E6750 oder Q6600

Flintstone555

Lieutenant
Möchte mir einen PC Zusammenstellen und weiß jetzt nicht genau ob ich mir den E6750 (158 €) oder den Q6600 (235 €) kaufen soll.
Klar, ein Quad Core ist besser wie ein Dual Core, auch wenn die Unterschiede noch nicht all zu groß sind...

Wenn man sich nen Core 2 Duo/Quad kaufen möchte, kommt man mit dem E6750/Q6600 am besten hin. Lohnt sich aber jetzt schon ein Quad bzw. sind die schon ausgereift genug? Ich meine natürlich die Hardware selbst... denn die SW wird ja erst entwickelt...

Auf den Punkt gebracht:
Soll ich mir den E6750 oder den Q6600 kaufen? Möchte in den nächsten 3-4 Jahren keinen neuen Rechner kaufen und spiele kaum - gar nicht Spiele und möchte mir nen Rechner mit guten PLV zusammenstellen!

ich würde dir zum e6750 raten, der q6600 verbrennt wirklich fies strom und du hast nichts davon weil quasi 2kerne brach liegen (es sei denn du machst wie ich videoschnitt). d.h quad core ist schlecht für den geldbeutel in zweierlei hinsicht, strom und anschaffungskosten.

Kann das aber dann in 2-3 Jahren sein das dieser Quad Core, den ich jetzt kaufe, schneller sein wird, als jetzt (wegen den Programmen) und somit ein besseres PLV über nen längeren Zeitraum hat?

da ich keine glaskugel habe, kann ich dir die frage nicht beantworten, klar wird in zukunft mehr auf dual/quad core gesetz, aber... schau dir mal aktuelle anwendungen an, die wenigsten supporten dualcore. und ein kern der idlet kostet weniger strom als 3 kerne die idlen ;)

Mein Tip wie immer: [EDIT: mein Tip an jeden der sich im Moment einen neuen PC aufbauen will]

Jetzt ein P35/X38 Board mit einem günstigen E4400 + Scythe Mugen/Xigmatek 1283/ Zalman 9700 etc. für OC. Den E4400 auf ~3Ghz bringen (ist eigentlich kein Problem).

Dann hast du für jetzt und ich schätze (für Spiele) mindestens bis Ende 2008 genug Power. Und auf das P35/X38 Board kannst du einen Penryn-Quadcore aufrüsten. Diese kommen im Januar und sollten bis Ende 2008 "günstig" sein. Den Kühler kannst du weiterverwenden.

Somit kommst du jetzt günstig weg und hast ordentlich Power. Übertakten mit P35/X38 (z. B. Gigabyte DS3 oder DS4), E4400 + Kühler und 800er RAM ist richtig einfach.

MfG
Jens

Wegen dem ~100EUR Preisunterschied würde ich es nicht machen, im Endeffekt hast du dann so wieso Mehrkosten, da dein E4400 dann so wieso immer weniger Wert sein wird, außerdem sind die Penryns dann auch nicht gerade so viel besser/schneller als die heutige Generation, mag ja sein das die Penryns mehr Cache haben und auf 333 laufen, aber das wäre für mich dann auch kein Kaufargument mehr, da die Penryns dann - wenn ich mich nicht täusch - im Gegensatz zu den älteren CPU's auch einen Speicher-Controller intus haben, was eventuell auch dazu führen wird, dass der Mehrcache so wieso wieder etwas verpufft und du zu dem mit günstigen 800er Bausteinen etwas schlechter da stehen würdest. Des weiteren verbrauchen die Penryns auch nicht gerade so viel weniger Watt als die ältere Generation, weswegen ich keinen wirklichen Sinn darin sehe unbedingt noch auf die Penryns warten zu müssen - wenn dann sollte man das System dann schon noch mit guten DDR2 bzw. DDR3 Bausteinen aufwerten. Nimm einfach nen Q6600 (G0) und 2GB bzw. 4GB Aeneon-Ram und fertig, dann hast du für die nächsten Jahre ausgesorgt, und da du wenig zu spielen scheinst reicht das Dicke für die 4 Jahre die du veranschlagt hast. Außerdem kannst du ja später hochtakten auf 4x 2.8Ghz - 3.0Ghz - je nachdem wie viel Leistung du brauchst.

Nicht zuletzt bleibt die Entscheidung jedoch bei dir haften, aber ich denke mal du machst mit beiden nicht viel verkehrt, ob nun der E6750 oder Q6600 beide haben für die nächste Zeit noch genügend Reserven und lassen sich immer noch gut hochprügeln. Auf den Penryn warten kann man natürlich immer noch, aber bei den minimal höheren Taktraten und den paar Neuerungen kann man guten Gewissens immer noch zum Q6600 (G0) greifen.

Wobei ich mich gerade frage, welches Word Dokument mit einem Quad so viel flüssiger läuft, das die Anschaffung gegenüber einem Dual gerechtfertigt ist?

Nein, der Penryn hat keinen integrierten Speichercontroller. Das hat der Nehalem gegen Ende 2008/Anfang 2009, aber mit neuem Sockel und neuem Chipsatz.

Aber Entschuldigung, ich habe den letzten Satz nicht gut genug gelesen. Er spielt ja garnicht bzw. kaum ... na dann auf jeden Fall gerade den Quad rein, wenn der Rechner so lange halten soll. Und ein bisschen wird ja gespielt, da ist der Quad in 2 Jahren sicherlich von Vorteil sein.

Die Idee mit dem E4300 passt in der Tat aber eher auf Leute die spielen und für die Neuanschaffung nicht so dass Budget haben, um direkt nen Quad reinzuhauen.

Aaalso: Q6600 G0 und nen schönen Kühler drauf. Das passt lange ;)

MfG
Jens

Hallo,

wenn du wirklich wenig bis gar nicht spielen willst und du dir in den nächsten vier Jahren keinen neuen PC kaufen willst, dann reicht der E6750 dicke aus.

Es ist schon nicht so einfach nen PC so zu bauen, dass der die nächsten 4-5 Jahre reicht. Auf Spiele angesprochen jedenfalls. Da du das nicht machen willst, wirst du in 4-5 Jahren auch keine Probleme damit haben.

Die technischen Neuerungen wechseln so dramatisch schnell, dass man sich mind. alle halbe Jahre etwas neues kaufen müsste um aktuell zu bleiben. Aber ich denke, dass können bzw. machen die weinigsten.... und die Freaks unter den PC'lern!!

Ich finde das PLV des E6750 sehr gut....
Aber wie schon jemand geschrieben hat bleibt es letzten Endes deine Entscheidung.

MfG
Marco

ich arbeite und spiele derzeit noch mit einem athlon xp 2500@2500mhz, schon gute 4 jahre alt

wird nächste woche verkauft, und nochn bissel draufgelegt.

dann heißts umruesten: 4400er + zwitterboard = 150€ und das sollte eigentlich auch die nächsten 2-3 jahre halten und das obwohl ich mich als zocker ansehe.

das kostet mich bei dem verkauf meiner alten teile fast gar nichts^^ so guenstig konnte ich noch nie auf und umruesten

Zurück
Oben