Intel E6850 - Temperatur auf 89Grad

Matl1983

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
330
Hi.
Ich bin seit ca. 5 Jahren im Besitz eines Intel E6850.
Diesen habe ich bis jetzt immer ohne übertakten am laufen gehabt.
Mittlerweile ist mir die Leistung leider zu schwach jetzt wollte ich das gute Stück mal etwas übertakten.
Beim googeln durch einige Foren wurde mir empfohlen einen Stresstest mit Prime95 laufen zu lassen und dabei die Temperatur mit Core Temp zu prüfen.
Der Test ergab 88 Grad!!!
Auf der Intelseite steht dass ich max. 72 Grad für meinen Prozessor erreichen sollte.
Frage: Wird mein Prozessor wirklich viel zu heiß oder stimmt die angezeigte Temperatur von Core Temp nicht oder stimmen die 72 Grad nicht???

Lüfter funktionieren alle.

Prime 95 hat keinen Fehler angezeigt.
Im Anhang hab ich einen Screenshot der Temperatur angefügt.

Danke schon mal für eure Antworten
mfg
 

Anhänge

  • Temperatur.docx
    43,4 KB · Aufrufe: 309
Wärmeleitpaste erneuern und Kühler entstauben ;-)
 
Möglicherweise ist dein aktueller Kühler auch nicht stark genug.
 
WOW
das ging aber schnell....
Danke schon mal.

Also seit Ihr der Meinung die angezeigte Temperatur stimmt!?!
Was ist eigentlich das Tj.max: 95Grad?
 
was hast du denn für einen Kühler verbaut, wie hoch hast du die Vcore gestellt?
 
Ich nehme mal an das die Paste nie gewechselt wurde, also wäre es mal Zeit ;)
 
war ein gutes Teil mein E6850... mehr als 3,6GHz macht der aber nicht hab mich dann auf 3,375GHz eingependelt da der RAM Teiler da genau aufgeht. und das erst wieder bei 3,6GHz macht mit nem 400FSB.
Viel Glück noch. :) und Willkommen im Forum :D

mastertier79 schrieb:
Spannung im Bios beim übertakten nicht auf Auto lassen !!!

Wenn man Übertaktet, sollte man schon wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 5 Jahren dürfte die Wärmeleitpaste hart wie Beton sein ;)
Falls ein Boxed-Kühler (also ein Intel Referenzdesign) verbaut ist würde ich vom übertakten abraten ...
Spannung im Bios beim übertakten nicht auf Auto lassen !!!
 
Also der Lüfter seitlich ist 1 Stück NoiseBlocker SX1 rev2.0.
Die Wärmeleitpaste wurde natürlich noch nie getauscht.... :)
Vcore laut CPU-Z: ca. 1,440V

Frage: Wo liegt den so die Temperatur nach euren Erfahrungen im Normalfall also zum Beispiel 50Grad beim Internetsurfen/75 Grad unter Volllast?
 
Die TjTemp ist die maximale Temp deiner Cores. Die 72 Grad ist die CPU Temperatur. Das sind zwei verschiedene Sachen. Die Coretemps sind immer höher, in etwa 10 Grad.

Wenn du die CPU hochziehen willst, im BIOS die CPU Spannung Fix setzen, Ramteiler auf 1:1 und dann mit dem FSB LANGSAM nach oben. Bis 400 Mhz sollte es ohne Probleme gehen, natürlich auf die Temps achten und Prime immer mal für 15 Min laufen lassen.


zu den Temps
hab den kleineren Bruder (E6750) als HTPC, im Idle liegt die CPU bei etwa 30 Grad die Cores bei etwa 40 Grad unter Vollast sind es etwa 25 Grad jeweils mehr. Als Kühler ist der Scythe Ninja Mini drauf. OC auf 3,4 Ghz

PS.
Die 1,44 Volt sind deutich zu hoch. Ich meine die Standardspannung liegt bei 1,325. Ich müsste den Rechner hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 72°C beziehen sich auf die Oberflächentemperatur, Core Temp misst direkt auf dem Chip. Aber über 80°C ist nicht so gesund.
Ich würde erstmal entstauben und dann nochmal messen.
Siehe hier
 
Okay, ich werd dann morgen mal das alte Teil entstauben.

Verringert sich eigentlich die Leistung des Computers zum Beispiel beim zocken wenn die Temperatur so hoch liegt?
Wenn ja wie hoch ca.? also ca. 5% oder gleich um 25%?
 
