den runter, viel Spaß". Nein, es müssen immer 10000000 verschiedene da stehen und ich blick nie durch welchen.

Ich will später Windows 11 mal testen. Muss ich also dann auch logischerweise Windows 11 runterladen? Und klappt das dann nur mit Windows 11? Sollte ich mich später doch lieber wieder für Windows 10 entscheiden, muss ich dann eine andere Version auf mein Mainboard spielen? Oder mache ich einfach "All", dann habe ich für beides und brauche mit da keine Sorgen drum machen?

Und den Punkt BIOS, richtig? Denn das ist es ja was ich im Grunde suche. Und da dann die Version F21.
Sollte soweit richtig sein, oder?

Und die anderen benötigten Updates zieht man dann nach wenn man alles fertig hat?
 
Anne Linsner schrieb:
Nein, es müssen immer 10000000 verschiedene da stehen und ich blick nie durch welchen
Es gibt ja auch nicht nur den EINEN Treiber. Audio, LAN, WLan/BT, Chipset etc. sind doch alles unterschiedliche Geräte die jeweils einen eigenen Treiber benötigen.

Beim BIOS spielt das Betriebssystem keine Rolle, das Neueste ist das F21 vom 15.11.
 
PCTüftler schrieb:
Es gibt ja auch nicht nur den EINEN Treiber. Audio, LAN, WLan/BT, Chipset etc. sind doch alles unterschiedliche Geräte die jeweils einen eigenen Treiber benötigen.
Klar, aber ich finde es dann trotzdem immer so kompliziert 🙈


PCTüftler schrieb:
Beim BIOS spielt das Betriebssystem keine Rolle, das Neueste ist das F21 vom 15.11.
Ok. Danke.
Dann werde ich das mal testen.
 
till69 schrieb:
Hier ein sehr gutes im Angebot:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html


6 DDR5 Kits von Corsair und G.skill sind bei meinem Test durchgefallen (Testmem5 Fehler nach max. 2 Minuten)
Nr. 7 von Kingston 100% stabil.
Interessanterweise steht bei den Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSAK2-32) der letzte Latenzwert für Active-to-Precharge Time (tRAS) gar nicht dabei. Selbst wenn man danach sucht. Ob der so schlecht ist dass sie den gar nicht mehr angeben wollen? 🤨
 
Echt? Ich hab vorhin nach gesucht aber nicht gefunden. Aber wahrscheinlich wisst ihr auf Anhieb wo man da wieder gucken muss.
 
Da habe ich ja auch rein geschaut. Aber im Text kommt tRAS oder 80 gar nicht vor.
Aber wenn du mir 80 sagst, dann passt das für mich. Wird schon stimmen. Brauchen das auch nicht extra so vertiefen^^
 
Wie ist das eigentlich mit dem Montagekit für den Noctua NH-D15S. Braucht man den extra, ist der beim Lüfter immer dabei ist nur für Mainboard wichtig wo diese Hinweis bei steht?
 
Zurück
Oben