E6850 abschalt temp?

Menerem

Cadet 4th Year
hiho ich hab ne frage ( ja hab sufu benutzt und google auch aber vllt hab ich die falschen suchwörter genommen ) naja erm meine frage ist halt wie oben gesagt bei welcher temperatur der E 6850 von selber abschaltet ( also standart einstellungen wenn man da was dran ändern kann wo und wie wär auch gut zu wissen) weil ich mit nen liquid metal pad geholt hab und das ja dann einbrennen muss wenn ichs dann montiere ^^

glaube gelesen zu haben das er ab 75°C heruntertaktet und bei 100°C sofort abschaltet

korrigiert mich wenn ich da falsch liege ^^

das Pad brennt doch bei 70°C ein oder? wie erreichst du diese temperatur?

also der Hersteller schreibt 58 grad hab aber schon 65 gelesen aber 70 wär böse xD( ach ja die temps werd ich erreichen indem ich meine case kühler aus mache und dann den cpu kühler langsam runter drehe bis ich da bin)

naja ihrgentwer noch vorschläge anregungen :D ?

Liquid Metal Pad einfach mittig auf den cpu kleben, dann CPU-Kühler drauf! Dann Spannung anheben auf ca 1,43V (reale CPU Spannung)! Dann Orthos oder Prime mit Small FFT's starten und CPU auf ca 65 Grad (Headspreader) erhitzen lassen! Wenn nötig den Lüfter begrenzen um diese CPU-Temp zuerreichen! Dann auch nicht gleich ausschalten, lass den Test mal ruhig so 5- 10min laufen, achte aber darauf das die Heatspreader Temperatur nicht über 72Grad geht, das gibt Intel an das diese Temperatur keine Auswirkung auf Lebensdauer usw hat! Für kurzes Testen macht es auch nix wenn er ma 2-3 Grad wärmer wird, ist aber auf keinen Fall für den Dauerbetrieb geeignet! Mir sind 72 Grad schon zuviel!!!

gruss

wenn du mir nun noch sagst was "[...]CPU auf ca 65 Grad (Headspreader) erhitzen lassen!" heißt xD? also das wort headspreader xD das wär gut zu wissen und dann noch
"Dann Spannung anheben auf ca 1,43V (reale CPU Spannung)!" was meinst du mit reale cpu spannung? einfach im bios auf 1,43 stellen? is atm noch auf standart ^^

danke für die antwort und hoffe das is so richtig gemacht mim zitieren xD

reale Spannung kannst du im Windows mit CPU-Z auslesen je nachdem wie stark dein Board "droppt" hast du dort etwas weniger Spannung als im Bios engestellt. Und wenn die CPU heiß wird leitet sie besser also geht die Spannung etwas runter, ich habe aktuell im Bios 1,35V eingestellt und Unter Last zeigt mit CPU-Z 1,28V ist also schon ein deutlicher unterschied

Jo, einfach in bios die Spannung anheben und so wie Fanalord eben beschrieben hat, also mal angenommen du stellst jetzt Vcore 1,375V ein dann startest du cpuz und prime, prime mit small fft's starten und bei CPUz kucken was für eine Spannung unter Last anliegt! Die Differenz ist der Vdrop, also musst du jetz wenn du einen Vdrop von 0,02V hast must du in Bios Vcore 1,45V einstellen! Dann am besten den Fsb noch ein bissel anheben das die CPU auch wirklich warm genug wird!

Also bei mir hats so bombisch geklappt, habe dann die cpu temp ungefähr 5min so gehalten und dann den pc am besten wieder ausmachen, das sich das Flüssigmetall erst mal wieder erhärten kann! Nich das dir das Zeug unten raus tropft, keine Ahnung obs wirklich passieren kann aber ich habe es so gemacht!

gruss

hattest du denn starke temp unterschiede dannach =) ? zur cpu die ist schon auf 3,6 ghz und das mit der spannung mach ich dann danke für die erklärung aber eine frage is da noch xD

"[...]CPU auf ca 65 Grad (Headspreader) erhitzen lassen!"

was ist Headspreader xD?

jo okay also ist das einfach die "silberne" oberfläche der cpu wo die wlp drauf kommt ^^?

erm noch ne frage coretemp und cpuz zeigen mir 1,35-1,36 Vcore an aber everest ultimate 1,46 und mehr Oo auf was kann ichn da vertraun? im bios steht der vcore auf auto... und kann es sein das meine temps 14-15 grad über raum temp sind obwohl AC5 drauf ist und der zahlmann 9600? für belüftung ist ausreichend gesorgt :/ kanns dann nur cpu kühler/wlp sein xD?

