E7200 oder E8400?

verhohner

Ensign
Hi,

ich hatte mich eigentlich schon entschieden für meinen neuen Rechner den E8400 zu kaufen, jedoch habe ich nun den Test des E7200 bei PCGamesHardware gelesen und wenn man denen glauben schenken kann ist die E7xxx Reihe nur wenige Prozentpunkte langsamer durch den geringeren Cache. Preislich kostet der E7200 hingegen ja nur etwa 2/3 von dem was der E8400 kostet. Ich frage mich nun ob die CPU für meinen Anwendungsbereich vielleicht sowieso absolut ausreichend ist und ich den Unterschied zur E8400 sowieso nicht spüren würde.

Ich werde die CPU hauptsächlich zur Interpolation/Postprocessing von Videomaterial über ffdshow sowie zur Bildbearbeitung benutzten. Auch gelegentliches Spielen ist drinn, wobei hier vermutlich eher die Grafikkarte der Flaschenhals sein wird. Da ich den Rechner nur über den Netzteillüfter + Scythe Ninja (passiv) kühlen werde kommt viel OC'en sowieso nicht in Frage. Kann ich mir die 50€ also sparen oder was sagt ihr?

Die 50€ solltest du dir getrost sparen können,
wobei ich nicht weiß, inwiefern Videobearbeitung den Cache beansprucht, ich glaub aber kaum.

Ohne OC ist das schon ein nicht zu verachtender Leistungsunterschied (immerhin fast 500MHz Unterschied). Wenn du allerdings den wegübertaktest oder sogar noch weiter, spricht nichts gegen den E7200. Der halbe Cache "bremst" nur marginal.

Wenn dich vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis interessiert, dann würde ich dir zu einem X2 6000+ raten...

Aber für deine Aufgabenbereiche würde ich mir überlegen, ob nicht ein Quad-Prozessor angebrachter wäre... Ein Q6600 ist schließlich keine teure Sache, und gerade bei Anwendungen wie deinen machen die Teile Sinn.

EDIT: Passiv dürfte natürlich dann entsprechend schwieriger sein...

wäre noch zu überlegen, wie lange ich die cpu halte, und was ich dann noch bekommen will. wertverlust eben.

und da ist meine erfahrung/beobachtung wiederum die, dass in einem fall, wie dem genannten, hinterher die ganze community weiß "ach das ist doch die oc-empfehlungs-overclock-cpu, die ist bestimmt total abgenudelt und missbraucht", und dann wird bei ebay oder sonstwo nix mehr dafür gezahlt. reine imagesache halt.

einen e8400 dagegen, der nicht oder nicht nennenswert oc'ed wurde, wird man sicherlich jederzeit und mit kusshand für gutes geld wieder los

.

Für deinen Aufgabenbereich würde ich eher zu einem günstigen quad greifen, da hat AMD und intel ja doch einige sehr preiswerte und somit attraktive modelle z.b. den 9850 von AMD oder den 6600 von intel
mfg

perfekt!57 schrieb:
dass in einem fall, wie dem genannten, hinterher die ganze community weiß "ach das ist doch die oc-empfehlungs-overclock-cpu, die ist bestimmt total abgenudelt und missbraucht", und dann wird bei ebay oder sonstwo nix mehr dafür gezahlt.

perfekt!57 schrieb:
stimmt. Q6600 kriegt man bei Ebay nachgeschmissen.

http://computer.search.ebay.de/Q660...tsZ2QQsacatZ3671QQsascsZ2QQsbrbinZtQQsbrsrtZd

Stepping G0 neu ab 159,-

Ja, die ganze Community und alle bei Ebay sagen sich.. ach nee den kauf ich nich weil der bestimmt übertaktet wurde. Was für eine wirre Argumentation.

Gibts eigentlich irgendwas von dir wo Ebay nicht vorkommt ?

Falls du es immer noch nicht weißt, die günstigsten Angebote gibts nicht bei Ebay.

@ topic

Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst oder damit dein Geld verdienst, dann spar dir das Geld und kauf den E7200. Der Cache spielt eine nicht so grosse Rolle. Die 3 MB sind ausreichend.

Quad wäre wahrscheinlich schon interessant, aber wenn der wirklich gefordert wird dann wärs mit der Passivkühlung nicht mehr machbar. Mir der SilentPC aber schon wichtig und ich weiß nicht wie viele Anwendungen bisher wirklich den Quad nutzten. Ok, gibt wohl nen ffdshow Build der für Quads gedacht ist, aber ob ich würd vielleicht erstmal ausprobieren ob ich die Leistung wirklich brauche. Kann ja mal ne Woche testen und mich dann noch umentscheiden wenns doch knapp wird.

Für nen Silent-Rechner brauch man nicht auf Lüfter verzichten. Scythe S-Flex auf 800 U/Min hört man nicht ;)

da musst du aber schon mit dem ohr im kasten hocken, lol.

wenns dir aufs geld nicht ankommt und du keinen 6600 möchtest, empfehle ich dir zum grösseren prozzi zu greifen. schnell ist morgen schon langsam. und wer weiss, ob du auch nen tollen 7000 erhälst. ich geb da nicht viel auf die tests. schön zu lesen, gut is. jede cpu ist anders. 8400 mit guten speichern......biste auf der sicheren seite. und.....solltest du später doch mal potenzial brauchen....hast dus schon.

seh ich ähnlich. die 50 euro machen den kohl auch nicht fett. du fährst ja einige cpu-lastige anwendungen. von daher lieber wo anders sparen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das stimmt nicht. Wer von unhörbar redet begibt sich auf sehr dünnes Eis.

Wenn man mit dem Ohr im Case hockt dann wird man es sicherlich hören, aber wenn man ein geschlossen Gehäuse benutzt und eine normale Entfernung vom Case selber weg sitzt hör man ihn nicht. Wenn das Gehäuse aber auf Ohr-Höhe mit offener Seite ist wird man schon ein leichtes Surren hören :lol:

Zurück
Oben