E6750: standardmässig zu niedriger Takt!

AW: E6750: standartmässig zu niedriger Takt!

Ich habe mein Energieschema auf Höchstleistung gestellt. Speedstep war trotzdem an :(

Und wer mal sehen will, wie Speedstep Spiele ausbremsen kann, PM an mich. Glaube ich darf das Video der PCGH hier nicht reinstellen.
 
AW: E6750: standartmässig zu niedriger Takt!

ich hab auch das ds4 mim e6600 und wollt mich so langsam ans ocen wagen....
gestern viel mir dann auch das der multi sich ma in und wieder ändert....6 oder 9 halt...
in dem ganzen gerede hier blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch...

wie kann ich den kram denn nun abschalten?!
und was meint ihr mit energieschema?!

edit:
das mim abschalten hat geklappt..

aber das andere würd ich dann doch schon gern wissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E6750: standartmässig zu niedriger Takt!

Im BIOS stellst du Speedstep auf Disabled, das sollte theoretisch reichen. Bei mir (Asus P5K Deluxe) musste ich auch noch C1E Support auf Disabled stellen. Erst dann war Speedstep wirklich aus und die CPU läuft nun immer mit 2,67 Ghz.
 
AW: E6750: standartmässig zu niedriger Takt!

hab jetzt auch c1e und eist aus
nun scheints zu laufen

sowas wie speedstep finde ich im bios trotzdem nicht. ist das einfach nur ne unterschiedliche bezeichnung der hersteller? hab nen gigabyte p35-ds4
 
AW: E6750: standartmässig zu niedriger Takt!

_.~°Runner°~._ schrieb:
*seufz*

Und nochmal:
Das ist EIST (speedstep), eine Stromsparfunktion von intel. Dabei wird der Multiplikator auf 6 gestellt und die VCore erniedrigt.

Sobald die CPU gebraucht wird bzw. belastet wird geht der Takt hoch.

Du hast durch diese Funktion also keine Leistungseinbußen!


Gibt aber sehr viele Themen dazu....

Ganz meine Meinung.

Kann man solche Themen nicht gleich schließen und stattdessen eine FAQ pinnen? Oder besser noch die Leute dazu animieren sich doch bitte vor dem Einsatz eines Produktes über dessen Funktionen zu informieren?

Zum Thema PC Games Hardware Video:
Das ist ja mal sowas von irrelevant, dass bei jemanden die Konfiguration nicht vernünftig läuft. Fast alle Nutzer haben überhaupt keine Probleme und jedesmal wird ein solcher Bericht als Gottes einzige Wahrheit angesehen. Sorry aber das nervt mit der Zeit.

Und Standard schreibt sich einfach Standard, es sei denn es ist die Art zu stehen gemeint. Oft gesagt, oft zitiert aber niemanden scheint es zu interessieren. Musste auch mal wieder gesagt werden.


Gruß
Tom
 
AW: E6750: standartmässig zu niedriger Takt!

Asclepias schrieb:
Kann man solche Themen nicht gleich schließen und stattdessen eine FAQ pinnen?
Schreib doch eine und frag einen Mod, ob er das dann pinned ;)
 
bonnis82 schrieb:
wie kann ich den kram denn nun abschalten?!
und was meint ihr mit energieschema?!

edit:
das mim abschalten hat geklappt..

aber das andere würd ich dann doch schon gern wissen ^^

Also gut, dann lass ich mich doch noch zu einer Antwort hinreisen.

In der Systemsteuerung gibt es die Energieoptionen. Dort kann man unterschiedliche Energieschemas einstellen. Diese haben aber weit mehr Auswirkungen als in den Optionen ersichtlich sind. Vergleiche hierzu die folgende Erklärung von Microsoft und eine allgemeine Erklärung von Bay Wolf zu Speedstep. Dort wird - ganz grob - erklärt, was diese Einstellungen bewirken. eine genaue Erklärung in Verbindung mit ACPI fehlt leider (dies ist besonders in Vista interessant, das Teile der neuen ACPI Spezifikation implementiert.

