E8200: 3GHz und Ruhe

o.Sleepwalker.o

Lieutenant
E8200: bei 3GHz ist schluss

Hi ich komm mit meinem E8200 einfach nicht über 3Ghz

die 3GHz bekomm ich ohne Spannungserhöung hin, aber sobald ich mehr will startet der PC gar net mehr, sprich die Lüfter laufen 2 sec an un dann passiert einfach nix mehr
dann muss ich immer gleich die Bios-Batterie rausnehmen damit er überhaupt wider angeht

als Kühler hab ich ein Sythe Ziepang, mit dem wird er bei 3GHz max 50°C warm
darann kanns nich liegen

hab auch schon Ram und CPU extrem hohe Spannugen geben wollen, aber das scheint ihn nicht zu interresieren, geht halt einfach dann wenn er wieder neustarten soll nich mehr an

ich hab kein Plan mehr, hoffe auf eure Hilfe

System siehe Signatur (Barebone)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich denn PCI-e auf 100 mache ändert sich auch nix
GTLs bringen auch nix
Vcore is bei FSB375 bei 1,26 eingestellt
FSB Overvoltage bringt auch nix

der prozie is auch schon bei 3,6 gelaufen, also an dem dürfte es nicht liegen

FSB400 ging auch bei nem Multi von 6 nicht

kurze Frage wenn erlaubt: erhöht man beim Ocen den FSB oder den Multi? glaube den FSB oder da ja der Multi erst bei E0/G0 frei wählbar ist ?!

Muss man sonst noch auf was achten (außer FSB) ? Danke

theblade schrieb:
kurze Frage wenn erlaubt: erhöht man beim Ocen den FSB oder den Multi? glaube den FSB oder da ja der Multi erst bei E0/G0 frei wählbar ist ?!

Muss man sonst noch auf was achten (außer FSB) ? Danke

Guck mal hier und da.

is eigendlich alles sonst auf Standart, der Ram läuft auf ner 5er Lantenz obwohl er eigendlich 4er is
was brauchst du noch so an Einstellungen?

ich kram den mal wieder raus *g*

Laut Intels Spec-Seite ist der E8200 bis auf 72,4° ausgelegt. Warum zeigt dann Core Temp zum beispiel 100° an?

ich hab mein jetzt von 2,66 auf 2,7Ghz getaktet und habe jetzt schon bei c1: 55° udn bei c2: 56°.

Mein Ziel war es bis 3Ghz zu kommen ..aber glaube da komme ich mit dem Boxed Kühler bei weitem nicht heran oder?! schon komisch da der e8400 (orignal: 3GHz) den gleichen boxed kühler hat.

edit: noch ne Frage: Wie sollte man im BIOS die Option "C.I.A.2" und "Perfomance Enhanced" einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal auf die Idee gekommen, das der E8400 KEINEN höheren FSB sondern höheren multi hat?..^^

und die Temps sind immer unterschiedlich.
Mein Q6600 wird mit Boxed über 62°c heiß , der vom Kollegen genießt seine 56°c.
(beide selben Takt JEDOCH hab ich ne höhere VID! )

€Dit:
beim nächsten mal, mach nen eigenen Thread auf, da man sonst alles durchlesen muss und das alles hat ja nix mit deiner Frage zu tun ausser das du die selbe CPU hast und die haben viele hier....

@theblade
Die 72,4° sind die Headspreadertemps, also die wo vom Mobosensor ausgelesen werden, die anderen sind die Kerntemps, die auch wichtiger sind und meist genauer, die dürfen halt bis 100° aber dann geht die CPU aus, ich versuche immer unter 75° zu bleiben um auch noch im Sommer einen kleinen Puffer zu haben, bei 85° würde die CPU runtertakten.
Deine Temps sind auch noch in Ordnung, kannst noch etwas weiter gehen, die 3GHz sind vermutlich auch noch mit standard Spannung drin.

