E7200 reicht neue Grafikkarte oder komplettes Upgrade?

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe folgendes System (grob):

Core2Duo E7200 @ 3,47Ghz
4 Gig Ram
Mainboard MSI Neo2-F
XFX Radeon HD5770 1Gig Ram

Ich zocke auf 1920x1200 oder 1920x1080 (je nach Monitor).

Leider bin ich mit dem System wohl den aktuellen Spielen (Brink, Deus Ex HD, vor allem Rage) nicht mehr gewachsen. Ich habe kurz recherchiert und für ein echtes Systemupgrade (neue CPU + RAM + Mainboard + Grafikkarte) müsste ich derzeit wohl über 900€ auf den Tisch legen (wenns sandy bridge sein soll), das finde ich doch schon sehr hart.

Inwiefern würde mir lediglich der kauf einer neuen Grafikkarte helfen? Ich denke da an etwas wie eine GTX 570 oder gar 580. Macht das Sinn oder komme ich um ein komplettes Uprade nicht mehr herum? Ich habe auch Skrupel jetzt schon wieder eine Grafikkarte anzuschaffen, da die HD5770 kein Jahr in meinem Besitz ist.

lass dich doch von dieser panikmache, bezüglich "angeblich veralteter systeme" die hier ewig im forum betrieben nicht beeindrucken... besorg dir zunächst mal einen gebrauchten quad und denk dann demnächst noch mal über eine neue gpu nach. so kannst du locker noch mal 1-2jahre spaß haben mit deinem system

Zuletzt bearbeitet:
die demo BF3 lief auf einer GTX8800 mit einem E8300@3,6GHz ohne probleme bei Full HD, hin und wieder gab es mal gaaaanz leichte laggs aber das lag wohl eher an der überfüllten Systemplatte. denke das sollte reichen für 1080P mit mittleren settings!

@der_david: macht ein quad core wirklich einen spürbaren unterschied? welcher wäre empfehlenswert (auch overclocking-technisch)?

Konkret habe ich derzeit tatsächlich das Problem dass Brink sich total zäh wie Kaugummi spielt und Rage ist absolut unspielbar schon im ersten Raum. Deus Ex HR kann man schon noch irgendwie spielen aber eben nur komplett ohne AA und natürlich darf nicht zu viel "Action" sein sonst ruckelts wirklich. Jetzt hab ich Metro2033 geschenkt bekommen und trau mich noch nicht mal das Spiel zu starten weil ich absolut keine Lust auf Ruckelorgien habe. Kurzum es ist bereits Handlungsbedarf da. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du könntest dein System komplett verkaufen und auf SB umsteigen, oder eine kleine Aufrüstaktion machen ohne zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen und beim Weiterverkauf später machst Du kein Verlustgeschäft draus.

Für 70€ einen Quad aus dem Marktplatz besorgen und eine gebraucht AMD 6950 2GB und Du bist für die nächsten 2 Jahre wieder dabei.

Durch den Quad gewinnst Du immens im Bereich der min. fps und etwas im avg. Bereich, durch die 6950 2GB bist Du bezüglich V-Ram gut versorgt und hast eine Karte die auch als Singlekarte lange für Spaß sorgen wird.

An deiner Stelle würde ich einen kompletten Systemwechsel erst 2013/2014 vollziehen, dann könnte dein System sich langsam dem Limit nähern, selbst mit neuer Grafikkarte, wenn die neue konsolengeneration vor der Tür steht.

Neuer (gebrauchter) Quad+GPU = 250€

Viel Spaß beim Zockem.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

PS: Vorhandenes immer so gut wie möglich ausreizen, sonst schmeißt Du viel Geld unnötig raus, was nicht sein muss. Die gesparrten Euro kannst Du in neue Games investieren oder zur Seite legen. Wenn der Systemwechsel ansteht, etwas vernünftiges kaufen, was wieder 3-4 Jahre hält (und lediglich GPU 1-2x ausgetauscht wird).

wie kommst du auf 900 EUR für ein upgrade?!

cpu: i5 2500k, rund 181 EUR http://gh.de/580328
mobo: asrock z68 pro3, rund 85 EUR http://gh.de/638760
ram: 4GB Kit Kingston Value Ram, rund 23 EUR http://gh.de/675624 (alternativ auch gleich ein 8GB Kit für runde 40-45 EUR nehmen)
grafikkarte: powercolor radeon hd6950 1GB, rund 190 EUR http://gh.de/619993

macht zusammen nichtmal 500EUR und du bist gut gerüstet für alle Games die in den nächsten 1-2 Jahren kommen bzw. schon da sind. ich nehme natürlich an, du kannst die restkomponenten, wie Gehäuse,HDD, Netzteil, DVD-LW usw. weiter verwenden ... ?!

wenn du die alten komponenten verkaufst, wirst du auch nochmal mind. 100 EUR oder mehr rausschlagen können denke ich. mittlerweile ist es eben so das man in games, zum teil sehr deutlich, von mehr als 2 Kernen profitiert, dabei spielt es oft auch keine rolle wie hoch der DC getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Matthias vorschlägt, habe ich auch gemacht. Vom alten 775er auf 1155 umgestiegen, die alte Hardware bringt noch unverhältnismäßig viel Geld ein.