Zuletzt bearbeitet:
*push*

sry für doppelt post brauch unbedingt bis heut abend ne antwort weil ich dann agieren will ^^

Sorry, bin grad erst online gekommen! ;-P

Jo, genau do wo die WLP drauf geschmiert wird, is doch logisch das dass Flüssigmetall da hin kommt wo die WLP sonst ist, oder?
Achja, hast du richtiges Flüssigmetall oder ein Medall-liquid-pad? Wenn du richtiges Flüssigmetall hast musst du das noch mit WLP vermischen! Also musst du nicht, aber wenn du das nicht tust wirst SEHR grosse Probleme bekommen deinen CPU-Kühler wieder vom CPU zubekommen!
Was für eine Version hast du von Everest? Also ich vertraue im Zweifelsfall CoreTemp obwohl ich mir da bei meinem neuen Board auch nicht mehr sicher bin ob CPUz meine Vcore richtig ausliest, auf jeden Fall zeigt er mir in AiSuite wenn ich von dem Wert ausgehe, den mir Bios ausliest ist AiSuite exacter!
Kommt also auch immer ein bissel auf die Hardware an, was hast du den fürn Board und CPU?

gruss

also ich hab erstemal nen liquid metal pad ^^(s.u.)

system:

case:aerocool extreme engine 3t mit 2 80er lüftern hinten extra
Netzteil: Bequite straight power 600 w
cpu: Intel c2d E6850 3,0Ghz @ 3,6 ghz @ 1,35v
mainboard: Asus striker 2 formular 780i
ram: Corsair xms2 4-4-4-12 @800 mhz
Grafikkarte/n: 2x8800 gts (g92) ( oced.)
festplatte/n: uffa xD 2x samsung 320 gb ^^ genaue bezeichnung weiß ich nimmer
laufwerk/e: LG DvD-Brenner
Cpu:Kühler: Zalman CNPS 9500AT
WLP: Artic silver 5 ( heut abend um 22 uhr ca. das liquid metal pad)

das was mich auch so extrem stört ist das die cpu bei einer raum temp von 22,71 grad ca 38 grad idle anzeigt und unter prime auf bis zu 62 grad geht dabei hab ich die spannung net angehoben und da versteh ich diese temps net... achja es macht auch lustiger weise keinen unterschied ob der lüfter auf 50 oder 100% läuft ^^ wlp ist net zuviel es kann aber noch zu wenig drauf sein ^^ es sind keine kabel im weg die den luftstrom stören könnten ^^... natürlich is der lüfter auch so montiert das die 2 extra 80er lüfter die warme luft hinten raus ziehen der 240er an der seite macht rein vorne der 140 auch rein.... und ja der cpu kühler ist zum verschrauben sitzt aber bombenfest und wenn ich leicht drücke oder nen wenig weiter angezogen habe hat sich nix an den temps getan... ^^

soa muss ich ihrgentwas beachten beim pad? mittig drauf legen kühler drauf schraub schraub machen und wusch an die kiste und burn in mit ca 65 grad ? oder sonst nochwas :D?

Nein, eigentlich nicht! Ich habe wie gesagt nachdem ich das Medall-Pad eingebrannt habe mal denn Pc vorsichtshalber ausgemacht, weil ich Angst hatte das mir das Zeug unten raustropft wenn es zulange erhitzt wird!
Nachdem es einmal hart geworden ist, bleibt es ja hart! Is bei mir nur ne Vorsichtsmaßnahme gewesen ob es in Wirklichkeit passieren kann weiss ich nicht, aber lieber vorsicht als nachsicht!

Das deine Temp so hoch ist, ist aber sehr ungewöhnlich, also ich habe zur Zeit ca 31 Grad an den Kernen in Idle, auf Volllast gehen die Kerne bei mir auf 50 Grad, was mein Heatspreader hat kann ich dir leider nicht sagen da bei mir die CPU-Temp unter Volllast komischerweise genauso hoch ist wie die Kerne, ist das bei dir auch so, hast ja ach den 780i Chipsatz!

Achso komm ma bitte hier vorbei, will ma en bissel über die OC-Einstellung quatsche! Des hier is der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-einstellung-fuer-asus-p5n-t-deluxe.402325/
Irgendwie gibt mir keiner mehr Antwort, vielleicht hilft mir ein Vergleich deiner Einstellung! Hast du scho ma versucht das Maximum raus zuholen aus deinem CPU und Chipsatz, wie weit bist du primestable gekomme?

gruss

Zurück
Oben