E8200 auf Asus P5K-E Wifi + 1000Mhz Ram OCcen

jopi24johannes

Commodore
Hallo !

das system aus der Signatur möchte ich übertakten. Den E8200 mit 3,2 Ghz betreiben, also FSB 400. Das sollte mit dem System machbar sein. Die temps liegen im Idle so bei 30 grad. unter last bei 40.

Ich kann leider nicht herausfinden wie man im Asus Bios den Frontsidebus ändern kann und wie ich den Ramteiler einstellen muss weiß ich auch nicht, der Ram hat 1000MHz.

Den OC-Intel Thread habe ich gelesen.

Johannes

musste bios flashen. dann solltest du alle optionen im bios veränder können.

ja richtig, der fsb sollte sich auch im standart bios veränderbar sein.

@_DJ2P-GER_ danke für deine korrektur.

Jo hat nix mit Biosversion zu tun. Es ist ausserdem zum kotzen dass immer gleich "Bios flashen gerufen wird" ... ich bin dem Tipp dann aus verzweiflung gefolgt und hatte mir eben jenes P5K-E Wifi zerschossen.

Wie auch immer: Asus lässt dich den Ramteiler nicht direkt sehen. Statt dessen nennen sie dir die eff. Ramgeschwindigkeit. In dem Fall würde ich DDR2 800 einstellen (auch wenn du 1000er Speicher hast, das war in dem Fall rausgeschmissenes Geld)

EDIT: durch die Synchronität(?) sollte er bei 1:1 genau so schnell sein wie eben bspw. DDR2 1000.

Zuletzt bearbeitet:
totaler Blödsinn wenn du nur einen FSB von 400 fährst brauchste kein 1000er Ram. Einfach den Ramtakt zu erhöhen ohne höheren FSB bringt dir höchstens in Benchmarks wie Super PI etwas normaler 800er Speicher hätte in deinem Fall dicke gereicht da bringt auch ein BIOS Flash nix das war einfach ein Fehlkauf.

@muh2k4

mann sollte auch nicht das bios unter win flashen. was du vermutlich auch getan hast.

und das mit den DDR2 800 hat "muh2k4" recht die reichen voll und ganz aus. mit den 1000 hast du ein paar lumpige % an performance die das geld nicht wert sind.

so ich hoffe das haben wir hier jetzt geklärt mit dem bios flashen

mfg

1. Der 1000 MHz Ram hat 85 € gekostet , für 60 € bekommt man billigen 800 Mhz Ram und die 25 € machen sich bei einem 1100€ Pc nicht bemerkbar. außerdem gefällt mir der ram optisch, wichtig ,wenn ich meine Plxiglas wand einsetze ( modder ).

2. Das bios ist auf 1004 geflasht. Habe es auf CD gebrannt und dann im Bios mit dem Tool geflasht. Im bios wird auch 1004 angezeigt und mein Board lebt noch. wunder.

3. Den Oc thread habe ich gelesen.

Danke an den Moderator für den Tipp !

Johannes

OK. also ich habe im Bios den FSB auf 340 erhöht, also 2720 Mhz, was CPU-Z auch bestätigt.
Zum weiteren Vorgehen ( ist es so richtig ? )

1. FSB in 10er Schritten erhöhen , bis PC nicht mehr startet ( schätze mal bei FSB 380 )
2. Dann den VCore erhöhen um 0,05 bis 0,1
3. FSB schrittweise bis 400 MHz erhöhen

Zwischendurch die Temps mit Coretemp überwachen und spielen ( checke das programm Prime nicht wirklich und ich will ja sowie so nur bis FSB 400 , wofür ja alle Komponenten bestens geignet sind )

Vielen dank und bitte meine Vorgehensweise korrigieren !

Zuletzt bearbeitet:
Na Prime die Exe Datei Ausführen und dann laufen lassen ein paar Std mehr muss man da nicht machen.
Gucken halt ob Fehler auftreten und der die Kalkulation abbricht.

Könnte noch jemand beantworten ob mein Vorgehen im Overclocking richtig sind und sie wenn nötig verbessern ? 2 posts drüber mal schauen...

zwischendurch sollte man auch mal Prime o.ä. laufen lassen. :rolleyes:
Jetzt zur Praxis

1.Erhöhe den FSB im BIOS um 5-10MHz
2.Starte unter Windows Speedfan und kontrolliere die Temperaturen.
Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)
3.Lasse jetzt Prime(siehe Nachtrag 1!) für ca. 30 Minuten laufen. Es gilt: Je länger du Prime laufen lässt, desto sicherer bist du, dass die CPU stabil läuft.
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole Schritt 1-3 bis er den ersten Fehler findet. Dann mache mit Schritt 4 weiter.
-->Meldet Prime Fehler: Mache mit Schritt 4 weiter!
4.Erhöhe den VCore im BIOS um 0,025 Volt. Du solltest den VCore maximal nur um ca. 10% steigern.
5.Lasse Prime mit dem erhöhten Vcore und den Taktraten laufen.(Achtung auch auf die Temperaturen!)
-->Meldet Prime keine Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 1-3
-->Meldet Prime Fehler: Wiederhole wieder die Schritte 4-5

Also ich persönlich mache immer so 3std Prime und dann ein bissi Zocken.

ja aber wennst dich hochtesten willst, reichen 5min prime, dann wieder 10fsb mehr, wenn er dann in den 5min prime nen fehler ausspuckt --> vcore erhöhen! usw....

ich würd sagen du packst so wie so 3,6ghz mit deinen komponenten. wennst dich hochtestest wirst sehen dass er bei 3,6ghz mit ~1,3V (CPU-Z) stable läuft. und da wird dir das ding auch noch lange nicht zu warm werden :) ich hab im Moment 3840mhz und bin recht zufrieden. nur ab 3,9ghz wird der ordentlich zickig.. da kann ich 1,4V geben und da spuckt prime noch nach 3 min nen fehler aus...

Wie sieht es denn aus , wenn Prime einen Fehler meldet , denn ich hatte noch keinen bzw. weiß nicht ob ich einen hatte.

Steht dann da in den Threads "Fatal Error ...." und der bricht ab. Das siehst du dann schon.

Hallo,

ich habe mir fast die gleichen komponenten gekauft und möchte mein System auch übertakten. Da ich schon über 2 Monate auf dem E8400 warte und den CPU bis Mo. bei mir haben musste, habe ich mir einen E8200 geholt, der nun auf 3.6GHz laufen soll.

MB ist auch ein Asus P5K-E, Speicher OCZ 1000MHz (war 4€ teurer als ein 800er, der nicht lieferbar war) und CPU Lüfter Xigmatek HDT-S1283.

Ich habe noch nie einen PC übertakt und kenne auch keiner der das mal gemacht hat.
Im Forum habe ich schon alles gelesen und einen Durchblick bekommen wie es vorgeht.

Da ich, wie der Thema Ersteller, keine Ahnung habe wäre es villeicht hilfreich, wenn jemand die Schritte ausführlicher erklären könnte. Wie erhöhen.... wie einstellen... wie sieht ein Fehler aus? usw.

Danke im Voraus :)
Der Benz

Hallo !

habe mit Prime folgende Meldung erhalten :

was soll ich jetzt machen ? den Vcore erhöhen finde ich ein bisschen früh...

Johannes

Zurück
Oben