Beim Speicher reichen die Temgroup Elite 8GB für 33€, wenn es nicht so sehr auf Optik ankommt. Wenn schon 6950, dann 2GB V-Ram.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Ich würde nicht sofort das Forum fragen, sondern erstmal Beobachten. Gibt doch genügend Tools dafür.

Ist die Graka bei Deinen Games immer zu 99% ausgelastet, ist sie der Flaschenhals. Du kaufst eine neue: Es gibt mehr FPS

Ist die Graka zu weniger als 90% Ausgelastet ist Deine CPU der Flaschenhals, JETZT SCHON. Da bringt eine neue Grafikkarte keine Punkte.

So einfach ist es.
Und wenn Du das geklärt hast und weißt was der Flaschenhals ist .. DANN kann man auch das Forum um die Hilfestellung zum Aufrüsten bitten.
So kommen ne ganze Menge Vermutungen zustande. Niemand von uns wird in Deinen Einstellungen zocken und so zuverlässige Rückschlüsse bringen können was bei Dir das "Problem" ist. Nur Du kannst wirklich messen/wissen.

Einstellungen

Im Game OSD

Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB Variante der HD6950 bringt erst oberhalb von Full-HD Vorteile, daher hab ich auch die 1GB Variante ausgesucht. Prinzipiell kann er aber auch die 2GB nehmen. Wenn es bei Full-HD bleibt kann er sogar eine HD6870 nehmen, hab die selbst im System und derzeit keinerlei Probleme auf meinem 24 Zoll, und die kostet nochmal deutlich weniger. Und ja, das Teamgroup Elite 8GB Kit macht es natürlich auch ... Zusammenfassend @TE es lohnt sich durchaus das System jetzt aufzurüsten, zumal es wirklich nicht die Welt kostet. Alternativ kannst du zwar einen So. 775 Quad nachrüsten, allerdings sind mir persönlich die Preise für einen Q9xxx noch deutlich zu hoch für das gebotene und einen Q6xxx würde ich mir nicht mehr ins System holen. Dann lieber gleich einen kompletten Schnitt, der dir unterm Strich auch nochmal eine ordentliche Mehrleistung zu einem So. 775 Quad beschert.

EDIT: @HisN, prinzipiell hast du natürlich recht, aber erstens sind nicht alle User so bewandert und zweitens, wenn keiner mehr Fragen stellt können wir hier eigentlich dicht machen oder ?!

@Chesterfield, also ich bezweifle arg das du mit der 8800GTX und deinem C2 DC BF3 in jeder Situation flüssig in HD zockst, da hättest du schon in BC2 arge Probleme gehabt. Vielleicht zeigst du uns mal einen Fraps Frameverlauf auf einem Server mit mehr als 16 Spielern und einigermaßen Action ... aus eigner Erfahrung kann ich sagen das Full HD schon in BC2 mit meinem alten System, GTX260 (216SP) und einem C2 Q6700 @3,4 Ghz, in vielen Situationen grenzwertig war, da gab es öfter Einbrüche unter 30FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

die 20€ mehr sind gut investiertes geld in die Zukunft. 2GB Vram sind aktuell nicht nötig, aber wer weiß was in den nächsten 2 Jahren noch alles kommen mag? Und wenn er sich ein Crossfirefähiges Board besorgen sollte, könnte er sich, falls nötig, einfach eine zweite bis dahin stockbillige Grafikkarte ins System setzen und mit 2GB V-Ram immer noch wunderbar auskommen, daher weht der Wind :)

Viele Grüße,
Galaxy Radio

PS: Mit der Methode von Hisn habe ich auch dem Kumpel gezeigt, das die CPU stark limitiert und was Neues her muss.

Ich war in genau der gleichen Situation. Hatte gleiche CPU und Graka. Bin dann realtiv günstig an ein Sandy Brigde System gekommen und bereue es absolut nicht.
Jedes Spiel läuft deutlich schneller. Wirklich jedes. Meine Graka ist logischerweise der Flaschenhals im System, aber für 300€ ca. 40-80 % mehr Leistung kann sich sehen lassen.

Im November dann noch ne neue Graka und schon hab ich als relativ bodenständiger Spieler für locker 2-3 Jahre ausgesorgt. Und wie du auf 900 € kommst, ist mir auch nicht ganz klar. Nehme ebenfalls an, dass NT, HDD, Gehäuse und co. vorhanden sind. Selbst wenn das NT "Schrottreif" ist, wird es niemals an die 700 € kratzen!

Zurück
Oben