Man kann unter Windows XP auch das Symbol in der Taskleiste anzeigen (Erweitert), damit kann man dann schnell die einzelnen Schemas umschalten, z.B. für Benchmarks.

bonnis82 schrieb:
hab jetzt auch c1e und eist aus
nun scheints zu laufen

sowas wie speedstep finde ich im bios trotzdem nicht. ist das einfach nur ne unterschiedliche bezeichnung der hersteller? hab nen gigabyte p35-ds4

Was heißt hier "nun scheints zu laufen"?
Ist ein Programm oder Spiel oder der ruhende Desktop beim Surfen schneller geworden außer der Zahl, die angezeigt wird? (Benchmarks finde ich uninteressant. Ach ja, Speedstep heißt jetzt EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology) Der Hersteller ist immer der gleiche.

Aber bitte, bitte, bitte nicht ausschalten wegen der geringeren Taktfrequenz im Leerlauf, das ganze ist sehr sinnvoll und bei Problemen kann man immer noch zwischen den Energieschemas Minimaler Energieverbrauch und Desktop umschalten, aber doch bitte nicht beim Surfen (Leerlauf)

Ich finde die ganze Diskussion in soweit interessant, weil ich wirklich null, ich wiederhole, null Unterschied zwischen deaktivierten Energiesparmaßnahmen im BIOS und dem Desktop Energieschema bei im BIOS aktivierten Energiesparmaßnahmen bei mir feststellen kann. Könnte mir das mal einer erklären?

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
schneller ist nichts geworden. das ist schon richtig

aber solange ich keine nachteile außer dem stromverbrauch kenne möchte ich auch das er das leistet was er kann....
 
Aber genau das meine ich doch, es wird nichts schneller, er leistet auch nicht mehr. Es dreht ja im Stand an einer roten Ampel auch niemand seinen Motor mit 6000 U/min, weil es unnötig ist (außer zum Protzen). Bei der CPU verhält es sich ähnlich, höherer Takt beim nix tun bleibt nix tun, das ist ja der Grund, warum es eingeführt wurde. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber im Groben dient er der Verdeutlichung.

Wenn nichts schneller wurde, warum dann nicht wieder umstellen, auch wenn es nur der Umwelt zu liebe geschieht.


Gruß
Tom
 
Ja der Vergleich hinkt, mein Auto gibt auch nicht selbst Gas wenn es Grün ist, das muß zum Glück immer noch ich selbst übernehmen.

Und ich kann nur von meiner Erfahrung aus sprechen. Mit aktivierten Speedstep lief bei mir CMR Dirt nicht gescheit, das heist bei Rennen gegen die KI unter 30 fps, bei mittleren Details und Software Sound.
Jetzt habe ich Speedstep aus (nochmals danke für den Tipp mit C1E Support) und CMR Dirt läuft mit Ultra Details, Open AL Sound, bei Rennen gegen die Ki mit 30-? fps. Also flüssig.

Auch PCGH hat schon in einem Video gezeigt (kann ich euch ja mal schicken, liegt auf meinen Webspace), das Speedstep nicht immer die CPU hochtaktet wenn sie gebraucht wird. Das ist natürlich nicht toll wenn man statt 2,67 Ghz nur 1,6 Ghz hat.
 
Meine Güte, wie oft denn noch, es ist ja in Ordnung wenn die Leute bei Problemen diese Features ausschalten, aber dieses dämliche PCGH Video nervt. Man kann deren Probleme und die eigenen Probleme doch nicht auf die Allgemeinheit übertragen.

Bei fast allen läuft es zufriedenstellend und ständig werden Ahnungslose von sowas aufgescheucht, obwohl es hinterher keinen Deut besser läuft, siehe bonnis82. Kein Wunder, dass zu diesem Thema fast niemand mehr was schreiben will, die Lust vergeht mir bei sowas dann auch.


Gruß
Tom
 
Das PCGH Video nervt doch nicht. Dadurch haben viele erstmal gesehen das das "tolle" Speedstep nicht perfekt ist.
Es währe ja ne super sache, aber wenn es nicht hochtaket beim Zocken ist das doch mist. Ich bin sicher viele wundern sich warum das Spiel nicht gescheit läuft, obwohl man den PC dazu hätte.
Und ich bin sicher, die meisten mit dem Problem haben Speedstep an, das war bei z.b. default mäßig an.

Ich will keinen Aufscheuchen, ich will informieren. Ich kann nur von mir sprechen. Mit Speedstep, Colin Dirt undspiel, ohne Speedstep perfekt spielbar. Das ist einfach Fakt.

Also mein Tipp, schaltet das mist "Feature" aus. So viel spart man sich damit sicher nicht.
 
Zurück
Oben