E8200 durch i5-2500K ersetzen?

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen E8200 der bei mir auf 3,60 GHz läuft (normal sind 2,66 GHz). Außerdem noch 8GB RAM und eine AMD HD6870.

Ich arbeite viel mit Photoshop, Lightroom und will mich nun auch an Videobearbeitung (Premiere und After Effects) probieren. Ein anderer Punkt ist, dass ich gern aktuelle Spiele (Bad Company 3, CoD:MW3, NFS:The Run etc.) spiele.

Inwieweit ist ein Wechsel von meinem E8200 auf den i5-2500K sinnvoll? Gibt es irgendwo vergleichbare Benchmarks von beiden?

Das ich ein neues Mainboard und RAM brauche ist mir bewusst ;) Die alten Komponenten würde ich woanders weiter verwenden.

Für Spiele wäre es rausgeworfenes Geld. Da bringt es nachtürlich schon ein bisschen, aber nicht wirklich viel.

Beim Video-Editing sieht es anders aus, wenn die Software mitmacht und MT gut unterstützt. Da würde es sich wohl "lohnen". ist ja immer die Frage, ob du 24/7 davor hockst oder nur ein paar Stunden am Wochenende. Dann "lohnt" es sich so oder so nicht.

@janer
Ein bisschen?
Laut Benchmark bei BFBC2 praktisch 100% mehr Frames! Hängt aber natürlich auch von den Graka-Einstellungen ab. Aber framemässig spüren wird man's sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2500k ist schon eine ecke schneller und inzwischen können auch immer mehr Anwendungen und Spiele die 4 Kerne ausnutzen. Für die Spiele reicht dein jetziges System obwohl es Battlefield Bad Company 3 noch nicht gibt und ich annehme das du Battlefield 3 meinst. Ein Upgrade ist dann sinnvoll wenn dein altes System zu langsam wird. Ich würde warten bis irgendetwas was du brauchst nicht mehr zufriedenstellend läuft. Wenn du der Meinung bist du brauchst was schnelleres ist der 2500k ne gute Wahl. Ivy-Bridge lässt noch ein halbes Jahr auf sich warten und wird keine 10% schneller bloß Stromsparender. Haswell kommt schätzungsweise q2/2013 und ob der schneller wird ist noch nicht raus.

Hab vor einer Woche auch vom E8400 auf das System in der Sig gewechselt, in Bf3 war der Unterschied deutlich spürbar, mit dem E8400 und der HD 6950 kam es sehr oft zu kurzen rucklern, mit dem i5-2500k sind diese Ruckler praktisch nichtmehr vorhanden.

MfG

@mu-fi: aber nur wenn man die Einstellungen so weltfremd wählt das die Graka nicht limitiert. Abgesehen davon ist die anzahl der Frames recht egal solange sie gut genug sind.

Ich behaupte, solange du den Monitor nicht wechselst und auf Full-HD umsteigst, wirfst du mit dem i5 Geld zum Fenster raus. Vielleicht sollten sich die Leute hier mal die Mühe machen und das System unter die Lupe nehmen.

Ich hatte einen E8200 und jetzt einen i3 530 (etwa vergleichbar), mit einer 6850 lassen sich auf 1680x1050 BF3, MW3, The Run schon wunderbar spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor einen e4300 mit 3,2Ghz und eine gtx260.
Dann das System in meiner Sig. Der Unterschied fühlte sich wie
ein 50facher Performancezuwachs an. Einfach gigantisch.

Die Sandybridge Reihe ist dann NOCH mal nen guten Tick schneller.
Fazit: Wenn Du das Geld hast, wirsd Du Freude dran haben.

Zurück
Oben