E7400 Review

Rollensatz

Admiral
Hallo,

ich suche nach einem Review vom E7400, google war bis jetzt leider nicht mein Freund und auch die SuFu hat nichts gebracht.

Kennt jmd ein Review, oder einen Test? Sprache ist egal, solange kein chinesisch :)

danke

danke schonmal, speziell wollte ich eigentlich wissen wie sich das neue Stepping R0 schlägt, dieses wird auch in den Q8200, Q9400 verwendet.

weißt du oder jmd anderes hier vielleicht wie die DIE aufgebaut ist? Also ist es quasi ein pendant zum E0 Stepping nur mit halber Cachegröße?

Und ist auf der DIE alle 6mb verbaut oder sind wirklich also quasi "nativ" nur 3mb Verbaut und wie sieht es mit dem M0 Stepping aus?

Das M0 Stepping gab es viele unterschiedliche Cachegrößen - ist es immer die gleiche DIE nur der Cache halbiert oder sind es wirklich unterschiedliche DIE's

danke

Viele Seiten behaupten ja auch nach einem Jahr auf dem Markt weiterhin, dass alle Core 2 Duo die gleiche Anzahl von Trasistoren besitzen. Das ist aber nicht so! Ein ganz einfaches Bild macht dies schon deutlich: https://pics.computerbase.de/2/1/3/6/8/2-1080.3537793882.png
Lies parallel dazu am besten den Abschnitt, der erklärt eigentlich alles: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e7200-test.800/seite-2

Die kleinen Quads basieren entsprechend auch auf den kleinen Core 2 Duo. Die Q9x00 sind einfach gesagt ein doppelter E7000 mit deshalb jeweils 2x 3 MB Cache, die Q8000 sind blos noch zwei Pentium Dual Core E5x00, deshalb auch nur 2x 2 MB Cache. Ganz so einfach ist es in der Praxis natürlich nicht. Das Stepping weisst in allen Bereichen aber nur minmale Unterschiede auf, was die Zugehörigkeit aller vier Arten von CPUs zu eigentlich einer Familie erklärt: M0 sind die Dual-Core-CPUs, M1 die Quad-Cores mit reduziertem Chache. Jetzt kommen R0, die die M0 und M1 ablösen.

Da das R0-Stepping alle CPUs verbindet ist hierbei wirklich von gleichen DIEs auszugehen. Die kleinen Unterschiede von 1 MB pro Kern zwischen den Core 2 Duo und den Pentium E - da würde ich auf Teildeffekt tippen, aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen. Da die Pentium E aber mit 50 Euro ganz unten stehen, könnte das schon der Aussschuss sein. Es kann jedoch auch genau so sein, wie beim Wolfdale 6M zum Wolfdale 3M, sh. Bild.

Ich versuch mal paar Infos zu besorgen, das interessiert mich jetzt auch ;)

danke schonmal für dein Bemühen :), Foto's der DIE's sind schwer zu bekommen wie ich finde, aber nur diese lassen die letzten Zweifel beseitigen.

Komisch finde ich nur das die 3mb sowie die 2mb Variante jeweils das neue R0 Stepping haben.

Ich dachte immer und meine auch mal gelesen zu haben das ich Cachegrößen bei INtel so aufgebaut sind, das sich diese immer exakt halbieren lassen, und bis jetzt ha es auch gepasst.

4mb,2mb,1mb,512 kb cache bei den 65mn Core2 Duo
naja und jetzt eben mit 6mb im E0, 3mb in R0, und 2mb! in R0 würde gerne mal eine DIE mit den 2mb sehen, halbieren des 3mb ist ja nicht drin - oder ist der 2mb R0 wieder ein "eigenes" DIE-Design aber warum hat intel es dann nicht R1, oder N0 oder sowas genannt.

ich wühl mich auch noch mal durch google, wenn ich was finde dann poste ich es hier rein, vielleicht sehen 4 Augen mehr als 2 ;)

Ich fragte mich gerade das selbe und bin per SuFU hier gelandet, ein Review welches die Steppings vergleicht, hab ich bisher jedoch auch noch nicht gefunden...

Bei euch noch irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet: (MÖP *push*)
bis jetzt leider nicht, aber ich schau immerwieder nach

Zurück
Oben