E6850 auf Asus PB5

mattes111

Cadet 2nd Year
Hallo
hab gerade einen C2D E6850 auf meinem Asus PB5 verbaut. Bios ist 1604 und alles ist soweit auch gut. CPU wird erkannt, läuft auf 3GHz ...alles wie es soll. Nur die Temperaturanzeige ist irgendwie unglaublich.... gekühlt mit einem Infinity und (noch) seitlich offenem Gehäuse im Idle Zimmertemperatur (19) und beim erstellen einer DVD mit Nero 5 Grad mehr (24). temps wurden mit Everest und Coretemp ausgelesen. Kann das denn wohl richtig sein ?

CU
mattes

Könnte durchaus sein, wenn es die CPU Temp ist. Die Kerne werden mit Sicherheit wärmer. Mein E4400 hat auch immer Raumtemperatur. Die 24°C unter Last sind aber schon extrem niedrig. Das schaffe ich mit meinem Ultra-120 eXtreme auch nicht.

Was verwendest du denn für Lüfter? In welchem Gehäuse? Mit welcher WLP?

Du kannst ja auch mal Prime laufen lassen und deine Temps posten.

@edit
Welche CPU-Spannung liegt laut CPU-Z an?

Vorne 2 x 80 für für die FP , hinten 2 x 80 zum Absaugen , auf dem Infintity der original 120iger nach hinten durch den Kühler blasend.
Im Idle 1,08 V / beim encodieren 1,16 V
Gehäuse ? Silverstone ....?
Arctic Silver 5

Irgendwo im I-net hab ich einen Test mit dem E6750 gesehen.

Die haben auch festgetsellt, dass die Temps sehr niedrig sind.
Bei denen war auch der CPU Kühler relativ kühl, als die mal hingelangt haben.
Von daher kann man einen Auslesefehler ausschließen.... eigentlich

Kann gut sein, dass die E6x50 weniger Abwärme haben, aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen. (Haben wahrscheinlich mehrere auf die Intel-Preissenkung gewartet)

Ich bekomme in der Woche einen E6750. Ich Poste dann auch mal meine Temps. :-)

Da scheint Intel ja sehr gute Arbeit mit dem neuen Stepping geleistet zu haben. Solch niedrige Spannungen bei 3.0GHz sind schon beachtlich. Das erklärt dann auch die niedrigen Temps.

@mattes111
Kannst ja mal unter Last einen Finger auf den Kühlerboden legen. Dann müsstest du ja merken, ob die Temps realistisch sind.

Kannst ja mal unter Last einen Finger auf den Kühlerboden legen. Dann müsstest du ja merken, ob die Temps realistisch sind.
Was soll er da merken? Funktioniert der Kühlkörper gut und leitet flink die Wärme ab, so hat der gesamte Kühlkörper nahezu dieselbe Temperatur. Die Fingermethode funktioniert nicht einmal ungefähr.:rolleyes:

Ich glaube trotzdem an einen Auslesefehler. Vielleicht wurde es auch absichtlich von Intel so eingefädelt und die Schuld liegt gar nicht bei ungeeignerter Software oder gar am Asus Bios.
Realistisch sind jedenfalls solche Temperaturen nicht.

Natürlich ist die Fingermethode extrem ungenau, aber zumindest bekommt man einen Eindruck davon, ob v.a. die Temperaturen unter Last realistisch sind. Den Unterschied zwischen 25°C und 40 oder 45°C merkt man auch durch Anfassen, dafür braucht man keinen Sensor. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Kühler die Wärme so unglaublich schnell abführt, dass sich der Kühlerboden unter Last nicht erwärmt.

@mattes111
Versuch doch noch ein paar andere Tools, wie z.B. Speedfan oder CPUTempWatch.

Natürlich merkst du einen Unterschied zwischen 25°C und 40°C. Aber du kannst nicht aus der Kühlkörpertemperatur auf die CPU Temperatur schließen. Das geht einfach nicht!!

Bei manchen Kühlkörpern wird der Kühlerboden heißer als bei anderen - trotzdem kühlen sie effektiver - umgekehrt kann es natürlich genauso sein.

So mal ein Bild mit 10 Min Prime / mal ein 30 sek nach Beenden von Prime
CPUTempwatch zeigte gleiche Temperaturen.
Vielleicht stimmen sie ja doch ?????

Anhänge

• e6850.JPG
    e6850.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 197
  • e6850_idle.JPG
    e6850_idle.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 198
Miss die Temperatur während du Prime ausführst. Bereits 30s danach hast du im Normalfall annähernd Idle Temperatur. Lässt du Prime für jeden Kern einzeln laufen?

Die Temperaturen können nicht stimmen! Entweder pfuscht Intel herum, um die Sparsamkeit seiner neuen Prozessoren noch zusätzlich zu unterstreichen oder Asus bzw. die Software packen das Auslesen nicht.

EDIT: Habe erst jetzt die Bilder gesehen. 33°C ist immer noch viel zu niedrig, aber zumindest geht es schon in die richtige Richtung. Die 19°C bzw. 23°C von vorhin waren einfach nur realitätsfern.;)

An deiner Stelle würde ich mir sowieso nicht soviele Gedanken um die CPU Temperatur machen.:) Alles unter 55°C unter Volllast ist in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Bilder gesehen hab, muss ich Sherman123 zustimmen ;)

Solch niedrige Kerntemperaturen sind absolut unrealistisch.

Außerdem fällt mir auf, dass keine CPU Temp angezeigt wird, was dafür spricht, dass das Programm/BIOS die Sensoren nicht richtig lesen kann. Mit der nächsten oder übernächsten BIOS-Version und neueren Versionen von Everest, Speedfan etc. sollte das Problem gelöst werden.

Versuchs mal mit dem ? "Intel Monitor" ? die Temperatur zu messen.
Leider weiß ich nicht mehr wie dass Tool heißt:freak:

Der Name des Tools ist Intel Thermal Analysis Tool.

Findet sich aber nicht so leicht im Netz.

Wenn manns dann aber doch mal findet, ist es ein super Programm.

Wenn man es nicht findet nimmt man halt Coretemp ;)

Zurück
Oben