1,44V find ich auch zu hoch, mein BIOS stellt 1.325V als normal ein und reicht auch vollkommen. Vertragen würde er aber auch 1,5V

http://ark.intel.com/de/products/30...rocessor-E6850-4M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB

So hab ich im Idle etwas unter 30° und unter Vollast maximal 45° mit einem Noname Kühler/Lüfter und auf 3,4GHz (380MHz FSB).

Also wie schon mehrmals gesagt, Wärmeleitpaste erneuern und vorallem mal entstauben alles.

Naja was heißt verringert Leistung. Jein, wenn es dem zu warm wird dann verringert er erstmal den Takt und wenn das nicht hilft dann folgt die Notabschaltung, also einfach aus.
 
kingmatl schrieb:
Verringert sich eigentlich die Leistung des Computers zum Beispiel beim zocken wenn die Temperatur so hoch liegt?
Wenn ja wie hoch ca.? also ca. 5% oder gleich um 25%?

Wenn ich mich recht erinnere hat die CPU selber kein thermal throttling. Wenn das BIOS nicht eingreift, dann lässt die Leistung nicht nach, sondern der Rechner schmiert irgendwann ab.
Ich habe schon von C2D's gelesen, die erst gegen 95°C bluescreens produziert haben.
 
Ich hab noch eine andere Frage!
Ein Feund sagt ich soll mir in mein altes System doch eine SSD Festplatte dazugeben.
Macht das wirklich Sinn fürs zocken? Immerhin kostet ja so ein Teil mit 256GB auch gleich 150€.

Den Computer werd ich übers Wochenende mal gründlich entstauben und die Wärmeleitpaste erneuern so wie von euch empfohlen. Ich bin schon auf die Temperaturen gespannt. ==> Ich werde berichten... :)
 
Viele werden sagen das es sich lohnt. Ich würde eher sagen, nur bedingt!

Warum?

Du bekommst durch ne SSD nicht mehr Frames, nur die Ladezeit verkürzt sich.

Ob das 150 oder 100 Euro wert ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Kann ich eine SSD mit SATA3 an mein Mainboard das eigentlich nur SATA2 kann anschließen? Oder muss ich mir eine SSD die nur SATA2 kann kaufen???
 
Du kannst auch die eigentlich schnellere Platte an den langsameren Port anschließen mit dem Beigeschmack das dann die Platte vermutlich etwas langsamer laufen wird. Wenn die Platte eh schon nicht die schnellste ist dann wirst davon auch nichts merken. Kommt halt immer drauf an welche SSD verbaut wird. Aber ein Problem ist das nicht.
Beim reinen Zocken wirst du von der Geschwindigkeit eh nicht profitieren, es beschleunigt aber das System insgesamt, besonders das Booten.
 
Also der erste Test ist vollzogen....

Faszinierendes Ergebnis.
Also die alte Mühle hin und wieder entstauben bringts anscheinend echt!
Allerdings muss ich sagen, dass mein Computer bereits seit ca. einem Jahr nicht mehr entstaubt wurde.

Die minimum Temperatur hat sich um ca. 12 Grad verbessert.
Die maximum Temperatur ist von 89 Grad auf 64 Grad gefallen ==>>> satte 25 Grad Verbesserung!!!

Ich muss jetzt leider weg, aber morgen werd ich dann noch die Wärmeleitpaste erneuern.
Danach werde ich ein paar Benchmarks laufen lassen, mal schauen ob sich da auch was verbessert wenn der CPU um einiges kühler ist.


Danke für die Tipps!!!
Ergänzung ()

Kann mir das mal einer erklären?
Ich habe jetzt auch noch die Wärmeleitpaste erneuert und plötzlich liegt die Temperatur wieder bei ca. 87 Grad.
Woran kann das liegen?
Zuviel Paste?
Dauert es etwas bis sich die neue Paste zurecht findet???

:(
 
Entweder den Kühler nicht richtig wieder drauf gesetzt oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet, am Besten in der mitte so Erbsengoß einen Klecks machen dann den Kühler draufsetzen und festschrauben (oder wie auch immer), oder mit einer Kreditkarte z.B. vorsichtig verteilen, es soll ja lediglich kleine Unebenheiten ausgleichen. Also nochmal alles kontrollieren. Auch drauf achten das das Kabel wieder/noch am Mainboard steckt für den Lüfter.
 
Zurück
Oben