C.I.A. solltest du aus lassen und manuell übertakten.

@FAN4TIC
Wenn die VID höher ist heißt es nicht das er auf standard Takt wärmer wird, sollte eigentlich gleich sein, liegt wohl ehr daran wie die WLP drauf ist wie der Kühler sitzt, was für ein Airflow er hat und noch mehr Faktoren, aber manchmal sind die Unterschiede schon extrem, meiner blieb mit Boxed auch sehr kühl, aber sobald ich den Takt auf 3GHz hatte ging die Temp verdammt stark rauf ^^

das der e84 nen 9er anstatt 8er multi hat weis ich. dachte daher trotzdem as die temp in etwa gleich sind (weil ja gleiche architektur und gleicher GHz)

Mhh ich glaub ich muss es sein lassen. Hatte den jetzt auf 2,75GHz gehabt und nach kurzer Zeit Prime war der schon bei c1:70° und c2: 71° ^^

ps: ja hätte nen neuen Thread aufmachen können ..sorry

edit: @commander alex: wie ist denn die Normalspannung? wenn ich die erhöhe, wirds ja eigentlich noch wärmer O_o

laut everest ist sie im mom bei 1.038v

Zuletzt bearbeitet:
@theblade
Die standard Spannung ist bei jeder CPU anders, kannst du z.B. mit CoreTemp auslesen, heißt dort VID.
Die 1,038V sind aber nicht unter Last oder?
Die Temps sollten bei 3GHz aber schon so ähnlich sein wie bei einem E8400, ist ja theoretisch so zimlich das gleiche wie du schon selbst sagst, da ist der Multi nicht so wichtig.
Du könntest versuchen die VCore dann noch etwas zu senken und mal zu schauen evtl. schaft er die 3GHz auch undervoltet.

Commander Alex schrieb:
@theblade
Die standard Spannung ist bei jeder CPU anders, kannst du z.B. mit CoreTemp auslesen, heißt dort VID.
Die 1,038V sind aber nicht unter Last oder?
Die Temps sollten bei 3GHz aber schon so ähnlich sein wie bei einem E8400, ist ja theoretisch so zimlich das gleiche wie du schon selbst sagst, da ist der Multi nicht so wichtig.
Du könntest versuchen die VCore dann noch etwas zu senken und mal zu schauen evtl. schaft er die 3GHz auch undervoltet.

Standardspannung laut Core Temp: 1.225V

Spannung Idle: 1.038V
Last: 1.113V

Im Moment bin ich bei 2,85Ghz angekommen. Zu meinem erstaunen bin ich nach 10min Prime95 immernoch bei c1:71° / c2:70° O_o

Falls ich die 3Ghz schaffe, werd ich versuchen noch etwas zu undervolten. Wobei mir die 1.038V schon ziemlich gering sind nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Naja du musst von der Lastspannung ausgehen, die ist mit 1,113V aber auch nicht gerade hoch, hoffe du hast ein aktuelles Tool benutzt.

Nutze:

- everest 4.5 (die idel + last spannung ausgelesen)
- CoreTemp 0.99.4
- Real Temp 3.00 sowie
- Prime95 v25.9

Oder kannst noch etwas anderes empfehlen?

edit: ups korrektur. Hab jetzt mal everest 5.0 genommen. Last VID: 1.225v

cpu-z hab ich auch noch ..ich schau mal damit ...

Zuletzt bearbeitet:
mhh wird ja immer verstrickter O_o

das aktuellste cpu-z (v1.5) gibt mir als core voltage 1.328v an - wtf!

welche V stimmt nun? wenn das wirklich 1.328v sind, das erklärt dann auch die zum Teil hohen Temps

edit: soo das Bios zeigt mir ebenfalls 1.328v an also wird das ja stimmen. Hab jetzt im Idle 1.088v eingestellt und unter last hab ich jetzt (angeblich) 1.225v.

Jetzt halten sich auch die Temps in Grenzen Oo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben